Sonntag, 27. November 2011

1. Advent !!!

Heute ist der 1. Adventssonntag, das Wetter ist eher frühlingshaft und mild, aber sehr stürmisch. Das Blog-Layout habe ich winterlich und frostig gestaltet, damit ein wenig Stimmung einzieht ins Stübchen. Den Adventskranz habe ich wie in jedem Jahr selber gemacht, neu ist das Weihnachtshäuschen .....

.... das Häuschen aus festem Karton habe ich hier gekauft, die Stickerei ist aus dem Leaflet "Weihnachten & Winter" von Maren Martinez. Die Arbeit ist rechtzeitig fertig geworden, ich freue mich richtig darüber.

Hier noch das Muster Nr. 9 aus dem vorzeitigen Adventskalender der Sticklounge, das Design ist von Carla.

Der Briefmarkensampler ist um eine Briefmarke gewachsen, Dresden. Das nächste Muster passt nun so gar nicht in diese Jahreszeit, aber wenn ich es nicht sticke, bekomme ich die letzten beiden Marken nicht, da wird mir wohl nichts übrig bleiben ;o)
(Design: Elke Reiß - Facebook Kreuzstich-Mitmach-Gruppe)


Zum Schluss des heutigen Postings ein Rätsel für euch: Was ist das? Ist es eine Frucht? Ein Stein oder etwas ganz anderes? Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Unter allen richtigen Antworten verlose ich das 1. Motiv des Sticklounge-Adventskalenders, das hier hier nochmals anschauen könnt, ein Weihnachtsstern. Euer Kommentar sollte bis Samstag, den 3.12.2011, 24.00 Uhr, abgegeben sein.

Ich wünsche allen eine schöne, gemütliche, stressfreie Adventswoche, viele liebe Grüße aus Berlin,
.... die heute Nachmittag auf einen wirklich feinen, kleinen Weihnachtsmarkt gehen wird, er ist von der Kirchengemeinde veranstaltet und immer etwas ganz Besonderes.

Kommentare:

Meine Welt hat gesagt…

Hallo Jutta.
Ich weiß nicht genau was es ist. Ich vermute eine Nuss. Eigentlich bin ich nur bei dir vorbeigekommen um dir einen schönen Advent zu wünschen und deine Stickereien zu bewundern.
Liebe Grüße
Elsbeth

Martina hat gesagt…

Hallo Jutta! Wuensch Dir auch einen schoenen 1.Advent. Schoen geschmueckt ist es ja bei dir! Und schoen sind sie geworden, deine Stickereien! Also ich hab keine Ahnung was das ist, aber es erinnert mich an einen Avocadokern.
Sei herzlich gegruesst
Martina

♥ Nia hat gesagt…

Lovely stitching :)

RoteSchnegge hat gesagt…

das ist eine gut durchgekühlte Portion Plätzchenteig ... glaub ich wenigstens ... ;-)))
dir auch eine schöne Adventszeit !!

Lyckligs-Cozy-Cottage hat gesagt…

Sieht irgendwie wie ein Ei aus :-)
Deine Adventsdekoration ist sooooo schön! So wunderbar weihnachtlich rot und weiß und das Häuschen-Passepartout gefällt mir auch wieder mal so gut!

Ute hat gesagt…

Hallo Jutta,

du hast so schön geschmückt ..... wie du sicher weisst, liebe ich auch diese Farben.
Auch ich wünsche dir einen schönen 1. Advent.

LG Ute

sigisart hat gesagt…

Liebe Jutta,
deine Stickereienn sind wie immer allerliebst und so fein und klein...
Besonders gefällt mir das Advents-Häuschen und die Weihnachtskugeln.
Ach ja und ich tippe auf einen Kuchenteig, der gerade aus dem Kühlschrank aus Folie oder Alufolie genommen wurde.
Ich wünsch dir einen schönen restlichen Adventssonntag.
Sei ganz liebe gegrüßt von
sigisart

Anonym hat gesagt…

Hallo Jutta! mich erinnert das Foto an ein
"Knickei".

Liebe Grüße Pietschi

Ursula hat gesagt…

Schoenen 1. Advent wuensch ich Dir,
denke das es Kekse Teig ist .....

Klaudia hat gesagt…

Hallo Jutta,

Einen schönen ersten Adventsonntag
wünsche ich dir und Deinen Lieben....
Ich glaube es ist ein Stein!

LG Klaudia

Cattinka hat gesagt…

Hallo Jutta,
da hast Du Dir ein schönes Rätsel ausgedacht und ich komm einfach nicht drauf was es sein kann, liebäugle aber mit der Antwort der Anderen dass es ein Teig sein könnte.
Das Häuschen gefällt mir sehr gut und ich dekoriere dieses Jahr auch wieder vorwiegend rot - weiß, das ist einfach zeitlos schön.
LG
KATRIN W.

