Sonntag, 24. Juli 2022

Neues und Altes

Und schon wieder ist Sonntag, die vergangene sehr heiße Woche haben wir geschafft, nun ist das Wetter erträglicher geworden, morgen soll es wieder sehr warm werden.

Mit dem Nähen der Akelei von © Linda Hibbert habe ich begonnen, wirklich sehr schwierig, aber nach den ersten Stichen ging es dann doch. Es wird nur ein Probeblock, denn ich habe keine Batik-Stoffe ausgesucht, die Batics sind viel farbintensiver, aber davon habe ich nicht genügend Vorrat. Von den 16 Teilen sind 12 fertig geworden, die Teilchen müssen natürlich noch incl. Nahtzugabe zugeschnitten werden, 4 ganz schwierige Segmente werden in der nächsten Woche ganz bestimmt fertig.

Das war das Neue .... 

.... und nun folgt das Alte.

Auf dem Dachboden habe ich meine erste Liesel-Arbeit gefunden, sie war in einem Karton ganz hinten versteckt. Begonnen habe ich vor langer Zeit, nämlich 1994, damals hat mir meine Freundin Sabrina aus Chile diese Technik gezeigt, ich war sofort Feuer und Flamme und konnte nicht mehr aufhören damit.

Ein selbst gezeichnetes Design mit der Aufteilung der Lieselblumen, genügend grüner Stoff für die Verbindungs-Sechsecken, ausreichend gelber Stoff für die Mittelpunkte, einen großen Schwung fertig genähter Blümchen (hier nur ein Teil davon)  .... alles da, es sollte eine Bettdecke werden.

Kennt ihr das auch? Damals beim Start war ich voller Energie und Tatendrang, kein Stoff sollte sich bei den Blumen wiederholen, alles Einzelstücke ..... und nun weiß ich nicht, ob ich das Projekt fertigstellen möchte.

 
Zum Schluss zwei Fotos aus dem Garten. Der blaue Hibiskus beginnt zu blühen, ganz zauberhaft sind diese filigranen Blüten.
 
Die Ballhortensie hat auch ihre erste Blüte geöffnet, sie steht bei uns im absoluten Schatten.
 
Euch allen einen schönen, gemütlichen Sonntag, eine nicht zu heiße neue Woche, ganz liebe Grüße und bleibt gesund,
eure    Jutta

12 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
bei dir gibt es heute Genähtes zu sehen, deine Akelei wird vorerst also "probegenäht", das ist eine gute Idee. Wenn man die Skizze ansieht, dann ahnt man, wieviel Arbeit und vor allem Genauigkeit dahintersteckt!!!
Deine erste, wieder entdeckte Liesel-Arbeit passt zum Sommer. Ich denke, wir kennen das alle, zuerst totale Begeisterung, aber wenn man mal Pause oder sogar eine lange Pause macht, dann fehlt plötzlich der Schwung zum Weitermachen. Es muss ja nicht gleich eine Bettdecke werden, wärst du mit einem kleineren Maß nicht auch zufrieden? Ich bin gespannt, ob du wieder damit beginnst oder noch ein wenig wartest, bis du dich entscheidest.
Im Garten gibt es wieder schöne neue Blumen zu sehen, vielleicht könnt ihr sie heute bei einem Kaffee auf der Terrasse genießen, wenn es nicht zu heiß ist.
Einen schönen und erholsamen Sonntag und ganz liebe Grüße
Erna

butterfly hat gesagt…

Oh you must finish your lovely sewing .
Lovely flowers in your garden .
Have a fun Sunday hugs June.

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, So geht es mir auch immer wenn ich was Neues anfange - Feuer und Flamme - und dann bleibts liegen. Ist es möglich das ganze zu verkleinern? Statt Bettdecke vielleicht eine Tischdecke? Dann nur füttern ohne quilten. Wäre doch schön fuer einen Gartentisch.
Auch blüht es herrlich in deinem Garten - einen blauen Hibiskus hab ich noch nie gesehen. Die Ballhortensie nennt sich hier Mop Top ;-))
Hast du die auch mit H.dünger versorgt oder ist sie natürlich so ein starkes rosa? Eine wunderschöne Blüte Meine Kaffeegeduengte H. blüht dieses Jahr nach einer Pause wieder. In Lila!
Die große Hitze ist vorbei (vorläufig)- das war auch hier in den Nachrichten. Mitte der Woche werden wir unsere drei heißen Tage bekommen, bis zu 35 Grad.
Einen schönen Sonntag wünscht dir Ursula

