Sonntag, 6. November 2022

Erster Sonntag im November ....

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, wie habt ihr die Zeitumstellung überstanden? Es wird dadurch sooooo früh dunkel, daran müssen wir uns nun gewöhnen.

Erster Sonntag bedeutet Zeigetag, die Novemberblume des Monats von © Ellen Maurer-Stroh ist heute an der Reihe, es ist die Chrysantheme, die ich zusammen mit meinen Freundinnen Erna und dieses Mal auch wieder mit Ursula gestickt habe. 

 
Hier sind meine wunderschönen Monatsblumen zusammen auf einem Bild, eine Blume fehlt noch, und das wird die Schönste von allen sein, lasst euch überraschen.
 
Zu meiner großen Freude ist unsere echte Chrysantheme, die in einem Topf auf unserer Terrasse steht, immer noch in voller Blüte. Der Topf steht überdacht und ich gieße ihn selten, aber seht nur, wie schön sie noch blüht, das milde Wetter im Oktober hat ihr gut getan.  

 
Am ersten Tag eines jeden Monats habe ich ein lieb gewordenes Ritual, ich tausche meine gestickten Muster in ihren Bilderrahmen aus. Dabei denke ich gerne an die schönen Tage des vergangenen Monats zurück und freue mich auf die Highlights des neuen Monats. Wie zum Beispiel die Monats-
serie von Lizzie Kate, die ich im Jahr 2013 gestickt habe, jedes eingepatchte Muster ist 13 x 13 cm groß.
 
Auch die Monatskinder von © acufactum werden ausgetauscht, die sind etwas größer mit 23 x 23 cm und aus dem Jahr 2016.

 
Diese kleinen Stickereien wollen ebenfalls zu Ehren kommen, die Muster des Kalenders von  
© DMC aus dem Jahr 2016 haben einen festen Platz. Die Motive habe ich im Jahr 2017 gestickt und sind nur 9,5 x 9,5 cm klein. Es macht mir einfach Freude, die jeweiligen Monate auf diese Weise zu begrüßen. 
Nun aber Schluss für heute, kommt morgen gut in die neue Woche, Grüße von   Jutta

14 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
deine schöne Chrysantheme leuchtet mit der Sonne um die Wette ;-) Aber eigentlich leuchten alle deine Blumen, eine tolle Zusammenstellung!
Das Austauschen deiner Monatsbilder ist eine angenehme Beschäftigung, du hast wunderschöne Serien gestickt und bis auf die kleine DMC-Serie auch eingepatcht.
Ich freue mich schon auf die letzte Monatsblume unserer EMS-Serie, sie ist wirklich sehr, sehr schön.
Einen feinen Sonntag mit etwas Sonne und Wärme wünscht dir mit lieben Grüßen Erna

Angelika hat gesagt…

Es ist immer wieder eine Freude deine Stickbilder anzusehen.
LG Angelika

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
richtig toll ist deine Chrysantheme geworden. Und wieder sehr schön mit einem Stoff eingerahmt.
Ein schönes Ritual, welches du am ersten eines Monats machst. Ich würde so etwas vergessen, bei mir kann es schon mal ein paar Tage dauern, bis ich ein Kalenderblatt umdrehe.
Viele schöne Jahre hast du schon gearbeitet und mit dem Beginn vom letzten Sonntag, hast du ein neues Jahr vor dir, viel spaß dabei.
Für mich war das Umstellen kein Problem, okay es wird abends zwar ehr dunkel, aber sehe es positiv, es wird morgens dafür eine stunde früher hell.
Eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Auch deine Chrysantheme ist sehr schön geworden, jetzt geht es an das letzte Bild. Habt ihr auch schon ein Projekt fürs neue Jahr. Die Blumen sind eine Augenweide genauso wie deine echte Blume, solange es nicht friert wird sie dich weiter erfreuen. Auch die anderen Monatsbilder sind ganz toll, die von Lizzie Kate wollte ich auch einmal machen, auch acufactum hat tolle Bilder. Da hast du ja einiges zu ändern am ersten jeden Monats, ich komme erst immer ein paar Tage später drauf.
Liebe Grüße Maria

