Sonntag, 29. Januar 2023

Dieses Mal etwas Genähtes!

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid gesund.

Der Januar ist für mich der Monat, um Pläne zu schmieden, außerdem ist es die Zeit des Aufräumens. Bei der Gelegenheit gibt es auch die Möglichkeit, durch das Entsorgen von unnützen Dingen Platz zu schaffen. "Aufräumen tut gut", das sagte meine Oma immer, recht hatte sie.

 
Mein Plan für 2023 ist aber auch, wieder etwas mehr zu nähen. Diesen Plan habe ich gleich in die Tat umgesetzt, denn durch Zufall bin ich auf die Challenge "Dreamlines" von Brenda Gael Smith aufmerksam geworden: ein freies Projekt, monatlich gibt es eine Anleitung, um einen neuen Streifen zu nähen, die sehr leicht verständlich geschrieben ist. Für den Monat Januar heißt die Nähanleitung für den ersten Streifen "Fine Line Dashes", freies Schneiden ist dabei gefragt.
Das Nähen hat mir viel Spaß gemacht, am liebsten hätte ich gleich noch einen Streifen dieser Art genäht, aber ich warte erst einmal ab, das kann ich ja immer noch.

Wenn ihr Interesse an den kostenlosen Mustern habt, die per e-Mail als PDF-Datei verschickt werden, könnt ihr euch   hier   anmelden, scrollt bitte nach unten, tragt Namen und e-Mail-Adresse ein, abschicken, fertig.

Könnt ihr euch noch an meine Nähversuche der Akelei von © Linda Hibbert erinnern, die ich im letzten Sommer ausprobiert habe? Die ausgedruckten Muster auf DIN A 4 mit vielen fitzeligen kleinen Segmenten waren recht schwierig zu nähen, das Maß des fertigen Blocks ist 19 x 19 cm. Das vergrößerte Muster auf dem ausgedruckten DIN A 3 Blatt ist 26 x 26 cm, ich hoffe, dass das besser funktionieren wird.

Ich wünsche euch einen schönen, entspannten Sonntag und einen guten Start in die neue Woche, bald haben wir schon Februar, viele liebe Grüße von   Jutta

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallihallo im neuen Jahr,

schön, dass du wieder Genähtes zeigst!
Die Dreamlines habe ich auch gefunden und gespeichert, ich warte aber erst mal mit dem Nähen, bis ich die Übersicht habe!
Denn es wird keine Blöcke geben, sondern Reihen -was ich eher langweilig finde. Die Reihen könnte man auch diagonal anordnen, was erheblichen Pep in die Sache bringen würde.
Nur bräuchte man dann verschieden lange Reihen.

Ich werde dein Tun weiter verfolgen!

Liebe Güße und einen schönen Sonntag! ALeXa

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
du hast den Januar bereits zum Aufräumen gut genützt und dein neues Projekt sieht sehr interessant aus. Es macht dir auch Spaß und ist nicht so anstrengend wie die Akelei, daher verspricht es Entspannung und Freude auch weiterhin.
Einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüße und alles Gute,
Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Das neue Projekt sieht schon interessant aus, bin gespannt wie es weiter geht. Auch die Stoffe wollen verarbeitet werden. Aufgeräumt hab ich auch ein bisschen das ist immer gut. Bin schon neugierig wie es dir mit der neuen Vorlage der Akelei geht, sicher sind die Teile jetzt etwas größer und besser zu verarbeiten.
Liebe Grüße Maria

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
Aufräumen tut gut, da muss ich deiner Oma recht geben.
Die Dreamlines sehen interessant aus, ich wünsche dir viel Freude und Spaß beim Nähen. Die Akelei wird jetzt sicher leichter zu nähen gehen, nachdem du die Vorlage vergrößert hast.
Hab einen schönen Sonntag,
liebe Grüße, deine Andrea

butterfly hat gesagt…

I love the Aquileia , have a fun stitching New Year.
Hugs June.

