Sonntag, 21. März 2021

Vorfreude auf Ostern

Hallo ihr Lieben, bei uns war in der letzten Woche Frühjahrsputz angesagt, es ist ein schönes Gefühl, wenn alles wieder frisch und sauber ist. Auch die Osterdekoration habe ich hervorgeholt und schon fast alles fertig geschmückt. Wenn ich diesen niedlichen Osterhasen, den ich vor über 20 Jahren gestickt habe, aufhängen kann, geht mein Herz auf.

 
Nur die Fenster habe ich noch nicht geputzt, denn gerade in der letzten Woche hatten wir viel Regen und auch Schneegestöber, dieses Foto ist von Donnerstagabend, in der Wettervorhersage war Schnee gar nicht angesagt ;-)

Gestickt habe ich für Ostern, 5 Osterkarten sind fertig geworden, hier könnt ihr nur die Hasenohren sehen, denn ich möchte noch nicht zu viel verraten. An dem schönen Projekt "Summer in the Village" von © Stoney Creek konnte ich etwas weitermachen, am kommenden Sonntag zeigen wir das fast fertige Sticktuch.


Meine Tochter hat ihren Kleiderschrank aufgeräumt, diese hübsche Sommerbluse konnte sie schon lange nicht mehr tragen, weil sich der Saum des Ausschnitts komplett gelöst hatte. “Mama, hast du eine Idee, wie wir die Bluse retten können?“

Natürlich, denn ich habe den Nähkorb von Oma geerbt, darin sind viele brauchbare Zutaten, um Reparaturen durchzuführen. Ich habe mal einiges aus dem Nähkorb fotografiert, Sicherheitsnadeln, Stopf-Pilz, Häkelnadel, Zigarillodose mit Rasierklingen, aber auch beidseitig klebendes Bügelvlies "Säumen mit dem Bügeleisen", das ich wunderbar passend zuschneiden konnte und bis 60 Grad waschbar ist .... alles noch mit D-Mark-Preisaufdruck ;-) So ist die Bluse sicherlich noch gut tragbar. Habt ihr auch solche "alten Schätzchen"?

Euch allen einen schönen Sonntag, lasst es euch gut geht, seid weiterhin vorsichtig und bleibt gesund, liebe Grüße von


13 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
wie gut, dass es Mama gibt ;-) So kann man Lieblingsstücke doch noch retten und wieder tragbar machen ... das hast du gut gemacht! So alte Schätzchen von Nähzubehör gibt es immer wieder, man kann diese Sachen immer noch verwenden und daher bleiben sie im Nähkorb, bis sie verbraucht sind.
Der Osterhase ist süß, eine fröhliche vorösterliche Deko, die daran erinnert, dass es nicht mehr lange dauert bis das große Suchen beginnt - hoffentlich nicht im Schnee .... Der Osterputz bzw. die Fensterreinigung haben noch etwas Zeit, es soll ja doch wieder wärmer werden.
Deine kleine Kartenvorschau macht neugierig, man sieht nur lange Ohren ;-)
Hab heute einen schönen und geruhsamen Sonntag, das Aufräumen und Putzen darf heute ruhig warten.
Ganz liebe Grüße über die schneebedeckten Berge
Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Dein Osterhase sieht wirklich süß aus, ich hab auch schon ein bisschen dekoriert. Du hast auch fleißig Osterkarten gemacht, trotz Frühjahrsputz, vielleicht zeigst du sie uns ja auch bald. Schnee muss ich nicht mehr haben, und auch die Kälte sollte ja bald vorbri sein.
Schönen Sonntag Liebe Grüße Maria

Angelika hat gesagt…

Was für ein fröhlicher Osterhase, und die frechen Hasenohren kriegen wir sicher bald ganz zu sehen.
LG Angelika

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
sehr schön sieht dein kleiner Osterhase aus. Oh ja, über manche gestickten Schätze freut man sich jedes Jahr wieder, wenn man sie aufhängen oder aufstellen kann. Geht mir genauso.
OH ja, dass kenn ich auch, dass man liebgewonnen Kleidungsstücke der Kinder reparieren soll. Durfte ich die Tage auch erst machen. Vor einigen Jahren habe ich ein Nähkästchen geerbt, auch mit vielen alten Dingen, besonders mit viele schönen Knöpfen.
Hab eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Palkó hat gesagt…