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
die Chrysanthemen sehen wundervoll aus, sie leuchten wie die Herbstsonne. Mir würde es wie Manuela gehen, ich vergesse bestimmt die Monatsmotive zu tauschen. Aber es ist ein schönes Ritual und du kannst dich einen ganzen Monat an den schönen Bilder erfreuen. Auf die letzte Monatsblume bin ich schon gespannt.
Liebe Grüße, deine Andrea

Grace Wolf-Jackson Brown hat gesagt…

Oh Jutta,
I enjoy all your sweet stitchery...
I like that you can change the themes each month.
I look forward to seeing what next weeks surprise flower is..
I will celebrate with a warm glass of Gluhwein and Platzchen as I wait for next week when you post the foto of your surprise flower :>)
Happy Autumn.
grace gertrud

butterfly hat gesagt…

What beautiful flowers stitched and real.
Love all your past stitching to.
Don't they look beautiful all together.
Have a great week Hugs June.

Ute hat gesagt…

Da bin ich ja rechtzeitig wieder online, liebe Jutta, um deine wunderschöne Novemberblume zu bestaunen. Sehr schön ist sie geworden, deine Chrysamthene ..... wie übrigens auch deine Echten im Topf.

LG Ute

MartinaM hat gesagt…

Wunderschön ist die Chrysantheme geworden, die Farbe gefällt mir sehr gut, liebe Jutta, und ich freu mich über deine Blütenpracht. Nur noch eine und schon ist es wieder vorbei. Und so viele zauberhafte Monatsmotive hast du, einfach herrlich sie alle zu sehen.
Genieße deine Woche, liebe Grüße, deine Martina

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
wunderbar sieht deine gestickte Chrysantheme aus und die Echte ebenso. Mit dem Austauschen der Monatsbilder hast du ein sehr schönes Ritual eingeführt und du verfügst ja gleich über mehrere bezaubernde Sets. Da kannst du aus dem Vollen schöpfen.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, eine gute Wahl hast du getroffen mit der farblichen Umrandung deiner Chrysantheme. Da sticht sie so richtig hervor. Wenn ich nicht soooo viele andere Projekte in der Schlange hätte die ich machen möchte, dann würde ich sie nochmals, und diesmal in gelb, sticken.
Wie viele Monatsbilder du schon gemacht hast!! Das lässt darauf schließen dass vielleicht noch eine Serie dazukommen wird in der Zukunft? Es ist ja eine Sucht ;-)) Eines Tages werde ich auch noch einmal eine Serie machen und zwar die von "Joyful World".
Es grüsst dich Ursula

Carol hat gesagt…

I love the yellow November flower finish, Jutta. You've done such a wonderful job keeping up with the flower stitching each month this year. Will you have another monthly stitch for 2023? Your monthly designs from the past are all so sweet.

Hope you have a lovely day ♥

Nadelspitzen hat gesagt…

Herrliche Chrysanthemen blühen noch in deinem Garten , liebe Jutta !
Bei mir sind leider alle verblüht, wir haben inzwischen Nachtfrost, tagsüber schönes sonniges Herbstwetter. Ich finde es ein schönes Ritual die
Blumenmotive jeweils monatlich zu wechseln, ich versuche das auch. So schön eingepatcht sind die Monatskinder,ich freue mich auf das Dezember Motiv.
Liebe Grüße, deine Anna

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
schön ist die Chrysantheme geworden. Ihr habt zu dritt diese Blume gestickt und alle wirken sie durch unterschiedliche Farbgebung anders.
Spannend finde ich auch, dass du dir immer wieder eine neue Ausstellung in deinem Haus schaffst. Wenn man so schöne Stickereien hat, müssen sie auch zur Geltung kommen.
Liebe Grüße
Renate