Sonntag, 22. Oktober 2023

Oktobersonntag

Wie schnell die Woche vergangen ist, heute ist schon wieder Sonntag. Viel habe ich nicht zu zeigen, aber der kleine Tannenbaum von © LKE ist fast fertig, schaut mal:

 
Alle Kreuzchen sind gestickt, nun kommt der Schluss-Spurt. Das beigefügte Glitzergarn ist sehr widerspenstig und lässt sich nicht gut versticken. Könnt ihr erkennen, dass die oberen beiden Baumanhänger schon mit diesem Garn umstickt sind? Erst gestern Abend habe ich das Foto gemacht, bei künstlichem Licht verschwimmen die Farben, ich werde versuchen, für den nächsten Blogpost ein Tageslichtfoto zu machen.
 
 
Das Muster zeigt, dass die Anhänger alle mit dem Glitzergarn umstickt werden sollen, violett ist die Farbe für das Garn. Die Baumspitze wird mit Backstitches gearbeitet und jeder Anhänger soll noch eine gestickte Schleife bekommen, puh, das kostet Nerven. Ich muss mal sehen, wie sich das umsetzen lässt, gut Ding will Weile haben.

 
Das Wetter war in der vergangenen Woche sehr kalt in Berlin, es gab sogar schon leichten Nachtfrost. Gestern hat es bei uns viel geregnet und gestürmt, aber das war kein Vergleich zu der Sturmflut an den Küsten, hoffentlich hat es keine Schäden bei euch gegeben. 
Es blüht nicht mehr viel in unserem Garten, aber die große rote Dahlie scheint unermüdlich zu sein, auch neue Blüten am weißen Phlox sind zu sehen, aber bald ist die Blütezeit vorbei.

 
Dieses Foto habe ich gestern Abend gemacht, unsere laminierten Ahornblätter leuchten im Lichtausschnitt der Haustür, jedes Jahr freue ich mich über die Dekoration. 
 
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, lasst es euch gut gehen und genießt die schönen Seiten des Oktobers. Einen guten Start in die neue Woche, viele liebe Grüße von    Jutta

15 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
dein Tannenbäumchen sieht ebenso schön aus wie deine Türdeko, die so schön leuchtet. Beim Bäumchen brauchst du wirklich Geduld, hast du kein anderes Goldgarn in deinem Fundus, das sich besser verarbeiten lässt? So macht die Fertigstellung nur wenig Spaß.
Die Dahlie leuchtet auch, hoffentlich hält sie noch ein bisschen durch.
Für heute wünsche ich dir ein kleines bisschen Sonne, Wärme und einen schönen, erholsamen Oktobersonntag.
Ganz liebe Grüße nach Berlin von Erna

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
das gestickte Bäumchen verrät, dass die Weihnachtszeit immer näher rückt.
Was das Wetter betrifft, da sind wir von den Temperaturen vom Sommer nahtlos in den Winter übergegangen. Jedenfalls kommt es mir so vor.
Auch bei uns blüht nur noch wenig im Garten.
Liebe Grüße
Renate

Angelika hat gesagt…

Auch wenn ich nicht alles erkennen kann, er wird ganz knuffig.
LG Angelika

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
die Umrandung oben am Bäumchen habe ich gesehen. Ich habe schon mal statt gestickten Schleifen richtige gemacht. Ein Versuch ist es wert.
Das Wetter macht auch bei uns Kapriolen, da müssen wir durch ;-).
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
der Baum sieht soweit richtig toll aus. Ohje mit den Schleifen hast du ja noch einiges vor dir. Ich würde evtl. die Schleifen nicht sticken, sondern nur die Kugeln umsticken.
Sehe ich es richtig, dass auch noch einige lange BS in den Kugeln sind, die du schon gestickt hast?
Auch bei uns hat es die letzten Tage ordentlich geregnet.
Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Dein Weihnachtsbaum ist toll geworden, mit den Goldfäden ist das so eine Sache die sind immer sehr wiederspänstig. Da hast du ja noch einiges zu tun. Zwei kalte Tage hatten wir auch ansonsten hätte man glauben können es ist Frühling. Auch die Blätterdeko ist toll die leuchten richtig schön. Die Dahlie ist wirklich harneckig, ich freue mich immer wenn ich noch ein paar Blumen im Garten finde.
Liebe Grüße Maria

