Sonntag, 19. November 2023

Und wieder gibt es Fortschritte beim Küchen-ABC

Schon haben wir wieder den 3. Sonntag des Monats, heute wird der Fortschritt unseres Küchen-ABC's von © Ellen Maurer-Stroh gezeigt, zusammen mit meiner Freundin Andrea sticke ich diese wunderschönen Buchstaben, heute ist das U und V an der Reihe.

 
U wie "weiß ich leider nicht" und V wie "vine", ist sie nicht entzückend, die kleine Suppenterrine? Das U ist bis jetzt mein Lieblingsbuchstabe, einmal ohne und einmal mit Backstitches.
 

 
Die Gesamtansicht kann sich schon sehen lassen, nicht wahr? Nun sind es nur noch zwei Zeigetage, dann ist die Stickarbeit fertig.
 
 
Zur Zeit beschäftige ich mich mit glitzernden Stoffen in meinem Weihnachtsstübchen ;-), zeigen kann ich leider noch nichts, denn sonst ist die Vorfreude dahin.
 
 
Unser Freund Helmut, den wir scherzhaft "Apfel-Helmut" nennen, hat uns 3 Stiegen Äpfel von unterschiedlicher Sorte aus seinem Garten vorbeigebracht. Ich werde Apfelgelee mit Zimt kochen, 
wir essen jeden Tag welche, evtl. Wurmlöcher schneiden wir großzügig heraus. Gestern habe ich Apfelkuchen gebacken mit Boskop-Äpfeln, die schmecken besonders gut, weil sie so mürbe sind. Johannisbeergelee hatte ich nicht mehr da, aber es geht auch mit verflüssigtem Quittengelee, sehr lecker.
 
Habt einen schönen Sonntag, der 1. Advent naht mit raschen Schritten, viel Freude bei euren Vorbereitungen. Ganz liebe Grüße von   Jutta 

14 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
die heutigen beiden Buchstaben sind sehr hübsch, das U schlägt aber alles ;-) Schon der kleine Topflappen mit Punkten, dann die süße Suppenterrine mit Schopflöffel - ein tolles Motiv. Dann die Gesamtansicht dazu, ihr habt sehr, sehr fleißig gestickt!
Deine Weihnachtsstöffchen machen neugierig, sie sind sehr schön und harmonieren perfekt. Auch der Apfelkuchen passt farblich dazu ;-).
Hab einen feinen Sonntag und eine gute neue Woche,
Erna

butterfly hat gesagt…

Wonderful stitching , it's looking great.
Apple cake looks very yummy .
Have a great day hugs June.

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
auch nach vielen Jahren bin ich immer noch begeistert vom Küchen ABC!
Liebe Grüße
maxi

Angelika hat gesagt…

Die neuen Buchstaben sind wieder wunderschön, aber zu U fällt mir spontan auch nichts ein, außer vielleich UND schon wieder Suppe:-))
Der Kuchen sieht sehr lecker aus, habe eben die ersten Plätzchen mit meinem Enkel gebacken:-)))
LG Angelika

Manuela hat gesagt…

Liebe Jutta,
kann ich gut verstehen, dass dir die Vitrine so gut gefällt. Die Rose sieht auch wunderschön darauf aus. Die Gesamtansticht sieht richtig toll aus.
Lecker schaut euer Apfelkuchen aus. Ich denke er wird auch so gut schmecken wie er aussieht.
Viel Spaß in der Weihnachts-Nähwerkstatt.
Liebe Grüße, deine Manuela

Jane and the Needle hat gesagt…

Liebe Jutta, schoen sind beiden neuen Buchstaben. Ich musste schmunzeln, was Angelika kommentiert. Das ist wohl die naheliegendste Erklaerung ;-) Du hast huebsche Weihnachtstoffe in deinem Weihnachtsstuebchen. Da macht das naehen bestimmt Spass.
Guten Appetit zum Apfelkuchen!
Liebe Gruesse sendet dir Ursula

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
wirklich schön sind die beiden Buchstaben geworden. Mir gefällt die Terrine auch so gut.
Liebe Grüße
Renate

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
Dein Küchen ABC ist immer wieder schön, und nun habt ihr es ja auch bald geschaft. Zum Buchstaben U fällt mir nur ein Untersatz ein, den Du aber nicht gestickt hast. Oder es ist eine Underberg-Suppe im Tops..*laCH*
Deine Weihnachtsstöffchen machen sehr neugierig, was daraus wohl werden soll? Ich glaube ich muss meine Weihnachtskiste auch schnell mal hervor holen. Bin dann mal weg....
Liebe Grüße schickt Dir Anke

Katmom hat gesagt…

Oh Jutta,, I think I can smell the wonderful Apple cakes and
Jelly from here! :>)
I love how baking apples with cinnamon makes the kitchen smell lovely..

Only 4 letters left for you to stitch... Then you can start the New Year with another fun stitching project.

Happy November and soon Advent season.

LG
Grace-Gertrud

Carol hat gesagt…

I enjoyed seeing your two newest letters, Jutta! The soup tureen on the letter U is very pretty. Hard to believe you only have four letters remaining. Oh, what fun you'll have creating all sorts of apple goodies! Your apple cake looks so tasty. Hope your week is off to a wonderful start ♥

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
zwei sehr schöne Buchstaben sind zu deinem Küchen-ABC dazugekommen und die Gesamtansicht gefällt mir richtig gut.
Jetzt weiß ich, warum du beim letzten Zeigetag des Küchen-ABC‘s das „U“ als deinen Lieblingsbuchstaben angekündigt hast. Die Suppenterrine mit dem Rosenmuster ist ganz bezaubernd und die Pünktchentopflappen ebenso.
Schöne Stoffe liegen in deinem Weihnachtsstübchen bereit und ich bin gespannt, was Schönes daraus entsteht.
Herzliche Grüße
Gudrun

MartinaM hat gesagt…

Nicht mehr viel und euer schönes Mustertuch ist fertig. Mir gefällt sehr gut, wie sich deine Änderung der Anordnung der Buchstaben entwickelt, es passt wirklich alles gut zusammen.
Ohje, Apfelkuchen hab ich schon lange nicht mehr gebacken, ich esse zur Zeit die Äpfel lieber so. Dafür hab ich die Planung für meine Weihnachtsplätzchen abgeschlossen, nächste Woche geht es los.
Hab eine schöne Woche, liebe Grüße an dich, Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe jutta,
unser ABC neigt sich langsam dem Ende zu, deine Aufteilung der Buchstaben gefällt mir gut.
Ich bin schon sehr gespannt, was du aus den Weihnachtsstoffen zaubern wirst. Meine Weihnachtsvorbereitungen stehen noch ganz am Anfang.
Apfelkuchen, egal wie er heißt, scheckt um diese Jahreszeit am Besten.
Lieben Grüße, deine Andrea

Ute hat gesagt…

Wahnsinn, liebe Jutta, was für Unterschiede bei dieser Stickerei mit den Backstitches erzielt werden. Ohne, würde diesem Mustertuch einfach was fehlen. Schönes Projekt, das sich bald dem Ende zu neigt ..... genau wie das Jahr 2023, wo ist es nur geblieben, wie du schon geschrieben hast, die 1. Kerze brennt bald.

LG Ute