Nadelspitzen hat gesagt…

Liebe Jutta,
das sieht recht kompliziert aus , die vielen Kleinteile aneinanderzunähen.
Gut finde ich dass du erst eine Probe Arbeit anfertigst, bin gespannt welche Stoffe du dann aussuchst. Deine Lieselarbeit sieht so schön aus, ich drück dir die Daumen dass du das fertig nähst, es wäre sehr schade um so eine schöne Arbeit.Dein blauer Hibiskus ist ein Traum, ich liebe Hibiskus, habe auch zwei im Garten die gerade das blühen anfangen. Morgen soll es hier nochmal Hitze mit über 30 Grad geben, so gar nicht meine Temperaturen.Hab einen angenehmen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche, lieber Gruss von Anna

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
probenähen - ok kenn ich so nicht, aber bestimmt sinnvoll bevor teure Stoffe verschnitten werden. Zu deinem Quilt - warum nicht fertigstellen, nur würde ich es nicht als Bettdecke sondern sehe es als Decke für eine Gartenbank. Da würde das Bunte gut passen.
Hab eine gute Woche!
Liebe Grüße
maxi

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Der Anfang ist gemacht bei deiner Akelei, das ist schon eine pitzelei mit so kleinen Teilen aber es wird sicher ganz toll. Ich habe auch so eine Schachtel Hexis da liegen und weiß nicht ob ich sie vollenden soll, aber sind alles noch Einzelteile und einen ganz alten fast fertigen Quilt hab ich einmal aufgemacht und die einzelnen Blüten liegen in einer Kiste, wird sicher nichts mehr. Schade ist es schon wenn er nicht fertig werden würde. Die Hortensie hat eine schöne kräftige Farbe, bei dieser Hitze ist bei momentan alles am vertrocknen nicht einmal gießen nützt da viel.
Liebe Grüße Maria

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
du hast schon einiges von der Akelei geschafft. Ich stelle es mir schwierig vor, die einzelnen Teile aneinander zu nähen. Da ist es sicher sinnvoll ein Probeteil zu nähen.
Deine erste Lieselarbeit würde ich auch nicht als Bettüberwurf nehmen, sondern, wie meine Vorschreiber, als Tischtuch oder Decke für eine Bank verwenden. Ich bin gespannt, ob du das Teil fertig machst.
Hach, ich finde den blauen Hibiskus so schööön, meiner ist nur weiß, er blüht aber noch nicht.
Hab eine erholsame Woche,liebe Grüße, deine Andrea

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
die ersten Segmente der Akelei sehen schon sehr vielversprechen und vor allem sehr winzig aus. Ich bewundere dich, dass du erst einen Probeblock nähst und damit doppelte Arbeit hast.
Oh ja, Lieselblumen! Da fällt mir ein, dass auch ich noch einen Schwung dieser Teile hier liegen habe, die einmal zu einer Decke verarbeitet werden sollten. Ob ich das jemals schaffe?
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

MartinaM hat gesagt…

Ohje, liebe Jutta, das sieht nach echter Friemelarbeit aus, aber die Akelei wird wunderschön werden. Und deine Lieselarbeit ist auch so schön, gut dass du sie gefunden hast. Auch wenn du nicht immer dran arbeitest, so kannst du sie doch Stück für Stück beenden.
Hab eine gute Woche, bei uns ist es heut angenehmer als gestern.
Deine Martina

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
einen Block probenähen? Das ist eine Menge Arbeit. Ich glaube, zum 2. Block hätte ich dann keine Lust mehr. Die Lieselblumen können auch noch ein wenig warten. An deiner Stelle würde ich die Decke beenden. Sie sieht so toll aus.
Deine Blumen flühen wunderbar. Bei uns sind einige Hortensien verbrannt, denen war es wohl zu heiß.
Liebe Grüße
Renate

Angelika hat gesagt…

Oh ja, das kenne ich, wenn ein Projekt zu lange liegt verliere ich die Lust, und dann kann das Teil auch schon mal in der Tonne landen. Für die Papiernäherei bin ich ach nicht so geschaffen, dies kleinen Fitzelchen sind nicht so mein Ding, obwohl das Ergebnis meist recht schön wird.
LG Angelika

Katmom hat gesagt…

Oh Jutta,
I too like "Hexi" design,, but after making a few small ones I decided I would not make any more, because I knew they would become "UFO's" :>)

As for your beautiful Hibiscus plant,, so beautiful... sadly they do not grow well here in eastern Washington...

The heat is now here and so I am trying to hide in my sewing room,,, when I am not in my garden giving my poor plants water.

Have fun with your new quilting project,, I look forward to seeing it when it is finished, until then, enjoy your weather and stay healthy.
Grace gertrud