Sonntag, 30. Oktober 2022

Letzter sommerlicher Sonntag im Oktober

Wie schnell die letzte Oktoberwoche vergangen ist, es ist wieder Sonntag.

 
Mein Mann und ich haben in der letzten Woche nach dem Frühstück eine längere Wanderung zum Hermsdorfer See und zurück gemacht. Es war ein so herrlicher Tag, diese Collage zeigt, wie schön es dort war. In der kommenden Woche soll es auch hier kühler und herbstlicher werden, wir haben den Tag auf jeden Fall in vollen Zügen genossen.
 
 
Auch ich denke so langsam an Weihnachten, die Weihnachtskarten befinden sich gerade in der Produktion und die Stoffanhänger sind ebenfalls in Planung. Das winterliche Stillleben von © MP Studia würde in einen Rahmen mit einem Innenmaß von ca. 17 x 12 cm passen, zwei Rahmen habe ich in meinem Fundus, hier ein weißer ....

 
.... und ein grüner Bilderrahmen. Ich überlege, ob ich nicht doch noch ein kleines Quiltchen daraus nähen werde. Nun schaue ich rasch bei meiner Freundin Erna vorbei, mal sehen, wie sie die hübsche Stickerei verarbeitet hat.
 

Bereits seit einiger Zeit plane ich, die Monatsmuster von Lizzi Kate "Flip it a year" zu sticken. Kurzentschlossen habe ich in der letzten Woche den Dezember fertig bekommen, eine hübsche kleine Monats-Serie, weitere Monate folgen. 

Das warme Wetter hat unsere Pflanzen nochmals zum Wachstum angeregt, pinke Dahlien, Malven, sogar eine Calendula-Blüte konnte ich fotografieren ....

 
.... eine große rote Dahlie und der rote Sonnenhut blüht ebenfalls noch. Bald ist die Zeit für Blüten im Garten vorbei.
 
Genießt die eine Stunde zusätzliche Helligkeit am Morgen, euch allen einen schönen Sonntag, liebe Grüße von   Jutta

13 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
deine Fotos von eurer Wanderung sind wunderschön und die Farben einfach traumhaft. Auch dein Garten ist noch bunt, erstaunlich um diese Jahreszeit!
Jetzt sehe ich erst, dass der grüne Rahmen doch wesentlich heller ist wie gedacht, aber der weiße ist zwar schön, aber die Farbe ist nicht so ganz harmonisch, finde ich. Vielleicht ist ein Quiltchen doch besser, wie du grade überlegst ...
Das Dezembermotiv deiner neuen Monatsserie gefällt mir, da bin ich schon neugierig auf die weiteren ;-)
Hab einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße, Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Ein schöner Spaziergang, wie schön sich der blaue Himmel im Wasser spiegelt. Die schönen Sonnentage muss man genießen. Sehr schön ist dein Bild geworden, am ehesten gefällt mir der grüne Rahmen den anderen finde ich zu groß, wenn ich das so sagen darf. Wie schön der Sonnenhut noch blüht, meiner ist schon total trocken nur mehr seine trockenen Samenköpfe strecken ihre Köpfe in die Höhe. Auf deine Weihnachtskarten bin ich schon neugierig, du hast immer tolle ideen.
Liebe Grüße Maria

Angelika hat gesagt…

Mit den Rahmen finde ich es schwierig, der Weiße gefällt mir sehr, aber der Grüne hat auch was, und die kleine Stickerei ist wieder zuckeersüß.
LG Angelika

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
ja das Wetter macht was es will, sommerliches Wetter Ende Oktober.
Der grüne Rahmen unterstreicht das Motiv toll, ich würde ihn nehmen.
Lizzi Kate hat schöne kleine Motive, der Dezember ist dir gelungen. Was machst du daraus?
Liebe Grüße
maxi

