Sonntag, 29. Oktober 2023

Letzter Oktobersonntag

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, wie habt ihr die Zeitumstellung geschafft? Ein wenig müde sind wir heute trotzdem, gestern waren wir viel zu lange auf, hoffentlich gewöhnen wir uns schnell an diese wirklich unnütze Umstellung.

 
Zusammen mit Ursula sticke ich alle 12 Monate "The Snowflower Diaries" von © Joyful World. Ursula stickt die Motive auf ein großes Tuch, ich möchte lieber jeden Monat jeweils ein Motiv sticken.
Am letzten Sonntag des Monats werdet ihr jetzt ein Jahr lang unsere Fortschritte sehen. Ich plane, im Oktober den November zu sticken, im November den Dezember usw.

Beim Sticken tauchte für mich die Frage auf: Was hat der stolze Pfau mit dem November zu tun?

 
Kurzentschlossen habe ich den Monatsnamen wieder aufgetrennt und September eingestickt ...
 
 
…. ich werde die Eulen für den Monat November nehmen, das gefällt mir besser. 😉
 
Einen passenden weißen Holzrahmen entdeckte ich in meinem Fundus, der Pfau darf im Oktober und November im Bücherregal stehen bleiben.
 
 
Das Tannenbäumchen von © LKE ist fast fertig geworden, nur die Schleifen fehlen noch. Da überlege ich zur Zeit, ob ich kleine Schleifchen aufnähen werde oder gestickte Schleifen besser aussehen. 

 
Ein Detailfoto: die Baumanhänger sind mit dem lästigen Metallic-Garn umstickt, der Stern an der Spitze wurde mit Steppstichen gearbeitet.
 
 
Goldener Oktober in unserer Straße, die Ahornbäume verfärben sich, aber durch den Regen haben wir nicht lange etwas davon, denn viele Blätter sind bereits abgefallen. Das Foto zeigt den Blick aus unserem Schlafzimmerfenster, hübsch, nicht wahr?

Für morgen wünsche ich euch einen guten Wochenstart und für Dienstag 🎃 Happy Halloween 🎃, 
herzliche Grüße von   Jutta

15 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
die Idee mit den getauschten Monatsnamen finde ich gelungen, im September ist er in unseren Breiten sicher lieber unterwegs wie im kalten November ;-)
Dein Bäumchen gefällt mir sehr gut, bald ist es schon soweit, die Zeit galoppiert regelrecht - sobald die Zeitumstellung erledigt ist, geht es gefühlt noch viel schneller ....
Die Ahornbäume zeigen noch viel Laub, unsere nur mehr sehr wenig.
Hab einen schönen Sonntag und einen besonders guten Start in die neue Woche.
Ganz liebe Grüße, Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Dein Pfau ist sehr schön geworden, du hast Recht ich habe mich auch gefragt was er mit November zu tun hat. Das Bäumchen ist schön geworden, es fragt sich ob die Schleifen wenn du sie stickst sich auch gut vom Muster abheben, damit man sie auch gut sehen kann. Ansonsten könnte ich mir kleine Schleifen gut vorstellen.
Die Zeitumstellung ist wieder gewöhnungsbedürftig, auch meine Katze hat ihren Rytmus der sich schwer umstellen lässt.
Liebe Grüße Maria

butterfly hat gesagt…

Love your stitching looks great in the white frame .
Also the Christmas tree looks beautiful .
The colour of the tree is fantastic love it .
We changed our clocks last night to. So it will be dark early tonight .
Have a lovely Sunday hugs June.

maxi hat gesagt…

Hallo liebe Jutta,
eine Stickfreundin sagt mir mal; Keine Vorlage ist aus Stein, also kannst du alles ändern. Dein September ist toll.
Der Joyful World SAL von The Snowflower Diaries wird so schön.
Für den Weihnachtsbaum wirst du auch eine Lösung finden.
Liebe Grüße
maxi

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
ein wunderschöner Pfau ist das geworden. Die Monatsnamen kannst du ja beliebig anpassen. Die Herbstfärbung ist wunderschön. Indian Summer.
Liebe Grüße
Renate

Nähoma moni hat gesagt…

Liebe Petra, das schöne an Handarbeit ist ja, das man es gestalten kann wie man es mag. Wenn einem ein Motiv besser gefällt warum nicht tauschen. Das ist doch das Recht des Gestalters. Ich mache bei meinen Taschen die ich nähe grundsätzlich Innentaschen/ Zusatz Taschen hinein, auch wenn es nicht vorgesehen ist, es gefällt mir besser. Dein Blick aus dem Schlafzimmerfenster "goldener Oktober" Wir genießen das auch immer wenn wir unterwegs bei uns sind.
Zeit Umstellung kein Problem, heute war ich zur gewohnten Zeit wach, eben eine Std. früher. Der Rhythmus wird bei uns gleich mit umgestellt ;)

