Sonntag, 5. August 2018

Schokolade, die nicht schmilzt ;-)

Die Hitze hat uns immer noch im Griff, Regen ist keiner in Sicht, ich hoffe für uns alle, dass diese Hitzewelle bald vorbei ist.
Heute ist wieder Zeigetag, Teil 6 des Schokoladenmustertuchs von LKE ist fertig geworden. Schokoküsse kennen wir alle, die Schokozungen kenne ich nur aus meiner Kindheit, gibt es diese Kekse heute noch?

Voilà, alle Teile 1 bis 6 .... sieht das nicht toll aus? Je weiter meine Freundin Martina und ich sticken, desto schöner wird das Mustertuch. Liebe Martina, nur noch 3 Teilstücke, dann sind wir schon fertig.

Und was ist in der letzten Woche passiert? Martina hat eine Städtereise zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Berlin gemacht!!!!!! Am Dienstag, dem heißesten Tag des Jahres ... puh .... hatten wir uns verabredet. Sie ist mit der S-Bahn zu mir in den Norden Berlins gefahren und wir haben meinen Lieblingspatchworkladen unsicher gemacht. Dort bekamen wir beide zuerst ein Glas eiskaltes Wasser spendiert, hach, das hat gut getan. Ca. 2 Stunden haben wir uns in dem Laden umgesehen und  natürlich auch etwas gekauft, hier meine Ausbeute:
2 Stickanleitungen, 1 kleine Fertigpackung von LKE, etwas weißen Stickstoff, rote Stöffchen und kleine Mini-Herzknöpfe suchte ich mir aus.
Danach haben wir noch in ein Café besucht, Eis gegessen, geklönt ..... es war ganz herrlich, wir kennen uns schon so lange übers Netz, haben viele e-Mails hin und her geschrieben, ab und zu telefonierten wir auch, aber wenn man sich dann in "echt" gegenüber sitzt und sich so gut versteht, wie wir beide, dann ist das etwas Besonderes!!!!!
Liebe Martina, schön war der Nachmittag mit dir, vielen Dank für deinen Besuch.

Ein Geschenk hat sie mir auch noch mitgebracht, das wunderschöne Sommerhaus (das kennen viele von ihrem derzeitigen Header) hat sie ein zweites Mal für mich gestickt und gerahmt, so hübsch ..... vielen vielen Dank!!!!!!

Am vergangenen Wochenende habe ich Muffins gebacken, weil die nur 20 Minuten Backzeit brauchten. Gestern habe ich einen Himbeer-Schmand-Kuchen gebacken, Backzeit mit Vorbacken 55 Minuten, aber es ist in der Küche nur geringfügig wärmer geworden als vor dem Backen. Lecker ist der Kuchen, mmmhhhh!!!!

Und zum Schluss noch Fotos aus dem Garten von gestern Abend, bevor der weiße Phlox verblüht, schnell noch ein Foto gemacht,  bei der Hitze verblüht alles 3 x so schnell.

Und unser Trompetenbaum, der blüht wie nie ....

.... Stand gestern: 19 geöffnete Blüten! Das Düngen mit Granulat hat sich wirklich gelohnt, zur Zeit muss ich den Trompetenbaum 3 x am Tag gießen, denn der Topf ist gar nicht so groß und Erde hat er deshalb auch nicht viel ..... ich bin mächtig stolz auf dieses Prachtexemplar.

Macht schön langsam, nur keine Eile, ab und zu die Füße in kaltes Wasser stecken, viel trinken ..... einen schönen Sonntag, viele liebe Grüße, eure

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    euer Schokoladebild ist wirklich hitzebeständig - und als Profis kommt ihr auch beim Sticken nicht ins Schwitzen, somit absolut sommer- und hitzetauglich :-)
    Es ist schön, dass Martina nach Berlin gekommen ist, solche Begegnungen sind immer wieder etwas Besonderes. Und als Gleichgesinnte habt ihr auch viele Anknüpfungspunkte, wie z.B. Stoff- und Handarbeitsgeschäfte. Solche Einkaufsbummel sind toller wie ein Modegeschäft, hihi.
    Dein Garten sieht beinahe tropisch aus, besonders der Trompetenbaum - kein Wunder, dass du ihn so oft gießen musst. Aber er dankt es dir und lt. Wetterbericht könnte die übernächste Woche angenehmer werden.
    Ich wünsche dir einen feinen Sonntag, viel Schatten und erfrischende Getränke, sowie erholsame Stunden.
    Viele liebe Grüße von
    Erna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      verzeih, dass ich dich umgetauft habe - vielleicht ist die Hitze dran schuld *ggg*
      Sorry und viele liebe Grüße von Erna

