Sonntag, 11. Oktober 2020

Santa Nr. 10

 

Herbstliche Sonntagsgrüße an euch alle, ich hoffe sehr, dass es euch gut geht und ihr gesund seid.

Heute ist wieder Zeigetag, Santa Nr. 10 ist fertig gestickt und soooo wunderschön. Zusammen mit meiner Freundin Martina sticke ich an diesem Projekt, dieser hübsche Kerl mit seinem prächtigen Rentier ist aus dem Jahr 2016, die Muster sind von © The Prairie Schooler. 

Hier könnt ihr alle bereits gestickten Weihnachtsmänner auf einem Foto sehen, die letzte Reihe wird Santas mit Tieren zeigen, das wird ein tolles Mustertuch.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Laminieren? Bisher habe ich immer die Blätter für das nächste Jahr gepresst und an den Lichtausschnitt unserer Haustür geklebt. Im Folgejahr waren die Blätter meistens zerbröselt und dadurch zum Aufhängen nicht mehr geeignet. In der letzten Woche habe ich das erste Blatt "frisch" laminiert und ausgeschnitten, die Rottöne der Blattfärbung kommen dadurch viel besser zu Geltung, die gepressten Blätter sind fast "nur braun". Kann das Blatt nun seine Farbe erhalten oder wird es vielleicht schimmeln? Wenn ihr Erfahrungen damit habt, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Nochmals herzliche Grüße in die Runde, habt einen schönen Sonntag, eure

16 Kommentare:

LyonelB hat gesagt…

Liebe Jutta,
Deine Weihnachtsmänner sehen toll aus, das wird ein sehr schönes Mustertuch werden. Bezüglich Deiner Frage, ob die Blätter frisch laminiert werden können, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich noch nicht gemacht.
Liebe Grüße Viola

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
an eurem Santa-Projekt merkt man, wie schnell die Zeit vergeht. Auch der Neue sieht mit seinem Rentier wunderschön aus, es wird ja langsam Zeit, dass es an den Schlitten gewöhnt wird :-).
Wir haben bisher nur Getrocknetes laminiert, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob dein Blatt halten wird. Jetzt sieht es aus, als ob es der Wind an die Scheibe geweht hätte und ich hoffe, es bleibt auch so.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße
Erna

butterfly hat gesagt…

Hello Jutta your Santa is beautiful . and don't they all look smart together .
Your leaf looks so pretty, did you dry your leaves last year first.
Have a good Sunday .

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
dein Santa ist auch wieder sehr passend zu den anderen. Nur noch 2 rote Männer und ihr habt euer Projekt fertig.
Liebe Grüße
maxi

Anonym hat gesagt…

Bellissimo questo ricamo, mi piace molto :)
Buona domenica
Giusi

Angelika hat gesagt…

Weihnachtlich dein Santa mit Rentier, aber ich vermisse die rote Nase:-))))
LG Angelika

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
richtig toll sieht dein neuester Santa aus. Hallo hier sind wir und startklar für die große Reise, möchte er uns mitteilen.
Bezüglich deiner Frage kann ich dir nicht helfen. Auf jeden Fall sieht das Blatt toll aus.
Schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Maria hat gesagt…

Hallo Jutta
Einen sehr schönen Santa hast du gewählt wie auch die anderen,ein tolles Tuch. Leider kann ich dir beim laminieren auch nicht weiter helfen.
Liebe Grüße Maria

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Bald ist das Dutzend fertig - ich ahne das wird noch vor Weihnachten passieren ;-)
Schoen waere es wenn 12 Weihnachtsmänner Geschenke bringen würden;)
LG URSULA

Katmom hat gesagt…

Jutta,,, you find the best ways to relax and enjoy the coming Autumn season.. I love the 'Santa' men.. they make me smile.
We are just now starting to have our Autumn weather,, rain and cold winds.. but that is ok, because then I do not mind being in my sewing room, playing with ideas for new projects.. So the fun begins!
Happy October.

blauraute hat gesagt…

Liebe Jutta,
so schön ist er geworden, Dein neuer Weihnachtsmann. Das Mustertuch ist so wunderschön anzuschauen und verführt zum Träumen.
Hab einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
Roswitha

MartinaM hat gesagt…

Hallo Jutta, ja der Santa mit dem Rentier gefällt mir auch noch sehr gut, dein Mustertuch wird toll, so ganz anders als meine Idee, aber wunderschön. Bisher habe ich noch nichts einlaminiert, aber ich würde sagen - probier es einfach aus, da das Blatt ja ganz im inneren ist, kann es auch höchtens im inneren Schimmeln, aber es kommt ja jetzt keine Luft mehr dran, und ist ziemlich dicht eingepackt.
Hab eine gute Woche, lg deine Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
du hast dir wieder ein schönes Motiv für dein Santa-Tuch ausgesucht. Wie schön es wird, so viele verschiedenen Motive, noch zwei, dann habt ihr es geschafft.
Ich habe bisher noch keine frischen Blätter laminiert, aber ich glaube, dass nicht viel passieren wird, da es luftdicht verpackt ist. Du wirst uns sicher berichten.
Dir eine schöne Woche, liebe Grüße, deine Andrea

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
oh ja, ein Rentier darf bei den "Tier-Santa's " natürlich nicht fehlen. Sehr hübsch ist der neue Santa anzusehen wie er uns freundlich zuwinkt. Jetzt fehlen nur noch zwei Weihnachrsmänner und dann geht es an die Endverarbeitung. Ich bin schon sehr gespannt.
Herzliche Grüße
Gudrun

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

da fehlen jetzt ja nur noch zwei Santas und du hast deine 12 alten Männer zusammen ..... also, ein Häschen und ein Rentier hast du bereits gestickt, da bin ich mal gespannt, was da noch kommt, vielleicht ein Reh oder Hirsch, schaun wir mal. Auf jeden Fall sehen sie so gemeinsam ganz toll aus.

LG Ute

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
ein ganz zauberhaftes Weihnachtswerk erschaffst Du da gerade. Bis Weihnachten ist es ja auch nicht mehr so lange. Du hast dann sicher schon zum Advent die perfekte Deko. Was mag der Santa seinem Rentier wohl ins Ohr flüstern?
Liebe Grüße und viel Freude weiterhin beim Sticken wünscht Sir Anke