Sonntag, 28. März 2021

Bald ist Ostern ....


Bald ist Ostern, in der letzten Woche hatten wir herrliches Wetter, die Krokusse sind aufgeblüht aber auch die Schneeglöckchen blühen nach wie vor. Gestern hatten wir gemischtes Wetter, mit Regen, Wind und Hagel, bbrrhhh!

Auf die Zeitumstellung gestern Nacht hätte ich gut verzichten können.
 

Heute ist wieder Zeigetag unseres Dörfchens .... meine Freundin Erna und ich sind fast fertig mit dem Projekt  "Summer in the Village" von © Stoney Creek. Wir beide haben viel, viel schneller gestickt als anfangs gedacht, das Muster ist sehr anspruchsvoll, aber das Sticken hat uns richtig Spaß gemacht. Hier das letzte schöne Häuschen noch ohne Backstitches ....


.... und hier mit den Umrandungsstichen. Es ist ein Handarbeitsgeschäft, vielleicht das schönste Häuschen der Straße, die kleinen Details wie Vorhänge, Dachziegel, Laterne und Segelboote gefallen mir besonders gut.

Die Gesamtansicht kann sich sehen lassen, die kleine Straße ist 47 cm breit, es wird noch ein Spruchband unter die Häuserzeile gestickt, da überlegen wir aber noch, wie wir das gestalten wollen. 


Wie wir alle hatte ich in den letzten Wochen und Monaten viel Zeit, um aufzuräumen.Vieles konnte ich schon entsorgen oder verschenken, diese Stickblöcke möchte ich hiermit zu UFO's erklären. 

Vor ungefähr 10 Jahren hatte ich einen Stickkurs gebucht, monatlich bekam jede Teilnehmerin das Thema mit Garn und verschiedenen Utensilien zugeschickt, jede hat sich eigene Gedanken gemacht und diese umgesetzt. Die Fotos unserer fertigen Blöcke wurden in einer Internetgruppe veröffentlicht und besprochen.

Die Themen waren sehr unterschiedlich: Flächen aufteilen, Flächen füllen, verschiedene Sticharten ausprobieren, mit Goldfaden sticken, verschiedene Materialien verwenden, gepatchte Nähte mit Zierstichen verschönern usw. Dann kam der Sommer, ich hatte nicht mehr so viel Zeit, um mich weiter damit zu beschäftigen, die Materialien und Hinweise horte ich noch heute, was soll ich nun tun? Soll ich die restlichen 5 Themen allein im stillen Kämmerlein bearbeiten, damit ich insgesamt 10 Blöcke wie vorgegeben habe? Und was mache ich damit? Schon allein mit diesen 5 so unterschiedlichen Quadraten habe ich noch keine Idee, wie ich sie verarbeiten könnte.

Nun aber Schluss für heute, ich wünsche euch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche, alles Gute für euch und eure Familien, bleibt achtsam und vor allem gesund, viele liebe Grüße von

14 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
nun ist unser Sommerdörfchen fast fertig, wir konnten mit dem Sticken gar nicht mehr aufhören ;-) Auch das Fotografieren der Gesamtansicht ist schon schwierig geworden, ich habe gerade nachgemessen, bei mir sind es 43 cm Stickerei.
Bei deinen "freien" Stickereien bin ich ratlos, vielleicht haben andere Blogleserinnen einen Tipp für dich.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, frühlingswarm und ohne Aprilwetter, und schicke dir liebe Grüße
Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Auch dein Häuschen ist super geworden, es ist ein schönes Projekt. So viele kleine Details, die machen schon was aus. Schade um Blöcke, aber ich hätte da auch keine Idee was man damit machen könnte.
Liebe Grüße schönen Sonntag Maria

butterfly hat gesagt…

Wow love your village ,what a lovely stitch and the detail is wonderful.
Maybe you could add the blocks to some kind of patch work pillows .
Enjoy your Sunday.