      Löschen
  2. Oh ja liebe Jutta, es war ein herrliches Treffen, es hat mir sehr gefallen, und wenn ich das nächste Mal nach Berlin komme, dann treffen wir uns wieder.
    Bald ist unser Mustertuch zu ende, aber noch haben wir ein bisschen zu sticken.
    Herrlich sieht dein Garten aus, deine Blumen liegen etwas besser als meine, aber auch nach dem Urlaub sind lediglich die Blüten vertrocknet, und ich kann sie retten.
    Ganz liebe Grüße und schönen Sonntag, deine Martina

    AntwortenLöschen
  3. your stitching is so yummy , hope it does not melt in the hot sun ha.
    How lovely to meet up with Martina , and she made you a lovely gift .
    Your garden looks so beautiful thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
  4. Schokolade die nicht schmilzt kann man bei diesen Themperaturen gut gebrauchen, und der Kuchen sieht auch sehr lecker aus.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    schön, dass Du Dich hast mit Martina treffen können. Es war bei ger Hitze ganz sicher schön, für eine,Weile im Handarbeitsladen zu verschwinden. Das Schoko-Mustertuch wird immer leckerer😋 Ob es Schokozungen noch gibt, keine Ahnung. Bärentatzen sind vielleicht ähnlich.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Jutta, Such a lovely visit you had with Martina! I didn't realize that you hadn't met previously. How nice that you were able to visit the quilt shop together. I certainly hope the weather cools for you soon, your flowers are beautiful. I love the trumpet flowers and they are doing well despite the heat. You have a green thumb for sure.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Jutta,
    euer Schokoladentuch kann man wunderbar bei dieser Hitze bewundern, da nichts schmilzt. Weit seit ihr schon und nicht mehr lang und wir können das Tuch in ganzer Schönheit bewundern.
    Das hört sich nach einem sehr schönen Treffen an und was gibt es schöneres als in einem Patchwork- und Stickladen gemeinsam zu stöbern. Schöne Stoffe und Stickvorlagen hast du dir gekauft. Die Hummelstickvorlage habe ich auch schon seit vielen Jahren in meinem Fundus. Ich liebe diese kleinen Figuren.
    Dein Trompetenbaum ist eine Augengweide, kann ich gut verstehen, dass du ihm regelmäßig Wasser geben musst.
    Wünsche dir eine schöne Neue Woche und ganz liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jutta,
    das Schokoladentuch sieht jetzt schon toll aus!
    Ja, mal jemanden "in echt" zu treffen und sich dann gleich so gut zu verstehen ist ein Geschenk.
    Dein Trompetenbaum ist eine Pracht.
    Viel Spaß weiterhin beim Sticken und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Cakes, stitched and baked, look delicious!
    Nice to meet up with Martina :)

    AntwortenLöschen
  10. Oh Jutta how exciting that you and Martina met and spent a wonderful afternoon together. What fun it must have been to shop together too. Your chocolate stitch is wonderful and makes me want some chocolate right now. The framed stitch that Martina made you is so special and thoughtful. I love it. Your flowers are doing so well. And oh my does that cake look good...maybe you will share the recipe with us? RJ@stitchingfriendsforever

