Sonntag, 21. Mai 2023

Zeigetag vom Küchen-ABC

Liebe Grüße aus dem sommerlichen Berlin, heute ist der 3. Sonntag des Monats Mai und der Zeigetag unserer Stickfortschritte des Küchen ABC's von © Ellen Maurer-Stroh.

 
Zusammen mit meiner Freundin Andrea arbeite ich sehr gern an diesem Projekt, das I und das J sind an der Reihe, aber ich muss euch gestehen, dieses Mal habe ich es doch glatt verpasst, die Buchstaben vor dem Sticken der Backstitches zu fotografieren ... ich gelobe Besserung.

Das I versteckt sich hinter einem Milchtopf und einem Kessel, das J hat ein Marmeladenglas mit Aprikosen im Gepäck, J wie Jam? Auf die Idee bin ich erst jetzt gekommen, man könnte die Zutaten übersetzen.

 
Ein Foto von A bis J darf nicht fehlen, mir gefällt das Gesamtbild sehr gut, im Juni geht es weiter damit.

 
Bei den Lebkuchenhäusern von © Christiane Dahlbeck ist ein Häuschen hinzugekommen, ein weiteres befindet sich noch in der Bauphase. Ich hatte mich für dieses Muster für den Urlaub in Travemünde entschieden, weil ich dafür nur 5 verschiedene Garnfarben mitnehmen musste, das passte alles sehr gut ins Urlaubsgepäck, mal sehen, was ich aus der Stickerei machen werde.
 
Im Garten blüht schon sehr viel, bei uns ist nur der Regen ausgeblieben, im Mai hatten wir insgesamt nur ca. 10 Liter Regen in Berlin, dafür war der April aber sehr nass. Morgen soll es Regen geben, ich würde mich freuen, der Waldmeister, die Akelei und die Spiere sicherlich auch.
 
Euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche, viele liebe Grüße von    Jutta

14 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

I love the ABC looks so pretty , and the row of houses.
Your garden looks wonderful, we also need a little rain soon.
Enjoy your week hugs June.

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
heute ist das Küchen-ABC an der Reihe und sowohl I wie auch J passen sehr gut zu ihren Vorgängern. Nun sind schon zwei Reihen fertig und Marillen (Aprikosen) habe ich gestern auch gekauft.
Die Lebkuchenhäuschen sehen hübsch aus, aber leider kann man sie nicht anknabbern.
Dein Garten steht in voller Blüte, der Mai bringt wunderschöne Farben und Düfte, hoffentlich nächste Woche für euch auch Regen.
Ganz liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag,
Erna

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
auch nach sehr langer Zeit finde ich das Küchen ABC immer noch toll und bin begeistert über eure Fortschritte!
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
beim J habe ich auch sofort an Jam das englische Wort für Marmelade gedacht.
Beide Buchstaben sehen Klasse aus und beide Reihen zusammen einfach super.
Bald habt ihr die Hälfte geschafft.
Sehr schön wird deine Lebkuchenzeile. Da wird dir zur noch rechtzeitig eine Idee zur Fertigstellung einfallen.
Bei uns hat es seit über einer Woche auch nicht mehr geregnet. Es ist alles sehr trocken im Garten.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Angelika hat gesagt…

So schön Deine Buchstaben, und die Lebkuchenhäuser sehen richtig lecker aus.
LG Angelika

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

da präsentierst du uns ja mal wieder wunderschöne Stickereien ..... dein Küchen-ABC wächst und wächst und es gibt immer neues zu entdecken. Auch deine Lebkuchenstickerei ist wunderschön und da bist du ja auch schon im Thema "Weihnachten" angekommen, herzlich willkommen im Club.
Weiterhin wünsche ich dir viel Spaß beim Sticheln.

LG Ute

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Dein ABC ist um zwei Buchstaben gewachsen. Ganz bestimmt ist im Töpfchen Apricot Jam. Könnte auch Jelly sein, aber das wäre ungewöhnlich fuer Aprikosen ;-)
Wenn wir schon bei suessem sind: die Lebkuchenhäuschen sind zuckersuess! Du hast ja noch Zeit bis zur Lebkuchensaison dir was einfallen zu lassen, was du mit der Stickerei machst.
In deinem Garten blüht es wunderschön aber Regen könnte nicht schaden. Bei uns ist es auch viel zu trocken, obwohl es einige mal leicht geregnet hat in den Nächten. Einen Tag Dauerregen wäre gut ;-)

Es grüsst dich Ursula

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Toll sieht dein Küchen ABC aus. Es ist ein wunderschönes Projekt. Auch die Lebkuchenhäuser sind süß, ein schönes Bild für die Adventzeit. Auch hier ist der Sommer angekommen, mit 26° war es ganz schön heiß im Garten. Bei mir blüht die Akelei noch nicht. Regen hatten wir die letzten Tage genug jetzt sollte es ein paar schöne Tage geben damit ich die Tomaten aussetzen kann.
Liebe Grüße Maria

Katmom hat gesagt…

Oh Jutta,
Happy Sunday, a day to relax and enjoy the view of your garden...
For your ABC in the kitchen, you are almost 1/2 finished,, and how sweet the design is..

Have a terrific week..
LG Grace Gertrud

MartinaM hat gesagt…

Auch dein ABC gefällt mir sehr gut liebe Jutta, es ist gleich und wirkt durch die blauen Buchstaben doch ein bisschen anders als bei Andrea, aber sehr schön. Auch deine Lebkuchenhäuser werden richtig toll, weiterhin viel Spaß daran.
Bei uns war es gestern sehr schön und sonnig warm, so könnte es bleiben.
Liebe Grüße, deine Martina

anna hat gesagt…

Wie schön zu sehen wie du vorankommst mit dem Küchen ABC, liebe Jutta.
Die kleinen Details gefallen mir so gut, Wasserkessel
und Marmeladeglas sind so fein gestickt. Der gestrige Sonntag war auch hier schon frühlingshaft warm, wir konnten wieder mit dem Rad unterwegs sein.
Liebe Grüße von Anna

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
das Küchen ABC wird immer schöner. So viele Buchstaben sind schon geschafft.
Und die bereitest auch die Weihnachtszeit vor mit Lebkuchenhäusern. Spannend.
Liebe Grüße
Renate

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
nun sind schon zwei Reihen des Küchen-ABC‘s fertig und das bisherige Gesamtbild gefällt mir ausgesprochen gut. Mit dem I und J sind ein Wasserkessel mit Tasse sowie ein Glas Aprikosenmarmelade hinzugekommen. Die jeweiligen kleine Details sind ganz bezaubernd und ich bin gespannt, welche Dinge noch hinzukommen. Genauso hübsch sind deine gestickten Lebkuchenhäuser und ich wünsche dir viel Spaß beim „Weiterbauen“.
In deinem Garten blüht es ganz wundervoll. Besonders hübsch finde ich die Akelei, die fehlt mir noch in meinem Garten.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
das Blau deines ABC´s läuchtet richtig satt, das gefällt mir sehr. Die Lebkuchenhäuschen sehen zum anknappern aus.
Bei uns hat es wenig mehr als bei euch geregnet, aber ganz ohne giesen kommen wir auch nicht aus. Nach sonnigen Tagen ist es heute richtig kalt und bewölkt.
Liebe Grüße, deine Andrea