Nadelspitzen hat gesagt…

So schöne Bilder von deiner Wanderung, liebe Jutta, das war ja wirklich ein Traumtag , ein Herbst wie im Bilderbuch, so erleben wir das im Moment.
Deine weihnachtliche Stickerei bewundere ich sehr, das sind so schöne Farben, ebenso mag ich das Motiv. Mit dem Rahmen weiss ich jetzt auch nicht welcher mir besser gefällt , ich tendiere zum grünen. Dein Garten zeigt noch sehr viel blühendes, hier habe ich so gut wie nichts blühendes mehr, aber mitte nächster Woche soll Regen kommen, heute war es hier wie ein Sommertag mit 20 Grad.
Liebe Sonntagsgrüße zu dir, deine Anna

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, die Bilder vom See sind ja so wunderbar herbstlich. Herrlich!
Wenn du nicht schon eingerahmt hast, dann würde ich den cremefarbenen Rahmen empfehlen. Ich finde den grünen zu viel" weil im Bild schon die grünen Blätter gibt. Oder auch die Idee mit dem kleinen Quilt ware schön.
Die kleinen Monatsbilder sind verführerisch - einzeln zu verwenden oder in ein ganzes Projekt zu vernähen.
Wie schön es noch blüht in deinem Garten - der Sommer will nicht enden bei euch ;-)
LG Ursula

butterfly hat gesagt…

Another wonderful post.
Your trip looks wonderful.
Your stitching is beautiful love the Frame.
Your garden is still flowering like mine.
Beautiful post and Happy Halloween.

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
ganz ehrlich, mit gefallen beide Rahmen nicht wirklich. Beim Weißen finde ich es sehr kühl und das Grün beißt sich mit den Grüntönen in derStickerei. Aber das ist nur meine Meinung. Kann sein, dass das so ein Grünton auch in der Stickerei vorkommt. Vielleicht doch ehr ein Miniquilt.
Da blüht noch viel in eurem Garten. Mein Garten ist so gut wie fertig. Noch ein bisschen Laub harken und die Frühlingzwiebeln verbuddeln, dann ist er fertig.
Danke für das schöne Bild euerer Wanderung.
Eine schöne Woche und liebe Grüße, Manuela

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
das derzeit schöne Wetter lädt zu solch Wanderungen geradezu ein. Wer weiß, wie lange es so mild und trocken bleibt. Dein Stilleben ist nun fertign7nd beide Rahmen passen dazu. Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst. Vielleicht doch für einen kleinen Quilt? Dein Dezembermotiv ist ganz bezaubernd. Wird es ein Mustertuch mit allen Monaten zusammen?
In deinem Garten blüht es noch ganz wunderbar. Bei uns sind es nur noch die Rosen.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich bin ganz begeistert. So schön blüht es noch bei dir. Du hast bestimmt den richtigen grünen Daumen. Gut, dass ihr das wunderbare Wetter für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt habt.
Die Stickerei ist wunderschön. Für welchen Rahmen hast du dich jetzt entschieden?
Liebe Grüße
Renate

Carol hat gesagt…

Looks like a beautiful place to hike, Jutta. We are having much warmer than normal weather here this week--it's going to be 77 (25C) here on Sunday!

Your stitching looks so pretty--especially love the still life. Hope November is a wonderful month for you ♥

MartinaM hat gesagt…

Liebe Jutta, das sieht wirklich nach einem einmalig schönen Spaziergang aus, wie herrlich der rote Baum auf dem rechten Bild wirkt. Deine Adventsstickerei ist herrlich und der passende Rahmen ist schwer, ich denke ich würde mich eher für einen braunen, wie das Zimt entscheiden, evtl sogar mit Passepartout, müsste man mal sehen. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Das glaube ich dir, die kleinen Lizzie Kate Motive sind goldig.
Danke für die schönen Blumenbilder, hab eine schöne Woche, lg deine Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
schöne Bilder hast du bei eurer Herbstwanderung gemacht.
Ich denke, du solltest einen kleinen Quilt aus der Adventstickerei nähen. Beim grünen Rahmen passt der Farbton nicht und dem weißen fehlt der Pep. Ich bin sicher, dass du passende Stöffchen in deinem Fundus hast.
Schöner Dezember, ich bin gespannt, wie es mit den Monatsbildern weiter geht.
In deinem Garten blüht es noch sehr üppig.
Liebe Grüße, deine Andrea