Sonntag, 6. Februar 2022

Erster Sonntag im Februar

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, der erste Monat des neuen Jahres ist vorbei, denn schon haben wir Februar 2022. 

Heute ist Zeigetag unserer Blume des Monats von © Ellen Maurer-Stroh, die ich zusammen mit meiner Freundin Erna sticke. Die Blume für Februar ist das Veilchen "Violets", sehr aufwendig zu sticken, die Mühe hat sich gelohnt, denn das Muster ist wunderschön.

Für die Umrandung hatte ich zuerst zwei einfarbige blaue Stoffe herausgelegt, aber dieser Stoff mit weißen Pünktchen hat das Rennen gewonnen, es sieht irgendwie aus wie Schneegestöber, findet ihr nicht auch?

Das Motiv ist ein kleines Highlight in unserer Bücherwand ;-)

Diese hübschen Tulpen habe ich von meinem Mann bekommen, einfach nur so, hat er gemeint. Gestern hatten wir endlich mal etwas Sonnenschein, da leuchten die Tulpen umso mehr.

In der letzten Woche habe ich mit einem Muster von LKE angefangen, es heißt "Rosenkranz, blau" und ist eine Stickpackung mit Stoff, Garn und Nadel. Schon früh war mir klar, dass ich BS sticken möchte, die sind eigentlich nicht vorgesehen ...

So gefällt mir das Muster deutlich besser, mal sehen, ob ich einen passenden Rahmen dafür habe, das Muster ist nur 9 x 9 cm klein. Wer von euch kennt blaue Rosen? Ich nicht ;-)

Alles Gute für euch und eure Familien, bleibt gesund, liebe Grüße von  Jutta

18 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
bis auf die Tulpen dominiert heute Blau bei dir ;-) Die eingepatchten Veilchen leuchten wunderschön und ich finde, der Stoff passt sehr gut dazu. Beim blauen Rosenkranz sind hingegen die BS der passende Abschluss, und ich bin fasziniert, dass das Motiv so klein ist. Hoffentlich findest du einen passenden Rahmen, das wäre noch das i-Tüpfelchen.
Hab einen feinen Sonntag und ganz liebe Grüße
Erna

butterfly hat gesagt…

Great stitching Jutta , love the violets and the fabric matches beautiful.
Love the blue rosary to ,
Lovely flowers from your hubby , enjoy a happy day.

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Die Tulpen sind schön, toll wenn Mann auch mal ohne Grund Blumen schenkt. Habt ihr denn auch am 14. Valentinstag da schenkt man auch Blumen. Die Veilchen sind sehr schön geworden und der Stoff passt perfekt, ich dachte zuerst das ist ein Karton. Der kleine Rosenkranz ist schön, obwohl ich auch keine blauen Rosen kenne soweit ich weiß gibt es auch keine richtig blauen Rosen. Auf Stoff dürfen sie auch in blau blühen.
Liebe Grüße schönen Sonntag Maria

Angelika hat gesagt…

Du hast keinen passenden Rahmen, das kann ich mir garnicht vorstellen:-)) Die Veilchen sind wunderschön und der Rahmenstoff gefällt mir sehr dazu.
LG Angelika

MartinaM hat gesagt…

Ohja, liebe Jutta, das blaue Stöffchen um deine Rosen ist perfekt und sieht wunderschön aus. Und was für eine Liebe Idee mit dem Tulpenstrauß, so schöne Farben bei dem trüben Wetter, herrlich. Blaue Rosen kenne ich nur von Mustern oder Stoffen, in Natura hab ich sie noch nie gesehen, aber ich muss dir zustimmen, mit den BS sieht es auf jeden Fall besser aus.
Liebe Grüße an dich und schönen Sonntag, deine Martina

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
das Veilchenmuster ist toll geworden! Bei dem LKE hätte ich nur punktuell Umrandungsstiche gemacht - aber so sind die Geschmäcker verschieden und es muss Dir gefallen. Habe viel Freude an den Werken!
Liebe Grüße
maxi

RitaGri hat gesagt…

Hallo Jutta,
die Umrandung ist sehr passend für das schöne Veilchenbild. Der blaue Rosenkranz ist auch sehr romantisch.
Viel Spaß weiter mit Februarblume.
Ach ja, blaue Rosen habe ich im Blumengeschäft gesehen, aber im Blumengarten nicht.

