Dienstag, 25. August 2009

Kreuzstich und dies und das!

Hier in Berlin ist es sehr heiß, wie am Mittelmeer nur ohne Meer ;-) .... bevor heute Nacht das Gewitter den weißen Phlox erreicht, habe ich die prächtige Staude noch mal schnell in voller Schönheit fotografiert.

Im Urlaub habe ich mir dieses wunderschöne französische Stickheft gekauft, sehr viel Maritimes aber auch ganz zarte Rosenknospen, herrlich. Meine Urlaubslektüre war "Cosi fan tutte", ein überaus unterhaltsames Buch: Ein Londoner Ehepaar mittleren Alters ohne Kinder kommt von einem Opernbesuch in ihre Wohnung zurück, und sie ist komplett leer. Also, ich wüsste nicht, was ich machen würde, all meine Stoffe, die Schachteln und Döschen, die Garne und Vliese, und meine Nähmaschine!!!! Meiner Meinung nach ist das Buch sehr empfehlenswert.
Das Buch "Quilt" war dagegen ein wenig schwere Kost, ein Quilt wird verglichen mit einer guten Ehe, jeder Block hat seine Bedeutung, der Mittelpunkt, die Randlösung, die Rückseite.
Aber ich habe erfahren, wie öde das Leben in Amerikas Süden sein kann, wie einsam und ohne Schwung. Eine Quiltgruppe ist dort so lebensnotwendig wie Essen und Trinken.

Vor dem Urlaub hatte ich bereits angedeutet, dass ich euch eine Anleitung für das Nadel-Mäppchen erstellen werde, so eins, wie ich es für Simone entworfen hatte. Hier seht ihr, dass ich mit meinen Vorbereitungen dafür begonnen habe.

Zwei neue Kreuzstichminis sind fertig geworden. Das erste hier habe ich von Simone geschenkt bekommen, ein schönes herbstliches Motiv von Lanarte, die Stickerei ist ca. 8 x 6 cm klein. Zwei Stoffe habe ich schon herausgelegt, um die Stickere evtl. damit zu umranden, aber ich bin noch nicht zufrieden damit. Vielleicht nehme ich lieber einen braunen oder grünen Basic-Stoff dafür. Für Vorschläge bin ich übrigens dankbar.

Dieses süße Schokomuffin ist ca. 5 x 5 cm klein, von Liebevolle Kreuzstickentwürfe und ganz köstlich. Hier ist die Entscheidung für dem Umrandungsstoff schon gefallen, es ist der dunkle, der mir dem kleinen Kaffeetassen.

Zum Schluss noch ein Foto für unsere Round-Robin-2009-Gruppe: Hallo Mädels, hallo Renate, hier ein kleiner Ausschnitt vom Blöckchen für dich ;-)


Viele liebe Grüße aus Berlin, eure

Kommentare:

  1. Lieve Jutta ~ deine Phlox sind ja richtig schoen (O: Hoffentlich kannst du nach dem Gewitter doch noch davon geniessen! Und das Buch 'Cosi fan tutte' hoert sich spannend an. Wer hat er geschrieben? Zur Zeit lese ich gerne unterhaltsame Buecher. Lieber keine schwere Kost.
    Schoen, die Kastanien gestickt zu sehen. Du machst die Stickerei so schoen. Das Schokomuffin - das gefaellt mir unheimlich gut! Auch die Stoffe, die du dir dabei ausgesucht hast. Ich habe noch viele Herbststoffe. Vielleicht darf ich dir davon was zuschicken. Passt bestimmt gut zu den Kastanien!
    Ich bin sehr gespannt nach dem Round-Robin-2009. Die Farben sind schoen mal klasse!
    Ich freue mich, dass du wieder da bist und deine schoene Sachen zeigen kannst.
    Und LH - wir haben gesagt, wir machen es zur Entspannung. Also September finde ich auch in Ordnung!
    Schoene Woche wuensche ich dir, liebe Jutta und hoffentlich kriegt ihr schnell Abkuehlung. Bei uns ist es heute nicht sonnig, aber die Temperaturen sind herlich!
    Liefs, Simone

    AntwortenLöschen
  2. na da hast du ja noch einiges vor.Ich wünsche dir viel Spaß dabei
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. wow, die sind wirklich süss. Der Rand passt super zum muffins.Mmh!
    Ich glaub für die Kastanien würde ich etwas grünes wählen... aber wie auch immer, deine Stoffwahl gefällt mir immer wieder sehr gut.

    AntwortenLöschen
  4. Uebrigens freue ich mich ueber das Muster fuer den Needle keeper!!! Es is sooooooo schoen! Du hast wirklich Talent, liebe Jutta. Und so lieb, dass du es mit uns teilen willst. Ich freue mich darauf (O:

    AntwortenLöschen
  5. Dein Phlos ist wirklich eine Pracht, gut dass Du ihn fotografiert hast. Ich freu mich schon auf Deine Anleitung und bin froh dass Du schon daran werkelst. Zu dem Kastanienstickbild gefallen mir die Kürbisse nicht so gut, das beige Herbststöffchen ging gut, ich würde es aber durch einen Zwischenstreifen evtl. in braun etwas absetzen.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  6. Ach du hast wieder so herrliche Sachen fertiggestellt, der Schokomuffin hats mir besonders angetan. Zu dem Buch "Quilt": ich stimme dir zu, ABER bitte sieh dir den Film "Ein amerikanischer Quilt" an, der nach diesem Buch entstanden ist. Den gibts schon ganz ganz günstig im Handel. Ich LIEBE den Film, er ist großartig.
    Gruss
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,
    dein Phlox ist ein Traum und es ist ein Jammer, wenn die schönen Blüten durch den Regen zerstört werden . Mit dem Foto hast du gut daran getan :-)
    deine Stickereien sind einfach süss, beim Anblick des schönen Schoko-Muffin bekomme ich Hunger :-))), ich würde dazu den dunklen Stoff verarbeiten .
    Deine Buchempfehlung hört sich gut an , zwischendurch braucht frau sowas :-) Das Buch von Whitney Otto besitze ich auch !
    Auf das Nadelmäppchen bin ich schon sehr gespannt und auf deinen RR-Block natürlich auch , ganzneugierigkukk !!!Keine Ahnung , was es werden soll, ich sehe nur PP- Technik und Konfetti :-))))
    Hach noch eine Runde, dann wird sich das Geheimnis lüften, es ist soo spannend und macht unendlich Spaß

    Ganz liebe Grüße
    deine Rena

    AntwortenLöschen
  8. Du bist aber fleissig!!!Und das bei der Hitze! Dein Phlox ist wirklich beneidenswert schön - bisher ist das Gewitter ja mal wieder an Berlin vorbei gegangen - dabei könnten wir Regen doch auch ganz gut gebrauchen, für den Garten:)
    LG von Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,
    du bist ja auch eine begeisterte Kreuzstich-Stickerin!

    Auf meinem Blog gibt's in dieser Woche eine HAPPY-BIRTHDAY-Stickvorlage zum kostenlosen Download. Dazu verlose ich eine Schatzkiste voller Geschenke für die begeisterte Stickerin. Ich lade dich hiermit ganz herzlich ein, mich zu meiner Geburtstagsfeier auf meinem Blog zu besuchen. :-)

    Viele Grüße von "Frau Blumenbunt",
    Raphaela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, vielen Dank für deinen Besuch bei mir ;o)