Sonntag, 1. September 2013

F is for Fairaisle & Flowers & Floss too

Fairaisle, davon hatte ich noch nie gehört, es ist das Stricken mit zwei Farben gleichzeitig, gefunden habe ich ein Video, wer mal schauen mag, 
klickt hier: you tube Video   Ihr könnt die Werbung problemlos ausblenden.

Brooke Nolan hat in der Überschrift für das Freebie auch noch Blumen und Garn genannt, wie ihr seht, ist alles im F vertreten. Nun sind es schon 6 Buchstaben, in diesem Monat kommen noch 3 hinzu. Liebe Ursel, wie schön, dass wir beide schon so weit gekommen sind.


Lizzie Kate's Stamp "September" ist fertig gerahmt, ich bin immer noch richtig stolz auf mich, dass ich Monat für Monat ein neues Motiv geschafft habe.


 "Santa's Village"  .....   das erste Häuschen ist fertig gestickt, ich habe einen Leinenstoff in creme gewählt, bin aber nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis, denn die weißen Kreuzchen heben sich kaum vom Hintergrund ab ...... aber ich muss es nun so weitersticken. Klickt auf die Fotos, um sie vergrößert anzuschauen.


Seht ihr? Wenn ich ein weißes Stück Aida auf den cremfarbigen Hintergrund lege, ist der Farbunterschied viel deutlicher zu erkennen, schade.


Zum Schluss noch etwas Lustiges aus meinem Umfeld: Unsere Gartenstadt Frohnau hat in jedem Sommer gute Ideen, um die Einkaufsbereiche hübscher zu gestalten, gesponsert von den Geschäftsleuten. In diesem Jahr sind alle Straßenlaternen rund um die beiden Hauptplätze mit Blumenampeln geschmückt worden, das Gartenbauamt gießt diese hochhängenden Kübel mit einem Teleskop-Gießstrahl.


Und weil zur Zeit überall Wahlplakate hängen, ist es diesem Politiker hier gelungen, einen herrlichen Blumenkopfschmuck zu tragen ..... wie ich finde, eine sehr dekorative Alternative zu seinem nicht mehr ganz vollständigen Haarschopf. Das Foto habe ich kaschiert, da ich hier keine Wahlwerbung machen möchte :-)

Meine lieben Leser, euch allen einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche im neuen Monat September, viele liebe Grüße,

Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Schön wie immer Dein ABC, schade mit dem Weiß das sich nicht so gut abhebt, aber im Original ist es sicher besser zu sehen.
Liebe Grüße
Angelika

Petruschka hat gesagt…

Den Blumenschmuck finde ich wunderschön. Es verbessert doch das Stadtbild sehr und macht gute Laune, überall Blumen zu sehen. Leider kostet das eben Geld und so ist es in Weimar bei der Initiative einzelner Händler geblieben.
Auch der neue Buchstabe ist wieder reizend gestickt. Wenn ich das richtig verstehe, ist es wie bei Klaudia und mir, die wir uns für den entsprechenden Buchstaben ein Wort dafür suchen, nur daß es bei Euch englische Wörter sind.
Der Weihnachtsmann sieht sehr schön aus.

LG, Petruschka

Kreuzchen über Kreuzchen hat gesagt…

Hallo Jutta
Wou, warst du wieder fleißig, ich komme zur Zeit kaum zum sticken.
Gestrtickt mit zwei verschiedenen Farben gleichzeitig habe ich auch schon , wie es heist weis ich jetzt auch :) dank dir und dem Video.
LG Ingrid

Manuela hat gesagt…

Liebe Jutta,

dein Stickerei ABC gefällt mir von Woche zu Woche besser. Ich finde es auch immer wieder toll, das du uns die einzelne Begriffe erklärst.
F wie Fairaisle habe ich vorher noch nie gehört, also wieder etwas gelernt.
Auch dein Santa Claus Haus sieht super aus. Wenn es dir nicht zuviel Mühe macht trenn' doch das Weiß wieder auf und nimm dafür das B5200 von DMC, welches noch ein bisschen Weißer ist.
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Manuela

sigisart hat gesagt…

Liebe Jutta,
dein Kreuzstichalphabet ist wirklich ungewöhnlich schön. Mir gefällt die vielfältige Farben Wahl und auch die Motive sind teilweise sehr ungewöhnlich: da hammer wieder was gelernt!
Dein Weihnachtshäuschen ist sehr hübsch geworden Jutta, aber wenn dir der Untergrund nicht gefällt und sich nicht ausreichend abhebt, würde ich ggf. nochmal anfangen. Es ist eine zu große Arbeit um dann in so einem Punkt nicht zu passen (wenn ich das schreiben darf??) Und der parteiliche Blumenschmuck ist ja zu witzig!!
Hab eine gute Woche
L.G.
Deine Sigrid

Martina M hat gesagt…

Hallo Jutta,
obwohl ich auch die Santas Cottages sticke, finde ich es immer toll, sie auch bei anderen zu sehen. Bei mir ist es mit dem Stoff und den Schneeflocken genauso, allerdings sieht man sie auch Fotos auch schlechter als in Natura. Aber auch dein Monatsbild von Lizzi Kate sieht Klasse aus.
Dir noch eine schöne woche,
lg Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
das Kreuzstichalphabeth gefällt mir immer noch sehr gut. Auch Santas Haus ist dir gut gelungen! Wie schon geschrieben, versuch es doch mal mit einem andren Weißton, vielleicht hebt er sich besser ab.
Das Septemberbild sieht im Rahmen noch schöner aus!
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Andrea

Marika hat gesagt…

Liebe Jutta, ist dies ein schönes Alphabeth, und natürlich auch die anderen stickereien
liebe Grüße Marika

Ute hat gesagt…

Hallo Jutta,

da kannst du auch ganz stolz auf dich sein ..... so viele Sticheleien, echt fleißig bist du ..... wunderschöne Arbeiten.

LG Ute