Beatrix hat gesagt…

Liebe Jutta

So schön, Veilchen sieht man gar nicht mehr so oft, danke fürs mitnehmen in den Sonntag.
Starte gut in die neue Woche und herzlich lieb Grüsse von Beatrix

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
deine Veilchen sehen ganz entzückend aus. Und der Pünktchenstoff als Umrandung sieht toll aus.
Liebe Grüße
Renate

Mary hat gesagt…

Jutta, Your violets are so beautiful! The border fabric was a great choice and looks so nice with the white frame. How sweet of your husband to bring you tulips! They looks so bright and cheerful, I will buy them for myself as soon as the supermarket has them. Sure sign Spring is getting closer when they carry tulips or daffodils. Your wreath is so pretty, no, never saw blue roses but I bet they have been dyed that color! Have a wonderful week.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
deine gestickten Veilchen finde ich ganz bezaubernd. Veilchen haben für mich immer etwas Romantisches, da ist der blaue Pünktchenstoff die ideale Ergänzung dazu. Dein Vorrat an Stickpackungen scheint unerschöpflich zu sein. Der blaue Rosenkranz ist wunderschön und bestimmt hast du einen passenden Rahmen in deinem Fundus.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Ute hat gesagt…

Was für ein blumiger Post, liebe Jutta, da kommt ja schon sooooo richtig Frühlingsstimmung auf ..... bei uns ist es bereits den ganzen Tag grau und es regnet unermüdlich, wie bereits die letzten Tage auch.
Deine Stickereien sehen klasse aus und der Kranz gefällt mir mit den BS auch viel besser, gut gemacht!

LG Ute

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
Die Tulpen von deinem Mann bringen Farbe in diesen tristen Tagen. Die Umrandung für sie bezaubernden Veilchen hast du gut gewählt. Baue Rosen habe ich in Natura bisher nicht gesehen, bei LKE scheinen aber blaue Blumen beliebt zu sein, ich hab mal blaue Tulpen gestickt.
Ich wünsche dir eine schöne Woche,
Liebe Grüße, deine Andrea

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
die Februar Veilchen sehen richtig toll aus. Gut dass du die Umrandungen weglässt. So gefallen mir die Blümchen viel besser. Der ausgesuchte Stoff passt super dazu.
Ohne BS wirkt der Kranz irgendwie einsam, durch die BS viel stimmiger. Gut dass du dich dazu entschieden hast.
Blaue Rosen wirst du in Natura nicht finden. Da beißen sich die ZÜchter wohl die Zähne dran aus. Die meisten Züchtungen gehen wohl mehr ins lila.
Ein schöner Tulpenstrauß, bringt ein bisschen Farbe ins triste Grau.
Hab eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Katmom hat gesagt…

Dear Jutta,,,
if we all send your husband our addresses,,, will he bring us flowers to brighten our day?? ;>)

Your stitchery is so lovely and the little Violets are just adorable...
Enjoy your nice sunny weather, today we got a small amount of sunshine,,, hopefully tomorrow will also have some sunshine.
Greetings from snow covered Spokane, USA
grace~gertrud

Carol hat gesagt…

I love your violets, Jutta! They always remind me of my mother as they would be in bloom on her birthday in May and I would decorate the top of her cake with them :) The fabric you've chosen looks perfect! Such a pretty little wreath and I love the tulips! We are still snow-covered here so they would be very welcome at my house, too! Enjoy your week ♥

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, in mein Poesiealbum hat eine meiner Omas dieses Gedicht geschrieben:
"Sei wie das Veilchen im Moose,
sittsam bescheiden und rein
und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein."
Das hat mich damals schon etwas geärgert - immer schön brav sein und nicht aufmucken! ;-))
Ich gerade mal gogoogelt und dabei kam eine nette Geschichte raus
https://frauen-kluengeln.de/kluengel-geschichten/sei-wie-das-veilchen-im-moose/
Sie endet:
"sei wie das Veilchen im Moose,
duftend an kurzem Stiel,
dann brauchen wir keine Rose
denn die kostet viel zu viel."
;-)))
Deine Veilchen müssen sich nicht bescheiden verkriechen, die können stolz an der Wand hängen!
Ob es blaue Rosen gibt? Bitteschön - ich überreiche dir ein Bouquet ;-) https://ua-flowers.com/product/blue-roses
Die stellen die Rosen sicher in eine gefärbtes Wasser und sie saugen sich damit voll. Geht auch mit anderen Blumen.
Die können aber deinen im Kränzchen nicht ans Wasser reichen! ;-))
LG Ursula

crea oma monique hat gesagt…

prachtig werk