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
eure Häuderreihe ist top! Aus den Blöcken könnte man Taschen nähen bzw. auf Taschen nähen. Ist nur so ein Gedanke....
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
ganz bezaubernd ist euere Dorfstraße geworden. Ich mag jedes Haus aus dieser Stickerei. So viele schöne kleine Details sind darin verborgen. Werdet ihr die anderen Jahreszeiten aus dieser Serie auch sticken?
Bei den Blöcken bin ich ratlos.
Hab eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Angelika hat gesagt…

Deine Häuserzeile ist so wunderschön geworden, eine Augenweide! Ja, mit so alten Blöcken ist immer schwierig, der Geschmack ändert sich, die Vorlieben auch, ich kenne das, hauptsächlich mit Stoffen die schon lange rumliegen...
LG Angelika

Mary hat gesagt…

I love your beautiful street!! That was alot of work but so worthwhile, I can't wait to see how you finish it. Now, I have no idea about your UFO's but looked to see what other's said and I really like the idea of putting them on Jean pockets, that's if you wear them!

Purple Pixie Dust hat gesagt…

the street is coming alone nicely. I love the bunny on the egg as your header.have a great Sunday

MartinaM hat gesagt…

Liebe Jutta, die Häuserzeile sieht fantastisch aus, die keinen Häuser sind alle so stimmig und man mag gerne in der kleinen Straße verweilen. Ich bin schon so neugierig was du am Ende draus machst.
Schon interessant die Blöcke mit ihren Techniken zu sehen, aber mir geht es wie dir - ich glaube ich wüsste nichts daraus zu machen, zumal sich die Geschmäcker in den letzten Jahren auch geändert haben.
Hab eine gute Woche, es soll ja schön werden. deine Martina

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
stimmt, die Häuserzeile ist beeindruckend und ich denke auch, das schönste Haus ist der kleine Handarbeitsladen.
Mit den Blöcken, das ist so eine Sache. Zusammen würde ich sie auch nicht verarbeiten. Zumindes kommt mir da nicht die passende Idee. Ich hatte aus einzelnen Crazyblöcken schon mal einen kleinen Quilt gemacht. Das gefiel mir gut. Und aus den Blöcken mit den Fäden könnte man vielleicht Buchhüllen arbeiten. Das hat mal eine Freundin von mir gemacht, es sah toll aus.
Die restlichen Blöcke noch sticken? Das kannst nur du entscheiden. Du kennst die Aufgaben und du kannst beurteilen, ob du Spaß daran hast.
Ganz liebe Grüße
Renate

Nadelspitzen hat gesagt…

Liebe Jutta,
so schön ist die Häuserzeile geworden ich kann nur gucken und staunen ! Jedes einzelne Geschäft ist so liebevoll gestaltet und auch farblich fein und harmonisch miteinander verbunden.
Die Blöcke mit den Zierstichen würde ich auf jeden Fall um die restlichen erweitern denn es sind so schöne verschiedene Stickarten und Garne. Vielleicht einen Wandbehang daraus arbeiten, das würde mir gefallen, es wäre doch schade um dies schöne Handarbeit. Ich wünsche dir und deiner Familie angenehme Ostertage, liebe Grüße von Anna

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
wie sehr mir die Dorfstraße gefällt, die vielen kleinen Details machen sie zu etwas Besonderem.
Bei den Blöckchen ist es schwierig, vielleicht Einzeln auf ein Täschchen oder als Bucheinband. Die Geschmäcker ändern sich, da bin ich ganz deiner Meinung. Vielleicht findest du auch jemand, der sie dir abnimmt.
Ich wünsche dir eine schöne Restwoche,
liebe Grüße, deine Freundin Andrea

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Wirklich schön geworden. Ist eins meiner Lieblingsmodelle von allen die du je gezeigt hast. Muss da ein Spruch drunter?
Ich würde die kleinen Stickproben auch einzeln verarbeiten. Das schwarze eignet sich sicher für eine kleine Abendtasche wenn du ins Theater gehst .... irgendwann in der Zukunft, wenn die Politiker mal dazu kommen wieder ordentlich zu regieren und wenn mal wieder alles offen ist...so etwa 2025 ;-)))
In D ist ja schon fast der Sommer ausgebrochen mit 24 Grad hier und da. Lass es dir gut gehn in deinem Garten. Bei mir sind die Krokus schon lange verblüht sowie auch die kleinen Osterglocken. Aber die Hyazinthen stehen in voller Blüte und verbreiten ihren Duft.
LG Ursula

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
oh ja, ein Handarbeitsgeschäft darf in deiner Dorfstraße auf keinen Fall fehlen. Ganz bezaubernd ist es geworden mit den vielen liebevollen Details und gerne würde man sofort eintreten.
Die verschiedenen Stickblöcke sehen hübsch aus und ich würde sie wohl in eine Buchhülle oder Ordnereinband einarbeiten.
Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag.
Deine Gudrun