Liebe Jutta,
Deine Osternhase ist ech süß, damit kommt ech die gute Laune :)
Ja, wir sind auch dazu gewöhnt, nicht gleich auszuwerfen... solche "Rettenarbeit" keinne ich auch gut :)
Bei uns war die ganze Woche sehr kalt, sogar mit Schnee (aber echt, 5 cm - aber es ist nicht lange geblieben). Ich hoffe, es kommt schon echt Frühling - es wäre schon schön, Morgen in der Bushaltestelle nicht mehr frieren... :)
Liebe Grüße: Palkó

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Dein 2- Jahre alter Hase hat es immer noch in sich! Der ist wirklich niedlich und strahlt richtige Frühlingfreude aus. Kann man auch gebrauchen bei dem winterlichen Wetter! Ja, die Mama weiß zu helfen ;-)) Das ist aber auch eine hübsche Bluse an der deine Tochter nun noch eine Weile Freude hat. Bei mir brauchts vielleicht nicht mal den Nähkorb der Oma - meiner quillt über mit Kurzwaren von Jahrzehnten;-))) Allerdings der Stopfpilz deiner Oma käme mir gerade recht, denn ich hab ein paar Socken zu stopfen. Dabei fällt mir ein, dass meine Mutter ein Stopfei hatte, grün marmoriert, mit dem ich als Kind gespielt habe.
Bin gespannt, was an den Hasenohren weiteres dranhängt!
LG Ursula

Marika hat gesagt…

Hallo, liebe Jutta. Ist dies ein schöner Hase, der gefällt mich auch. Wir haben zum Glück keinen Schnee mehr bekommen. Ja, die Omas früher waren keine weg werf Gesellschafft. Ich freue mich , das du die Bluse retten konntest. Dir einen schönen Sonntag Nachmittag. Lg Marika

butterfly hat gesagt…

I love your Rabbit , so cute .
Lovely sewing items from your Grandma always useful.
Have a wonderful new week.

Nadelspitzen hat gesagt…

Liebe Jutta,
das Häschen ist so süss ! Mir gefällt es wie du es aufgehängt hast am Stöckchen.
Bin auch gerade am Deko raussuchen, aber das Wetter ist so gar nicht frühlings- Ostermässig.
Freue mich auf die Karten wenn wir mehr zu sehen bekommen als nur die Öhrchen. Ich wünsche dir eine gute Woche, lieber Gruss von Anna

Claudia hat gesagt…

Liebe Jutta,
Deine Osterhasenohren lassen zauberhafte Karten erahnen :O)
Und ja, ihc hab auch noch so alte SChätzchen aus Oma's Nähkästchen! Sie sind Gold wert!
Ich wünsche Dir noch einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
auch nach 20 Jahren ist der Osterhase noch immer sehr schön, warum sollte er sich in einer Schublade verstecken. Die Ohrenspitzen auf den Osterkarten lassen hübsche Häschen erahnen. Bald werden wir sie ganz bewundern können.
Deine Tochter sich sicher stolz auf dich, dass du ihre Lieblingsbluse gerettet hast.
Liebe Grüße und eine schöne Woche,
deine Andrea

MartinaM hat gesagt…

Liebe Jutta, ich muss zugeben, ich hab noch gar nicht für Ostern dekoriert, das muss ich schnellstens nachholen, dein Hase ist auf jeden Fall sehr süß und man kann sich auch nach 20 Jahren noch an ihm erfreuen. Osterkarten hab ich in diesem Jahr keine gemacht, irgendwie fehlt mir die Zeit. Und wie schön dass du die Bluse retten konntest, ich glaube so eine alte Box mit Nähutensilien hab ich von meiner Mama auch nocht.
Hab eine gute Woche, deine Martina

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
dein gesticktes Häschen ist sehr hübsch und ist auch nach so langer Zeit noch immer noch ein Hingucker. Geputzt habe ich die letzten Tage mehr als genug, bin aber noch nicht ganz fertig. Heute habe ich die erste Osterdeko hervorgeholt und mich darüber gefreut. Auf deine süße Häschenpost bin ich schon sehr gespannt.
Herzliche Grüße
Gudrun