Dienstag, 30. September 2008

Sonnenblumen, die nie verblühen

Sooooo schöne Sonnenblumen sind soooo schnell verblüht!!!!!
Selbst ist die Frau, hier meine selbstgemachte Anleitung für Sonnenblumen, die nicht welken:

Für eine Sonnenblume benötigt ihr:

fünf Stoffquadrate in der Größe 10 x 10 cm für die Blüte

ein Stoffrechteck in der Größe 25 x 10 cm für die Blätter

Stecknadeln, einen Bambusstab (Schaschlik-Spieß o.ä.), Nähnadel, Quiltgarn, Nähmaschine,

Bügeleisen, evtl. etwas Klebstoff, 2 große Knöpfe

Die Stoffquadrate werden zweimal diagonal gefaltet und unten an der langen, offenen Seite der Dreiecke mit groben Heftstichen entlang genäht. Nun alles kräftig zusammenziehen und verknoten, festes Garn ist hier sehr von Vorteil.

Der Stoff für diese Blüte ist etwas fester, sie lässt sich nicht komplett zusammenziehen. Hier schließe ich mit einigen Heftstichen das Loch.

Für die Blätter wird vom grünen Stoffstück eine Nahtzugabe von ca. 1 cm nach innen gefaltet und mit Stecknadeln festgesteckt, danach rechts auf rechts gefaltet, an der langen Seite zusammengenäht, dann gewendet und gebügelt.


Nun wird der Blütenmittelpunkt mit zwei aneinandergenähten Knöpfen fein versäubert, der Stiel wird in den Blütenmittelpunkt gesteckt, der Blätterschlauch um den Stiel geknotet und evtl. mit etwas Klebstoff fixiert.

Voilà !!!! Eine passende Vase, etwas Steckmasse darin, eine Schleife, ein paar Kastanien ..... fertig ist der Blumenstrauß!

Ich hoffe, ihr habt Freude beim Nacharbeiten, viel Erfolg, eure Jutta

Kommentare:

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,

vielen Dank für die Blumen!!!

Liebe Grüße
Manuela

Sabine hat gesagt…

Hallo Jutta,
die Sonnenblumen sind genial...
Die gesamte Fensterbank sieht traumhaft aus.Mir fehlt manchmal der kreative Kick.
Macht total Lust nach zum arbeiten...

Angelika hat gesagt…

hallo Jutta!
Stimmt, die verblühen nicht mehr und sind sehr schön.
Herbstliche Grüße von
Angelika

Allgäumädel hat gesagt…

Haben deinen blühenden Strauß schon im Forum bewundert. Einfach Klasse!
LG Patricia

agnes hat gesagt…

Hallo Jutta,
dafür das du weniger Zeit hast,
machst du aber ganz viel,viele
wunderhübsche Sonnenblumen.
Ich bin begeistert.
Liebe Grüße aus dem verregneten
Bochum.
agnes

mariebars "art" hat gesagt…

sehr schön deine Sonnenblumen ,werde ich sicher mal nachmachen ,LG Marita

Jutta hat gesagt…

Vielen Dank für euer Lob .....
@ agnes: ich habe fast 2 Wochen lang jeden Abend ein wenig dran gearbeitet, jetzt sind es 13 Stück .... dann sind mir die großen Knöpfe ausgegangen ;-)

Wenn ihr auch welche näht, ich würde zu gern mal schauen, ja?

Liebe Grüße, Jutta

rena hat gesagt…

.....wie schön ist das denn ??? :O)))
Liebe Jutta auch ich bin begeistert und werde auf jeden Fall mal Einige nachnähen und dir auch zeigen ....:-)

Begeisterte Grüße
von der Rena

Marie-Louise hat gesagt…

Hallo Jutta

Woowww, deine Sonnenblumen sehen fantastisch aus.
Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Auch deine genähten Kürbise sehen toll aus.

LG Marie-Louise

Susuko hat gesagt…

Hallo, Jutta!
Bin mal wieder hier vorbeigerauscht und finde tolle Sachen: Eine super-Anleitung und ein London-Besuch! Ich will auch wieder hin!
(Ob wir das mal klammheimlich zusammen versuchen...???)
Liebe Grüße und bis bald,
Susana.

bianca hat gesagt…

Schöne Sonnenblumen. Ich hab auch welche genäht, aber etwas kleiner und ohne Knopf. Das mit dem Knopf ist eine gute Lösung. Klebst Du sie zusammen?
Bianca

Jutta hat gesagt…

Huhu zusammen, die Sonnenblumen sind der Hingucker ;-) !!! Ich freue mich über eure zahlreichen Kommentare, vielen Dank.

@ susuko: Klammheimlich? Wie organisierst du das? ***hihihi***

@ bianca: Nein, die Knöpfe nähe ich gegengleich zusammen, geht ganz schnell. Ich muss mal auf deinem Blog schauen, ob ich deine Blümchen finde ....

liebe Grüße von Jutta

quiltcat hat gesagt…

also toll sind deine sonnenblumen, werd ich gleich auch mal versuchen. sieht shcon ganz nach herbt aus deine fensterbank, danke auch für die anleitung
lg elfriede

lille stofhus hat gesagt…

die blumen sind sowas von schön!!!

LG Gela

Quiltbiene hat gesagt…

Schön, wunderschön. Und Du hast Recht, die sind sehr langlebig.
Danke für den netten Bilderkurs und liebe Grüße von Sabine

Sabine hat gesagt…

Hallo liebe Jutta,
die Idee mit den Sonnenblumen ist einfach nur genial. Bin gerade beim nacharbeiten. Ein Beispiel gibt es schon auf meinem Blog.
Ganz lieben Dank nochmal für die super Anleitung...

Sabine hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich habe gerade sehr viel Freude
beim nacharbeiten. Danke nochmal für die Anleitung.

The Coloradosnots hat gesagt…

Super Idee!!! muss ich auch mal ausprobieren!! Danke fuer die tolle Anleitung!

Steffi hat gesagt…

Hi
danke für die schöne Anleitung, das werd ich bestimmt auch mal versuchen
Steffi

Ele hat gesagt…

Hallo Jutta,
ich bin zum ersten Mal auf deinem Blog und was sehe ich - Sonnenblumen total genial und zeitlos schön!
Danke für die Idee, ich glaube, das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Lieben Gruß
von Gabriele

pat hat gesagt…

diese Blumen sind sehr schon. vielleicht probieren auch ich.
Sorry fur meine deutsch aber ich bin italiener
ciao Patrizia

Anonym hat gesagt…

Hallo Jutta, Toll sehen Deine Sonnenblumen aus. Und die Anleitung ist super, vielen Dank
GLG Dagmar
Flinkr Nadel