Sonntag, 6. April 2008

Block Nr. 2 "Reihen - Folgen"


Heute präsentiere ich euch voller Stolz mein 2. Blöckchen vom Online-Stickkurs bei Anne Lange. Das Thema für diesen Block ist "Reihen - Folgen".
Wir untersuchten verschiedene Stiche, indem wir sie "liederlich" stickten, das heißt unregelmäßig; weit auseinander, eng zusammen, lang gezogen, gedrungen, mit feinem Garn sticken, grobes Garn nehmen usw.
Zuerst habe ich ein wenig wunderbare Wolle auf den Untergrundstoff gefilzt, danach den Hexenstich mit Goldfaden probiert und von da an wurde ich immer mutiger, ich habe den Knopflochstich ganz liederlich verwendet und auch den Zackenstich mit ganz feinem Leinen dazwischengesetzt ..... und wenn die Hexenstiche zu lang werden und ein wenig "durchhängen", dann kann frau sie ja immer noch "aufcouchen" (das heißt ungefähr: mit kleinen Stichen fixieren). Klickt auf das Foto, damit vergrößert ihr es.

Der Block entwickelte sich von ganz allein, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mir hat die Arbeit Spaß gemacht und ich werde mich noch heute für den Block Nr. 3 bei Anne anmelden.

Einen schönen Sonntag wünscht euch Jutta

Kommentare:

2und2kids hat gesagt…

Das sieht ja klasse aus! Kein bischen "liederlich" sondern eher wie geordnet und gewollt durcheinander. Tolle Farben! was möchtest Du denn daraus machen?

LG Simona

Elke hat gesagt…

Hallo Jutta,

Dein Block ist echt stark geworden!!

LG

Elke

claudia hat gesagt…

Der Block sieht echt klasse aus! Ich finde diese frei gestickten Sachen toll und mit rot-orange sowieso.
Bin schon gespannt auf das was da noch kommt
LG
Claudia

Jutta hat gesagt…

Danke für das Lob, ich freu mich immer darüber!

@ Simona: Unsere Blöcke sind Probestücke, sie sollen zum Weitersticken anregen. Wir lernen in jeder Lektion neue Techniken kennen und werden zum Schluss eine Präsentationsmappe für unsere Blöckchen arbeiten.

Ich könnte mir nicht vorstellen, einen Quilt aus den Blöckchen zu nähen, ich denke, dafür werden zum Schluss alle zu einzigartig und unterschiedlich sein, aber man soll ja nie nie sagen.

LG Jutta

Gabriele hat gesagt…

Da beneide ich Dich richtig um Deine Stickereien, richtig toll Dein Block.

Schau doch mal bitte auf meiner Blogseite nach, ich habe ein Stöckchen für Dich geworfen.

LG, Gabriele

claudia hat gesagt…

hallo jutta,
ich schaue mit deinen Blog immer wieder gerne an - und nun habe ich dich getagged, schau mal auf meinem Blog, da liegt auch für Dich ein Stöckchen!
LG
Claudia

Luenetraum hat gesagt…

...........und mir gefallen Deine Stickblöckchen von Anne Lange soooo gut.
Bin echt am überlegen, ob ich mir diesen Kurs im Oktober leiste.
Liebe Grüße nach Berlin