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, solche Treffen sind total schön. Dein Schoko-Mustertuch schreitet gut voran. Bei diesem Wetter fällt mir allerdings oft auch das Sticken schwer. Um so schöner, dass es gestern etwas kühler war.
    Dein Trompetenbaum ist ne Wucht. Ich hatte früher auch einen. In diesem Jahr habe ich lauter Kübel mit Tomatenpflanzen. Das war eine gute Entscheidung für diesen Sommer. Total reiche Ernte. Aber auch die muss ich zwei- bis dreimal täglich gießen. Aber das machen wir ja gerne.
    Auf in die nächsten drei heißen Tage. Danach soll es ja etwas abkühlen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jutta
    Dein Schokobild sieht schon super aus, gut das es bei der Hitze nicht kleckert. Es ist immer interessant jemanden zu treffen, schade das die meisten so weit weg sind. Dein Kuchen sieht lecker aus, da möchte man gleich davon naschen, nur wenn ich dran denke das Backrohr einzuschalten wird mir schon heiß. Deine Blumen sind wie immer sehr schön, bei der Hitze muss ich meinen Oleander auch öfter gießen und trotzdem bekommt er gelbe Blätter.
    Bei mir auch kein tropfen Wasser und die höchste Temperatur war 35.8°, schön langsam reicht es schon und kein Regen in sicht.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Jutta,

    die länglichen Plätzchen mit dem Schokoüberzug an den Enden kommen mir bekannt vor, weiß nur nicht, wie sie sich nennen. Vielleicht kennst du ja Bärentatzen oder Schokotatzen, könnten deinen Schokozungen ähnlich sein. Auf jeden Fall sieht dein Tuch so was von lecker aus ..... klasse. Du die Torte passt ja zum süßen Thema.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  14. Dein bunter Post gefällt mir sehr gut. Natürlich ist der Schokoladenanteil wieder super :-). Das Sommerhaus ist einen echte Schönheit. Der Kuchen war bestimmt lecker.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jutta,
    fleissig hast Du gestichelt und bist schön mit der Schokolade voran gekommen!
    Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Jutta,
    euer gemeinsames Schokotuch wächst zusehends, gut das es gestickt ist, es würde bei dieser Hitze dahinschmelzen. Ich freue mich, dass du Martina persönlich getroffen hast und ihr einen schönen Tag verbracht habt. Der Trompetenbaum ist ein Prachtstück! Um deine Garten beneide ich dich ein wenig, es ist alles so schön grün, von der herrschenden Trockenheit merkt man in deinem Garten nichts.
    Liebe Grüße, deine Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Jutta,

    euer Mustertuch wird immer schöner und schöner...und auch das Sommerhaus gefällt mir. Die Hitze bekommt mir weniger gut...aber da müssen wir wohl durch.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  18. I'm so happy that you got to meet up with Martina! The gift she gave you is just beautiful and I love the progress you two are making on your chocolate stitching.

    It looks like your garden loves the hot weather--beautiful flowers. We are so in need of rain--our grass is turning quite brown because it hasn't rained here in so long! Thank goodness for air-conditioning in our home... Hope August cools down for you, Jutta!

    AntwortenLöschen
  19. Na sieh mal an, ich dachte ich hätte schon was gesagt hier, aber das habe ich offensichtlich nicht. Na ja, bei der Hitze auch nicht ganz verwunderlich, wenn man nicht mehr weiß, was man gemacht hat und was nicht, lach. Aber seit vorgestern ist es hier so richtig kühl geworden - heute morgen hatte es nur noch 13° und ich war ganz früh auf der Terrasse und habe gefröstelt. Was für ein tolles Gefühl. Und im Wetterbericht sehe ich, dass auch ihr eine Abkühlung erfahren habt. Ich hoffe, die dauert recht lange.

    Auf Martinas Blog habe ich schon von euerm Treffen gelesen. Es ist einfach schön, wenn man eine Blog-Freundin mal im wirklichen Leben treffen kann. Ich bin mir sicher, dass ihr zwei euch toll unterhalten habt. Und es ist ja sogar auch noch ein wenig Neues dazugekommen vom Patchworkladen. Da hast du dir ja ein paar schöne Vorlagen zugelegt.

    Himbeer-Schmand-Kuchen hört sich toll an. Und er sieht auch toll aus. Und ich hoffe, dass sich die Pflanzen jetzt bei der kühleren Witterung etwas erholen können. Euer Garten sieht prima aus, ihr seid sicher fleißig am Gießen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, vielen Dank für deinen Besuch bei mir ;o)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) von google gespeichert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.