Sonntag, 12. November 2023

Stickfortschritte im Herbst

Einen schönen Novembersonntag wünsche ich euch, heute ist es sonnig und trocken in Berlin, aber in der nächsten Woche wird es täglich Regen und Wind geben.

Heute wird von Ursula und mir das Startfoto unseres nächsten Monatsmusters "Snowflower Diaries" von © Joyful World gezeigt.

 
Ich habe mit dem Dezember begonnen, in 14 Tagen könnt ihr das fertige Muster bewundern. Ein ganz entzückendes Tier möchte noch gestickt werden, oben rechts seht ihr zwei Weihnachtskugeln und links die Blüte eines Weihnachtssterns, ein schönes Dezembermotiv.
 
 
Unser Garten ist seit gestern winterfest, wir sind froh, dass wir schon fertig sind. 
Auch die Kübelpflanzen sind zurückgeschnitten und in den Keller getragen worden. Aber die große rote Dahlie blüht immer noch, dieses Foto habe ich gestern Nachmittag gemacht. Ich habe Mitleid mit ihr, Bodenfrost ist noch nicht angesagt, also darf die Dahlie dem Wetter trotzen und ihre Knollen noch im Boden bleiben.

 
In der letzten Woche hat es täglich Ahornblätter "geschneit", ein herrlicher Anblick war das, nun sind so gut wie alle Ahornblätter zu Boden gefallen, das Grüne hinter den Baumkronen sind Kiefern und die restlichen braunen Blätter hängen noch an den Eichen. Auch ohne Blätter ist der Ausblick aus unserem Schlafzimmerfenster schön, im Sommer können wir die Fenster unserer Nachbarn gegenüber gar nicht sehen.

Das war es für heute, habt einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche, herzliche Grüße von   Jutta

13 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
deine Dezemberstickerei hat jetzt schon viele Details zu bieten, mir gefällt auch der Rahmen und ich bin schon neugierig auf das fertige Muster.
Eure Dahlie ist witterungsbeständig, wenn es kühler wird, muss aber auch sie der Kälte weichen. Die Aussicht aus dem Fenster ist wie in einen Park, so viele Bäume gibt es da. Das freut die Vögel, die sich dort verstecken können.
Auch dir einen schönen Sonntag und guten Wochenstart, liebe Grüße von
Erna

Angelika hat gesagt…

Herbstliche Bilder und ein spannender Stickanfang.
LG Angelika

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
da hast du schon viel am Monat Dezember gestickt. Das Tier, welches gestickt werden darf, passt hervorragend zu dem Monat, ich habe die Serie ja selber schon gestickt.
Mein GArten ist soweit winterfest. Nur Laub werde ich noch ein oder zweimal zusammenfegen müssen.
Hab eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Carol hat gesagt…

You are making nice progress on your December piece, Jutta--it's always a good day when the border meets :) It's always a bit sad to put the garden to bed for the winter, but it's nice to have the extra time again after working in the garden all spring, summer, and fall. Your view is so pretty--I do love the clouds in fall. Hope you have a wonderful week ♥

Nähoma moni hat gesagt…

Liebe Jutta, dein Stickbild für den Dezember wird bestimmt wieder richtig toll aussehen, ich bin gespannt. Auch wir haben in dieser Woche unseren Garten winterfest gemacht. Bei diesem ständigen Regen musste man schon schauen, wann es passt. LG moni

RitaGri hat gesagt…

Hallo Jutta,
ich bin auf deine fertige Monatsmuster "Snowflower Diaries" Dezemberbild gespannt.
Deine Dahlie hat ja viel Kraft für so ein langes Blühen. Aber ein bisschen Frost schadet den Knollen nicht. Ich habe neulich erfahren, dass das sogar gut für die Entwicklung der Knollen ist.
Auch die kahlen Bäume sind in ihrer Art schön.

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, jetzt ist der Herbst 'wirklich' da, mit kahlen Bäumen , Regen und Wind. Gut zum handarbeiten auf der Couch! ;-)
Dein "Dezember" hat schon weihnachtliche Farben und die Verwandtschaft des entzückenden Tieres besucht meinen Vorgarten regelmaessig. ;-))
Die Dahliens sind ja wirlkiche Langblueher. Wenn's zu kalt wird kannst du sie ja noch in die Vase stellen. Oh je, mein Garten ist noch nicht so weit. Wir warten bis der Feigenbaum alle Blätter abgeworfen hat. Dann muss auch noch eine kleine Tanne umgepflanzt werden.
Liebe Grüsse von Ursula

butterfly hat gesagt…

Great progress on your stitching .
With this time of the year always so much to do .
My garden is also sleeping , but the odd flower keep popping out.
Have fun hugs June.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
Weihnachtskugeln und Weihnachtsstern passen perfekt zum Dezemberbild der „Snowflower Diaries“. Beim Tier habe ich eine Vermutung und bin gespannt, ob ich recht behalte. Ich freue mich schon darauf, die fertige Stickerei bewundern zu können.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Bald hast du den Dezember auch geschafft. Die Tage vergehen viel zu schnell. Ein paar Blüten hab ich auch noch im Garten ansonsten ist nichts mehr zu machen. Jetzt fallen die Blätter schon vermehrt herunter, wir hatten auch schon ein paar Minusnächte.
Liebe Grüße Maria

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
da bin ich gespannt, wie dein Dezemberstickbild aussehen wird.
Bei uns hat es im Garten auch Blätter "geregnet". Den Oleander haben wir noch nicht in Sicherheit gebracht. Da müssen wir auf den Gärtner warten, der solch schwere und andere Gartenarbeiten für uns erledigt.
Liebe Grüße
Renate

MartinaM hat gesagt…

Wie schön dein Start aussieht liebe Jutta, die Weihnachtskugeln passen zum Monat, ich kenne nicht alle Motive aus der Serie und bin sehr gespannt was da jeden Monat kommt, nur zwei kenne ich, die ich schon gestickt habe.
Bei uns standen auch noch bis Anfang der Woche die Geranien vor der Tür, noch ist es nicht frostig, aber wir werden sie jetzt auch überwintern lassen.
Hab ein schönes Wochenende, lg Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Hallo Jutta,
der Anfang deines Dezemberbildes ist schon sehr vielversprechend. Den Rest wirst du auch schnell gestickt haben.
Mein Garten ist auch winterfest, einige Rosen haben aber noch Knospen. Die frostfeien und warmen Tage verlängern die Vegetation der Pflanzen.
Liebe Grüße, deine Andrea