Sonntag, 25. Oktober 2020

Fortschritte beim "WINTER"


Einen schönen Sonntag euch allen, wir hatten seit Donnerstag frühlingshaftes Wetter, die Herbstastern zeigen aber deutlich an, dass wir Herbst haben.


Wir haben viel Laub gefegt in letzter Zeit, am Samstag gab es etwas Wind und Regen ..... nun geht alles wieder von vorne los ;-), aber ich muss dazu sagen, ich fege gern bei trockenem Wetter.

 

Heute ist wieder Zeigetag: zusammen mit meiner Freundin Erna sticke ich den Schriftzug WINTER aus dem gleichnamigen Buch von © Christiane Dahlbeck. Eine 1 Cent-Münze habe ich zum Größenvergleich auf das Sticktuch gelegt, ihr seht, sehr sehr winzig ist das Sticken über einen Faden ...

.... aber es macht wirklich Spaß, an diesem Muster zu sticken. Ich habe einige Farben geändert, hoffentlich wird es nicht zu bunt. Gleich werde ich bei Erna vorbeischauen, denn sie stickt in den Originalfarben.

 
Schon lange stand dieser kleine Bartnelkenkranz aus dem Buch "Die große Stickschule" auf meiner Wunschliste ....
 
... der Anfang ist gemacht und ich bin froh, dass die Rundung zum Schluss gepasst hat. Das Buch besitze ich schon viele Jahre und habe bisher noch nichts daraus gestickt, aaaach, es gibt so viele schöne Muster ;-)

Die Zeitumstellung hat uns eine Stunde geschenkt, ich denke schon mit Schrecken an das Frühjahr, da wird die Stunde wieder abgezogen, mir wäre es lieber, die Umstellung würde abgeschafft. Habt ihr auch elektrische Geräte, die eine integrierte Uhr haben wie z.B. die Mikrowelle oder das Außenthermometer, die umgestellt werden müssen? Wie gut, dass der PC sich von allein umstellt.

Nun wünsche ich euch eine schöne neue Woche und hoffe, dass ihr achtsam und gesund bleibt,

 ganz liebe Grüße an alle meine Leser von

17 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
du warst aber fleißig!!! Mir gefällt dein WINT sehr gut und ich bewundere immer wieder deine kleinen Stiche. Dein Bartnelkenstrauß ist allerliebst, der üppige Kranz mit den kleinen Blüten hat große Wirkung.
Ansonsten ist nun überall Herbst, was für Gartenbesitzer viel dürres Laub mit sich bringt, der Herbstwind verträgt es auch immer so gerne, sobald man es verräumt hat :-). Wer einen Garten hat, braucht eigentlich kein Fitness-Center.
Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße
Erna

Anonym hat gesagt…

Liebe Jutta, da hast du ja fleißig gestickt und auch die Bilder vom Garten gefallen mir gut.

blauraute hat gesagt…

Liebe Jutta,
sehr schön wird Dein Winterschriftzug. Aber auch die Bartnelken gefallen mir ausgesprochen gut. Ich bewundere immer wieder, wie fein Deine Stickereien sind.
Liebe Sonntagsgrüße und bleib gesund
Roswitha

Daniela Bencúrová hat gesagt…

Liebe Jute, ich wünsche dir schöne Herbsttage!
Daniela

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
auch bei uns raschelt das Laub und will immer wieder gut aufgefegt werden. Bis der erste Schnee fällt hast Du sicher Deinen "WINTER" fertig gestickt. Ich habe mir gerade die Originalfarben bei Erna angeschaut und finde Deine Variante sehr schön und keinesfalls zu bunt. So hast Du Dir Deinen ganz individuellen "WINTER" geschaffen. Alte, lang vergessene Stickbücher bergen sicher so manche schöne Anleitung. Mit dem Bartnelken-Kranz hast Du Dir ein schönes Projekt ausgewählt. Ich schaue wieder gespannt über Deine Schulter.
Liebe Grüße und Dir einen schönen Sonntag.
Anke

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, ja der WINTer klopft an. Bei uns war es in der Nacht fast 0 Grad. Und trotzdem, die Blätter halten sich beharrlich auf den Bäumen. Ich hab meinen Mann gut trainiert...er ist der Laubfeger ;-)) Aber bald kommt er zum Einsatz.
Du kriegst das wunderbar hin mit den winzigen Stichen. Bin schon gespannt was du für Farben fuer 'ER' nehmen wirst und was darunter wächst oder darauf sitzt.
Die Bartnelken wirken sehr herbstlich und erwecken in mir ein Gefühl der Gemütlichkeit, weiss auch nicht warum...vielleicht die Farben? Würden gut in mein Wohnzimmer passen ;-))
LG Ursula