Nadelspitzen hat gesagt…

Da bin ich mal gespannt was du schönes vorhast, liebe Jutta. Habe gerade reingeklickt und das Projekt gefällt mir sehr. Aber ich möchte im Moment nichts neues anfangen weil hier noch angefangenes herumliegt.
Aufgeräumt habe ich auch das tut wirklich gut wieder alles neu zu ordnen.
Ich wünsche dir viel Freude am neuen Nähprojekt, deine Anna

Angelika hat gesagt…

Aufräumen ist immer gut, hin und wieder habe ich auch Anfälle von Aufräumwut:-))
Die akelei hätte mir auch zu viele Nähte, die besteht ja nur aus Nahtzugaben, aber das neue Nähprojekt hört sich gut an und die geblümte"Bananentasche" ist ja wohl der Hit-
LG Angelika

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
am Aufräumen meines Handarbeitszimmers bin ich schon seit November. Aber so langsam ist ein Ende in Sicht.
Hoffe du warst da schneller als ich.
Da bin ich mal gespannt wie sich der Quilt weiter entwickelt. Frohes NÄhen.
Oh ja an dein FPP kann ich mich noch gut erinnern. Eine schöne Blüte und viel Erfolg beim Nähen der Nächsten und hoffentlich durch die Vergrößerung auch ein besseres Nähen.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,

viel Spaß beim Nähen! Bin auf Bilder gespannt!

Liebe Grüße
maxi

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
ja, der Januar wird wohl von vielen von uns zum Auf- und Ausräumen genutzt. Ich habe auch etwas Ordnung gemacht und bin dabei auf einen Quilt gestoßen, den ich vor Jahren angefangen und dann gut verstaut hatte.
Die Dreamlines-Challenge sieht interessant aus, toll, dass du den ersten Streifen schon mitgenäht hast. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und vielen Dank für den Link.
Bestimmt wird die nächste Akelei etwas einfacher zu nähen sein, nachdem du die Vorlage vergrößert hast, wobei sie nach wie vor viele Einzelteilen besteht.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Bastelschnitte, hat gesagt…

Hallo Jutta,
das ist ja ein sehr spannendes Projekt. Habe gerade mal auf der Seite vorbei geschaut und muss mich auf jeden Fall noch einmal genauer umsehen.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Britta

Carol hat gesagt…

What a pretty new project, Jutta! Love that shade of green in the fabric. I'll look forward to watching what strip you make next! Hope you enjoy this last bit of January--I'm amazed that the month is nearly over ♥

MartinaM hat gesagt…

Wie schön, wenn deine Pläne gleich in die Tat umzusetzen sind und du auch noch großen Spaß daran hast. Mir fehlt noch die Lust für die Näma, wobei ich auch gerne ein bisschen nähen würde, aber vielleicht kommt das ja im Frühjahr.
An deine Akelei kann ich mich noch erinnern, ein schönes Motiv, ich wünsche dir, dass es jetzt besser klappt, mit der Vergrößerung.
Liebe Jutta, ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße, deine Martina

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, So - du willst also wieder an die Nähmaschine. Da kommt ein Challenge gerade recht. Bin mal gespannt was das am Ende ergibt. Viel Glück mit dem vergroesserten Akelei. Wäre schade wenn es nicht klappt, denn es ist doch eine schöne Blüte.
LG Ursula

Katmom hat gesagt…

Hello Jutta,
I like your new project.. it looks very challenging interesting.

I agree with you,, "Tidying up feels good"
My poor sewing room looks very messy... I have too many unfinished projects and to many craft books.. Maybe now it is time for me to share the extra books I no longer use..

Have fun with your new project, we look forward to seeing the finished project.

LG
grace gertrud

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
Dreamlines sieht nach einem spannenden Projekt aus. Ich glaube, ich schaue es mir lieber nicht näher an, ich darf keine weiteren Projekte in Angriff nehmen. Oder doch? :-)
Liebe Grüße
Renate

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

Da wünsch ich dir mal ganz viel Spaß beim Reihen-Nähen, bin gespannt, was daraus entsteht. Und an deine Akelei kann ich mich noch sehr gut erinnern, mit dem größeren Ausdruck klappt´s bestimmt besser.

LG Ute