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
heute musste ich Doch glatt zwei mal hinschauen. Du schreibst über Glitzergarn und Schleifchen, die noch an den Baum sollen. Wieso, er ist doch schon fertig, dachte ich. Inzwischen habe ich erkannt, da steht Dir noch eine ganz schöne Friemelarbeit bevor. Aber sicher wirst Du die Herausforderung gut meistern. Zwischendurch darfst Du dich noch an der Blütenpracht Deiner Dahlie erfreuen.
Bei uns hat der Sturm mächtig gewütet. In vielen Häfen ist großer Schaden entstanden. In Kiel Schilksee (Olympia-Hafen) sind 35 Boote gesunken, und der Hafen vom Kurbad Damp ist komplett zerstört. Uns persönlich ist kein Schaden entstanden, weil wir unser Segelboot bereits im Winterlager an Land haben. Dadurch waren wir einigermaßen entspannt. Doch die Seele schmerzt, wenn wir an Segelkameraden denken. Zum Glück gibt es für Sachschäden Versicherungen.
Ganz liebe Grüße an Dich und einen guten Start in die kommende Woche wünscht Dir
Deine Anke

butterfly hat gesagt…

Beautiful tree looks wonderful.
Have you tried pulling your gold thread through the sewing wax.
I find it works and always use it .
Love the door leafs.
Scotland had a bad storm here the weekend ,so sad a few people died.
Enjoy your new week hugs June.

Bastelschnitte, hat gesagt…

Hallo Jutta,
dein Weihnachtsbäumchen gefällt mir sehr. Bin gespannt auf das Endergebnis. Ich habe auch schon Metallgarn verstrickt. Freunde sind wir nicht geworden.

Liebe Grüße
Britta

Carol hat gesagt…

Your Christmas tree is looking very pretty, Jutta! I don't enjoy stitching with metallic thread either. I've found that if you cut it in very short lengths, that helps a bit. We had our first frost last night, but I'm looking forward to one last warm and sunny week here with almost summer-like temperatures :) Enjoy your week

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, wenn auch das silberne Garn schwer zu verarbeiten ist, am Ende wird es sich lohnen. Das putzt das Bäumchen noch extra heraus.
Behalten die Blätter unter der Folie ihre Farbe? WAS fuer Folie hast du dazu genommen?
Meine Herbstastern habe ich abgeschnitten und in die Vase gestellt. So sehe ich sie vom Sofa aus ;-) Ja, Dund Chrysanthemen blühen sehr lange. Erfreue dich an deiner roten Schönheit!
LG Ursula

Jane of all Trades hat gesagt…

PS das sollte Dahlien und Chrysanthemen heissen ;-))

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe jutta,
der Weihnachtsbaum sieht jetzt schon sehr schön aus, aber das Glitzergarn wird ihm den letzten Schliff geben. Das ist eindeutig Fleißarbeit die dir noch bevor steht. Eventuell bindest du aus dem Glitzergarn keine Schleifen und nähst sie an, das sieht bestimmt auch hübsch aus.
Die Ahornblätter an deiner Haustür gefallen mir auch, diese Idee muss ich mir merken.
Hab eine schöne Restwoche,
liebe Grüße, dein Andrea

MartinaM hat gesagt…

Das Bäumchen ist richtig hübsch liebe Jutta, und wird eine schöne Deko werden. Mit Glitzergarnen sticke ich nicht so gerne, aber wenn, dann mit dem Reflecta, das gefällt mir zum Sticken am besten.
Bei uns ist es trüb und regnerisch, aber zum Glück noch nicht ganz so kalt. Aber das kommt noch.
Hab eine schöne Zeit, lg deine Martina

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
jetzt warst du aber sehr schnell und hast das Bäumchen schon fast fertig gestickt. Wunderschön ist es geworden. Nun steht wohl noch viel Fleißarbeit an, aber die wird sich bestimmt lohnen.
Trotz des kühlen Wetters hast du noch immer schöne Blumen in deinem Garten.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun