Sonntag, 4. Dezember 2022

2. Advent

Heute ist schon der 2. Adventssonntag, aber es ist der erste Sonntag des Monats Dezember. Habt ihr inzwischen alles weihnachtlich geschmückt? Ich bin mit allem fertig geworden und sehr zufrieden ;-)

 
Erster Sonntag bedeutet Zeigetag, die Dezemberblume des Monats von © Ellen Maurer-Stroh ist an der Reihe, es ist natürlich der Weihnachtsstern. Zusammen mit meiner Freundin Erna habe ich Monat für Monat eine Blume gestickt, es war eine sehr schöne gemeinsame Arbeit, vielen Dank, liebe Erna!
 
 
Das Muster war eigentlich so gedacht, zwischen den Blättern gab es "weiße Flächen", dir mir nicht gefielen. Die Zwischenräume habe ich mit einem mittleren Rotton ausgestickt, das obere Foto mit der grünen Stoffumrandung gefällt mir viel besser.
 
Gestern Nachmittag hat es bei uns geschneit. Um ein schönes Foto zu machen, bin ich in den Garten gegangen, die Spiegelung war immer dabei, aber mir gefällt das Bild trotzdem.
Bisher hatte ich bei jeder neuen Blume versucht, alle bisher gestickten Muster zusammen auf ein Foto zu bekommen. Das hat gestern nicht mehr geklappt, denn es war dann schon zu dunkel geworden und mit der künstlichen Beleuchtung gefielen mir die Farben gar nicht. Das "Komplettfoto" gibt es am nächsten Sonntag zu sehen, versprochen.
 
Fast fertig sind meine Rehe mit Futterkrippe aus dem Buch "Lieblingszeit" von © Christiane Dahlbeck, es fehlen nur noch ganz wenige Stiche, hübsch, nicht wahr?

 
Pünktlich vor dem 1. Dezember kam ein Weihnachtspäckchen aus Österreich bei mir an, schaut nur, meine Freundin Erna hat für mich einen Adventskalender gemacht, ist der nicht wundeschön?
 
An jedem Tag ist ein kleines Zettelchen im Kästchen, dieses hier war der erste Spruch. Gestern gab es noch ein zusätzliches kleines Geschenk dazu, ein ganz schön kniffliges "Weihnachten Logik-Rätsel", das ich aber inzwischen lösen konnte.
Vielen herzlichen Dank, liebe Erna, du hast mir eine große Freude mit deinem Kalender gemacht!!!!

Euch allen wünsche ich einen schönen 2. Adventssonntag, genießt diese zauberhafte Zeit, 
ganz liebe Grüße von   Jutta

14 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
dein Weihnachtsstern leuchtet einem so positiv entgegen, dass es nur ein guter Tag werden kann. Die grüne Umrandung lässt ihn besonders strahlen. Auch das Foto im Schnee ist sehr interessant.
Das Bild der Winterfütterung der Rehe gefällt mir auch sehr gut, ebenfalls mit Schnee. Für die Tiere ist die kalte Jahreszeit durchaus eine Herausforderung.
Hihi, der Adventkalender hat mir selbst auch Spaß gemacht, ich hoffe, er verkürzt dir die Wartezeit auf Weihnachten.
Einen gemütlichen und erholsamen Sonntag und ganz liebe Grüße,
Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Dein Weihnachtsstern ist auch sehr schön geworden, mir haben die weißen Felder auch nicht gefallen. Einige hab ich auch mit rotem Garn verstickt. Momentan ist es so dunkel das man ohne Licht keine Fotos in der Wohnung machen kann. Das ist eine tolle Überraschung die du von Erna bekommen hast. Ich wünsche dir noch einen schönen 2. Advent.
Liebe Grüße Maria

butterfly hat gesagt…

Love your Poinsettia so pretty, looks lovely in the snow.
Looks like you are enjoying your Advent time.
Hugs June.

