Sonntag, 17. Juli 2022

Immer wieder sonntags ....

Einen schönen Sonntag euch allen, in der kommenden Woche kommt eine große Hitzewelle auf uns zu, hoffentlich hält sie nicht so lange an, Temperaturen über 30 Grad müssen für mich nicht sein.

Der Fenstereinbau bei uns lief nicht so problemlos ab, wie wir dachten. Es musste noch vieles nachgebessert werden, von den Handwerkern und von uns, ich bin froh, dass nur noch Kleinigkeiten zu erledigen sind.

Mein Nähplatz und auch die Nähmaschine waren 2 Wochen lang blockiert, deshalb kann ich erst in der nächsten Woche mit der Akelei starten. Für die erste Blüte habe ich alle Stoffe inzwischen zugeschnitten.

 
Das Muster besteht aus Teilen von A bis O, vieles ist sehr klein, man kann sogar winzig dazu sagen, hier das Teilstück G ....
 
 
.... und die ausgeschnitten Stoffstückchen für das Segment G, könnt ihr das Centstück erkennen? Einige Teilchen sind wirklich sehr sehr klein ;-)   Mal sehen, wie das Nähen klappt.
 
 
Mit der wunderschönen Rose von © The Silver Lining komme ich nur langsam voran, ich bin gespannt, wie Erna und Andrea damit klarkommen, denn für mich ist dieses Muster sehr anspruchsvoll. Inzwischen habe ich alle Flächen farbig markiert und mit der Stickarbeit begonnen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)
 
 
Die Tellerhortensie steht bei uns im Schatten, daher blüht sie sehr lange und schön ....
 
 
.... und auch das Sonnenauge beginnt mit ihrer Blüte, ich hoffe sehr, dass die Pflanzen die kommende Hitze gut überstehen werden.
 
Macht's gut, trinkt ausreichend und sucht den Schatten, viele liebe Grüße an euch von  Jutta

13 Kommentare:

Nadelspitzen hat gesagt…

Guten Morgen liebe Jutta,
auch hier sollen es über 30 Grad werden, da suche ich den Schatten wenn es geht. Paper piecing mag ich sehr, ich sehe bei dir viele kleine Stücke , eine anspruchsvolle Arbeit die Akelei in PC, aber das Ergebnis wird bestimmt super aussehen. Die Rose zu sticken macht bestimmt viel Spass, freue mich deine Fortschritte zu sehen. Ich wünsche dir einen feinen Sonntag, herzlichst Anna

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
Bau- und dazugehörige Putzarbeiten lassen oft wenig Zeit für Kreatives, trotzdem konntest du schon die Stoffe für die erste Akelei zuschneiden. Wenn endlich alles wieder an seinem Platz ist, kannst du in Ruhe mit dem Nähen beginnen, dann wird bald ein wunderschönes Bild entstehen.
Die Rose verlangt Konzentration und braucht ihre Zeit - wie heißt es so schön: Auch der längste Weg beginnt mit einem Schritt und so bedachtsam komme ich bei dieser Rose voran ;-)
Das Sonnenauge passt wunderschön in den Sommer, aber hoffentlich wird es nicht gar zu heiß, wir und die Natur haben mit ganz hohen Temperaturen keine Freude.
Einen feinen und ausgewogenen Sonntag und ganz liebe Grüße
Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Hoffentlich sind deine Arbeiten im Haus dann bald zu eurer Zufriedenheit abgeschlossen, soetwas zieht sich immer wenn unvorhergesehene Sachen dazukommen. Nächst du die Akelei nicht direkt auf dem Papier? Bei meiner jane waren auch ab und zu so kleine Teilchen dabei die man kaum halten konnte. Das Ergebnis wird sicher toll. Schade das die Anleitung der Rose nicht in bunt ist, da muss man besonders aufpassen. Schön sind die Hortensien, sie haben es lieber schattig, vor allem wenn es so heiß ist. Ich hoffe auch das es nicht zu heiß wird, obwohl ich es schon gern warm habe.
Liebe Grüße Maria

Angelika hat gesagt…

So kleine Fitzelchen, da würde ich schon nur bein Ansehen Aufgeben.
LG Angelika

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
große Hitze brauch ich auch nicht, aber wir werden vom Wettergott nicht gefragt.
Ein anspruchsvolle Näharbeit hast du vor dir, aber als Stoff-und Nähmaschinen Profi bekommst du das hin.
Liebe Grüße
maxi

Carol hat gesagt…

Oh, that looks like a very intricate block, Jutta! Such tiny, tiny pieces--good luck.