Angelika hat gesagt…

Der wird schön dein Winter, der Kranz gefällt mir auch sehr, wird es eingerahmt oder eine Kissenhülle? Ja, die meisten Uhren stellen sich von alleine um, nur Microwelle und Herd brauchen etwas Hilfe.
LG Angelika

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
so voll blühen die Herbstastern bei uns nicht mehr. Eindeutig ist der Herbst angekommen.
Ganz schön viel ist bei dir entstanden. Der Schriftzug gefällt mir sehr gut. Und bis jetzt finde ich ihn keineswegs zu bunt. Ein paar Hingucker sind doch schön.
Der Bartnelkenkranz sieht wunderbar aus. Ja, das ist immer ein tolles Gefühl, wenn nachher alles paßt. Ich habe mir damals immer Hilfsfäden eingezogen. Das hat geholfen oder zumindest etwas Siherheit gegeben.
Liebe Grüße
Renate

Claudia hat gesagt…

Liebe Jutta,
herrlich blühen Deine herbstastern noch, meine wollten in diesem Jahr gar nicht so richtig, aber ein paar blühen auch noch :O)
Der Winter wird wunderschön, so fein gestickt, genau so wie das Blumenkränzchen!
Mit der Zeitumstellung gebe ich Dir recht, ich wünsche mir auch die normale zeit ( also, die jetzige) zurück und keine weiteren Umstellungen mehr!
Hab einen guten Start in die neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

MartinaM hat gesagt…

Auch dein Winter gefällt mir sehr gut, sogar die anderen Farben, sie passen gut zusammen. Und du stickst 1 über 1? Davon bin ich wieder abgekommen, das ist mir zu anstrengend, dann sticke ich lieber 1 über 2 auf 16er Leinen. Auch dein Blumenkränzchen ist hübsch. Ich überlege schon ein paar Tage mir einen Zapfenkranz zu sticken, bin aber abgekommen und werde es wohl eher im nächsten Jahr angehen.
Hab eine gute Woche, liebe Grüße, deine Martina

butterfly hat gesagt…

Such a lovely Autumn post.
We also put our clocks back this weekend .
Beautiful stitching again like your new stitch.
Enjoy your week.

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
welch eine zarte und feine Stickerei. Wirklich sehr klein. Bin schon sehr gespannt wie du es verarbeiten wirst.
Der Blumenkranz wird sehr schön. Ja, man hat so viele Vorlagen. Merke aber auch, dass ich einige Vorlagen, die ich vor vielen Jahren mal gekauft habe, nun nicht mehr mag. So ändert sich der Geschmack.
Genieße die Woche und liebe Grüße, deine Manuela

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
ja, es ist definitiv nicht zu leugnen, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Sehr hübsch sind die Fortschritte bei deinem WINTER anzusehen und ich finde nicht, dass deine Farbwahl zu bunt wirkt. Auch der kleine Kranz aus Bartnelken, die ich übrigens sehr gerne mag, sieht ganz bezaubernd aus. Ja, auch ich hatte einige Uhren umzustellen. Ich bin gespannt, ob die Länder sich auf eine einheitliche Zeit einigen können.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Aďka hat gesagt…

Hallo Jutta,
sehr schön, ich mag Herbs :-)Und der Winter wird wunderschön...
Herzliche Grüße,
A.

Katmom hat gesagt…

greetings Jutta
Such a lovely time of year,, Herbst/Autumn.. when the heat is not so hot, and we can start thinking about Christmas deko... I love your stitching of the lovely flower wreaths..... enjoy resting and stitching.
Hugs from Grace

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
la, es ist Herbst geworden!
Dein Winterschriftzug gefällt mir schon sehr, auch der Herbstkranz wird ganz entzückend.
Wir haben noch einige Uhren ohne Funk, die zweimal imm Jahr umgestellt werden müssen, das erledigt mein Mann, mir bleiben nur die Küchengeräte. Mir wäre es auch lieber, dass wir nicht mehr umstellen müssten.
Liebe Grüße, deine Andrea

Carol hat gesagt…

Your Winter piece and little wreath are so lovely, Jutta! I, too, with the time would just stay the same--our clocks go back an hour on Sunday and I'm dreading the evenings getting dark so early. It seems that most people in the world would like to just stay on the same time and not switch--I sure wish they would listen to us :) Have a good day!