Rosi hat gesagt…

Hallo Jutta,
ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und tippe auf einen AVOCADO-KERN ??? *grübel.....* Aber die Stickerei gefällt mir doch soooo gut !
Bin gespannt wie ein Flitzebogen *hi-hi*
Einen schönen Adventsabend noch und liebe Grüße,
Rosi

Birgit Ringlein hat gesagt…

Hallo liebe Jutta,
na ich versuche es mal mit einem zerknitterten Ei.
wir hatten mal Hühner und manchmal gab es solche Eier....
liebe Grüße Birgit
Dein Post ist wie immer sehr schön und liebevoll gestaltet

Ankes Seesterne hat gesagt…

Hallo liebe Jutta,
eine schöne Adventsdeko hast u Dir da gezaubert. Genau nach meinem Geschmack. Rot ist bei mir auch immer "die Farbe".
In Sachen Räsel: Die Sache mit dem Kuchenteig finde ich schon charmant - könnte sein...
Aber, ich werfe mal eine neue Idee in den Raum. Ich tippe auf eine mit Zuckerkruste überzogenen Erdnuss. Bin gespannt auf des Rätsels Lösung!
Liebe Grüße Anke

Quiltbiene hat gesagt…

Liebe Jutta, vielleicht ist es der Kern einer Avocado?Egal, wenn ich daneben liege. Ich finde Dein Weihnachtshäuschen einfach bezaubernd, durch die Stickerei ist es einfach ein Weihnachtstraum!
Hab eine schöne Woche.
herzlichst Sabine

Bea hat gesagt…

Na das ist mal eine tolle Deko. Und Teig....eindeutig Teig! Bei uns hätten da schon zwei Finger dran genascht...oder vier oder mehr. grins

Trillian hat gesagt…

Liebe Jutta,
deine Weihnachtsvorbereitungen gefallen mir sehr gut.
Bei deinem letzten Foto tippe ich auf einen Avocadokern.
LG Trillian

Patchgarden hat gesagt…

Hallo liebe Jutta,
na, da hast du aber aber 'ne "Nuß" zu knacken aufgegeben ,-))) Ist es eine Nuß? Oder doch Kuchenteig? Ein Avocadokern? Ich weiß es nicht ... bin sehr gespannt auf die Lösung!
Deine Weihnachtsdeko ist wieder wunderschön!!!
Liebe Grüße, Marlies

marlis hat gesagt…

Hallo, liebe Jutta,
Du hast ja wieder eine wunderschöne Weihnachtsdeko gezaubert. So ganz nach meinem Gescmack.
Deine Stickerei ist allerliebst.
Ich wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit.
Beim Rätsel muß ich leider passen. Ich hab keine Ahnung was es sein könnte.
Viele, liebe Grüße
Marlis

Micha hat gesagt…

Hallo!

Also ich würde ja sagen, das ist ein Ei, zwar etwas deformiert, aber ein Ei.

Liebe Grüße und noch eine schöne Woche
Micha

Rena hat gesagt…

Liebe Jutta ,

danke für dieses wunderschöne , stimmungsvolle Posting , du bist wieder so fleißig gewesen , deine Stickereien sind einfach zauberhaft schön !

Zu deinem Rätsel , tjaaa gar nicht so einfach :o)
Ich tippe mal auf Plätzchenteig , der eine Weile im Kühlschrank gelegen hat .

Ich wünsche dir eine schöne , gemütliche Adventszeit
GLG
Rena

Anthrin hat gesagt…

...boah, keine Ahnung Jutta, zur Adventszeit würde Plätzchenteig ja passen, also schließe ich mich der Mehrheit hier mal an :O).
Das Häuschen ist superniedlich und die Weihnachtskugeln gefallen mir auch riesig, schöööön!!!
Die feinen Adventsmärkte sind die tollsten. Ich habe bei unserem die besten selbst ges trickten Socken, Pulswärmer und Kindermützen abgegrifffen :o)!

Lg
Anja

Elfin hat gesagt…

Liebe Jutta,

hach, das Weihnachtshäuschen ist ja süß und so passend für die liebliche Stickerei :-)
Dein Kranz ist hübsch geworden, ich mag ja sehr gerne die klassischen Weihnachtsfarben Rot und Grün.
Nun zum Rätsel: hmmmmm, Avocadokern ist doch dunkel, jedenfalls sind meine immer sehr dunkel. Knickei kenne ich auch, doch sooooo dellig? Neee, ich weiß nicht..... Ich denke auch eher, dass es ein Mürbeteig ist, schön verwirrrend in Form gebracht ;-)) Passt zur Jahreszeit und ist doch Thema: Keeeeeeeekseeeee!
Yummi!
;-D
Ganz liebe Grüße von Elfin!

Marie-Louise hat gesagt…

Liebe Jutta
Wunderschön weihnachtlich ist es bei dir, dein Kranz ist sehr schön und deine Stickereien wie immer zauberhaft.
Zu deinem Rätsel, ich denke auch das es sich um einen Mürbeteig handelt der kühl gestellt war.
Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Big Mama hat gesagt…

Beim Bloghopping bin ich mal wieder bei Dir gelandet, ich finde deine Adventsdeko sehr schön...ich liebe auch dieses Weihnachtsrot! Was Dein Rätsel angeht.....ich musste sofort an eine Mandarine/Clementine denken.

Wünsche Dir noch einen schönen Advent!

Chez Margo hat gesagt…

Hello Jutta,
What a wonderful blog you have, and your stitching is gorgeous! I also think that it is an egg on the photo.
Happy Stitching,
Margo

Anonym hat gesagt…

Hallo Jutta
da habe ich wohl auf dem falschen Dings meinen Kommentar abgegeben.
Also, wiederhole ich nochmals: ich bewundere deine zierlichen und wunderschönen Stickereien sehr!!!
Das Adventshaus finde ich zauberhaft, ebenso die ganze Deko!
Beim geheimnisvollen Rätsel bleibe ich bei meinem ersten Tippversuch: Ich tippe auf einen Avocadokern.
Eigentlich aber schreibe ich dir, weil mir dein Buchsbäumchen-Block so gefällt!!! Der ist ja eine Schau!!!
Ganz liebe Grüsse
Gisi
P.S. ich gehe jetzt mit meinen Enkels und so den Nikolaus empfangen. Er hält festlich Einzug.