I honestly don't think I could stitch a pattern that detailed with so many color changes like the one you, Erna, and Andrea are doing--it hurts my eyes just to look at the chart :)

Beautiful pink and yellow flowers! I hope your heat wave goes away soon--we are going to get it this week, too. Enjoy your Sunday ♥

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, die Stoffe die du fuer den Akelei ausgesucht hast passen gut. Eine wirklich kitzlige Arbeit bei den kleinen Teilen!
Wie ich weiß, hasst du schwarzweiße Kreuzstich Anleitungen ;-) Ich mag sie auch nicht. Wie du sagst, farbig ausmalen hilft!
Das Wetter...laut Tagesschau wird es im Süden ja noch heißer. Im ganzen glaube ich, dass es mit dem Klimawandel nicht gut fuer Deutschland in Zukunft aussieht.
Wir dagegen haben dieses Jahr relativ kühles Wetter. Außerdem fehlen die Bienen. Das Oreganum und der Lavendel stehen in voller Blüte und sonstige Jahre summte es wie verrückt mit Hummeln. Nun sehe ich ab und zu mal eine Biene oder vereinzelte Hummel. Meine Zucchini werde ich heute mit dem Pinsel bestäuben ;-))
Stay cool!
Ursula

RitaGri hat gesagt…

Ach, so klein sind die Teile, und noch mit Maschine werden sie genäht?!
Mit manchen Ausstickarbeiten ist so, dass sie scwieriger sind, aber das Ergebnis dann sehr schön.
Die Sonnenauge beginnt auch bei mir mit der Blüte.
Die Renovierungsarbeiten verlangen von uns manchmal mehr Geduld. Ich warte noch auf die restlichen bestellten Fenster...
Alles Gute für die nächste Woche!

butterfly hat gesagt…

Lovely garden photos
And I think you are going to have a busy week .

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
wie ärgerlich, dass der Fenstereinbau nicht reibungslos abgelaufen ist und ihr dadurch so viel Ärger und zusätzliche Arbeit habt.
Die Teile für die Akelei sind wirklich winzig. Ich bin gespannt, wie du damit zurechtkommen wirst, vor allem mit den Nahtzugaben.
Ich glaube gerne, dass du mit der Rose nur langsam voran kommst, denn die Anleitung sieht sehr aufwendig aus und ich bewundere deine Geduld.
Herzliche Grüße und komm' gut durch die Hitze.
Deine Gudrun

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
da sind wirklich winzige Teile die du da zusammen nähen musst. Ich bin schon sehr gespannt. Schöne Stoffe hast du ausgesucht.
Auch für mich gestaltet sich das Sticken an der Rose recht schwierig, denn die Farben sind ziemlich ähnlich. Bei manchen ist der Farbunterschied kaum zu erkennen. Ich zähle sehr viel und streiche dann immer ab, was ich gestickt habe, damit ich am nächsten Tag weiß, wo ich aufgehört habe. Aber, wir drei schaffen das!
Meine Blumen leiden sehr unter der Trockenheit. Ich giese mittlerweile nur noch das Gemüse, die Beerensträucher und die Blumen in den Töpfen. Wir hatten gestern 30°C und heute sollen es 34°C werden, da bleibe ich lieber im Haus.
Komm gut durch die Hitze,
liebe Grüße, deine Andrea

MartinaM hat gesagt…

Liebe Jutta, bei uns ist es heute ziemlich heiß, das ist selbst mir zu viel. Ich freu mich schon so auf die Bilder deiner Akelei, das Nähen auf Papier hast du mir mal nahe gebracht und ich mag es auch sehr gerne. Auch wenn es fitzelig ist, entstehen wunderschöne Bilder.
Auch auf deine Stickerei mit der Rose bin ich schon sehr gespannt.
Hab einen schönen Abend, deine Martina

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
das sind wirklich kleine Teilchen, die da vernäht werden wollen.
Gut, dass ihr das Thema mit den Handwerkern fast geschafft habt. Oft dauert das länger als man ursprünglich eingeplant hat. Aber wenn es dann fertig ist, freut man sich.
Die Rose wird bestimmt sehr schön werden.
Liebe Grüße
Renate