Ich wünsche die einen schönen Sonntag Liebe Grüße moni

Angelika hat gesagt…

September für den Pfau gefällt mir auch besser, und die Eulen im November, perfekt. Der Tannenbaum ist schon wunderbar, bei den Schleifen mußt du mal ausprobieren:-))
LG Angelika

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Genau, der Pfau passt nicht zum November. Meiner wird nächsten Sommer auftauchen und die Eulen haben auch ihren Monat im November. Aber schoen ist er geworden in seinem türkisen Federkleid!
Ich nenne das künstlerische Freiheit;-))
Schade, dass ihr Regen habt während die Bäume in ihren Herbstfarben leuchten. Wir haben z.Z. Glück mit dem Wetter - blauer Himmel und Sonnenschein.
Liebe Gruesse und ein paar Sonnenstrahlen sendet dir Ursula


Jane of all Trades hat gesagt…

PS: Dein Weihnachtsbaum sieht auch so schon schön aus. Die 16 winzigen Schleifchen binden wird sicher etwas schwierig sein. Da bin ich mal gespannt sie du dich entscheidest.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
Der Pfau passt gut zum September, daher passt deine Umbenennung auf jeden Fall.
Schön ist er geworden, deine Weihnachtsbaum, jetzt bin ich gespannt, ob du die kleinen Schleifen stickst oder bindest und aufnähst.
Was für ein schöner Blick aus deinem Schlafzimmer, der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite.
Von der Zeitumstellung habe ich ich wenig gemerkt, wir hatten ziemlich viel Stress im Nachtdienst, die Zeit ist ruck zuck vergangen.
Genieße die letzten Oktobertage,
liebe Grüße, deine Andrea

Carol hat gesagt…

I like your change using the peacock for September, Jutta! The owl is perfect for November. That is such a lovely tree--you'll have a finish in no time! And what a pretty fall scene outside your bedroom window. Our leaves all fell this weekend--it's gloomy and rainy and I so hope the sun will shine soon :) Happy Halloween! ♥

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
einen wunderschönen und stolzen Pfau hast du gestickt und ich finde auch, er passt besser in den September als in den November.
Dein Tannenbäumchen ist nun fast schon fertig und sieht sehr hübsch aus. Ich bin mir nicht sicher, was mehr Arbeit macht, die Schleifen aufzusticken oder aufzunähen. Beides ist bestimmt eine fummelige Angelegenheit. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

MartinaM hat gesagt…

Sehr hübsch sieht der Pfau aus, und die Änderung mit dem Monatsnamen passt auch sehr gut dazu. Das Bäumchen sieht auch ohne Schleifen schön aus, kann sein dass es mit den zusätzlichen Schleifen zu überladen ist, musst du mal ausprobieren.
Nachbars Kirchbaum hat nun auch seine goldenen Farben und besonders wenn die Sonne drauf scheint sieht es toll aus.
Hab eine schöne Woche, lg Martina

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
nach einer kleiner Auszeit bin ich wieder da und habe Zeit die Blogs nachzulesen so auch deinen Beitrag.:)
Der Pfau sieht richtig toll aus. Die Farben seines Kleides leuchten richtig.
Der Baum sieht super aus. Ich glaube ich würde die Schleifen weglassen. Es könnte zuviel werden.
Ein schöner Blick auf eure Ahorn-Allee.
Liebe Grüße, deine Manuela

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

ich wüsste jetzt auch nicht, was der Pfau mit dem November zu tun hat, er schlägt seine Räder doch in jeder Jahreszeit, vielleicht sind es die kühlen, blauen Farben ..... ich hätte auch mit den Eulen getauscht. Auf jedem Fall gefällt mir dein Motiv sehr gut und der weiße Rahmen passt sehr gut dazu.

Ja, die Zeitumstellung, egal ob eine Stunde mehr oder weniger Schlaf, ich brauche mindesten zwei bis drei Wochen zur Umgewöhnung. Ich hoffe, die können sich in der EU bald einigen, damit dieser Unsinn endlich ein Ende hat.

Ich habe einiges bei dir verpasst, war länger nicht am Notebook ..... dein Weihnachtsbaum sieht klasse aus und auch dein Küchentuch wächst stetig weiter.

LG Ute