Nadelspitzen hat gesagt…

Hallo Jutta,
der Weihnachtsstern sieht klasse aus und wie ich sehe hast du ihn perfekt farblich abgestimmt, eingepatcht.
Sehr gut gefällt mir das gestickte Bild mit Reh am Futterplatz, so eine schöne Winterszene. Ich habe die Vorlage auch, aber in meinem Stickkorb liegen mehrere Ufos. Ich wünsche dir einen gemütlichen Advents Sonntag , herzlichst deine Anna

Angelika hat gesagt…

Die Futterkrippe, der Adventsstern, du warst wieder fleißig, toll geworden, und noch so ein interessanter Adventskalender, da ist die Adventszeit doch wunderschön.
LG Angelika

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
dein Christstern ist toll geworden! Ist es gewollt das er nicht mittig gearbeitet ist?
Ja, für einen Adventkalender ist man nicht zu alt, es muss ja nicht immer mit Süßkram gefüllt sein.
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
deine Idee die weißen Flächen am Weihnachtsstern ausszusticken ist dir super gelungen. So sieht die Blüte viel voller aus.
Auf ein Gesamtfoto deiner Blumen aus diesem Jahr bin ich sehr gespannt.
Deine Stickerei mit den Rehen passt wunderbar zu eurem Wetter.
Viel Spaß mit deinem Adventskalender.
Schönen 2. Advent und liebe Grüße, deine Manuela

RitaGri hat gesagt…

Hallo Jutta,
ganz winterliche Stimmung bei dir in der Post. Der Weihnachtsstern ist sehr festlich geworden. Und die Rehe sehr naturnah, wie sie auch am Waldrand stehen könnten.
Und eine hübsche Vorfreude hast du von Erna bekommen!
Einen schönen 2.Advent auch dir
wünscht Rita

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, ich stimme dir zu, die weißen Stellen waren nicht gut. Sieht so viel besser aus mit rot. Die Rehe an der Krippe sind ja niedlich. Da hat der Förster gut aufgefüllt;-)
Erna hat sich viel Mühe gegeben mit dem Adventskalender. Jeden Tag ein Motto?
Es geht schneller als man denkt auf den 24. zu!
LG Ursula

MartinaM hat gesagt…

Wunderschön dein Weihnachtsstern liebe Jutta, und du hast gut daran getan die Lücken zu füllen, so sieht er auf jeden Fall viel besser aus. Süß sind die Rehe geworden, ein hüsches Muster dass dich durch den ganzen Winter begleiten kann.
Persönliche Adventskalender sind immer was besonderes, so einen habe ich auch und bin jeden Tag wie ein kleines Kind gespannt was sich darin verstecken mag.
Liebe Grüße, deine Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
der Weihnachtsstern sieht so viel schöne aus, als das ursprüngliche Model und der Stoffrahmen passt perfekt dazu. Ich habe mir schon gdacht, dass du die Rehe an der Futterkrippe fertig gestickt hast, naja fast.
Erna ht dir ein besonderes Geschenk gemacht, viel Freude damit.
Liebe Grüße an dich
und eine ruhige Adventswoche,
deine Andrea

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
dein Weihnachtsstern ist wunderschön geworden und du hast die richtige Entscheidung getroffen, indem du die weißen Lücken gefüllt hast. So gefällt es mir eindeutig besser. Der grüne Stoff und der weiße Rahmen sind wie immer perfekt. Mit deiner Futterkrippe bist du flott vorangekommen und ja, sie sieht wirklich sehr hübsch aus. Wie schön, dass davon Erna einen Adventskalender bekommen hast. Viel Freude beim täglichen öffnen des „Türchens“.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Carol hat gesagt…

Your poinsettia looks so beautiful, Jutta and I love the photograph in the snow. The Christiane Dahlbeck piece grows prettier and prettier! I love it! Enjoy your week as we count down to Christmas ♥

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

der Weihnachtsstern durfte natürlich nicht fehlen, eine schöne Stickerei und die weißen Stellen dazwischen hätten mich wahrscheinlich auch gestört ..... wie du es gemacht hast, ist es viel harmonischer. Und erst die Rehe, sooo wunderschön.

LG Ute