Sonntag, 10. März 2024

Vorbereitungen für Ostern

Heute ist schon wieder Sonntag, die letzte Woche ist bei mir wie im Flug vergangen. Gestern Abend habe ich diesen Blogpost vorbereitet, da ist mir aufgefallen, dass ich meine Stickereien noch gar nicht fotografiert hatte, deshalb gibt es heute nur Stickfotos, die ich bei künstlichem Licht aufgenommen habe.

Heute ist unser Zeigetag des Monatsmusters "The Snowflower Diaries" von Joyful World, das ich zusammen mit Ursula sticke. Ich arbeite am April …. und welches Tier steht für den April?

 
Natürlich der "Osterhase", das Muster gibt weißes Stickgarn für das Häschen vor. Weil ich den naturfarbenen Leinenstoff für meine 12 Muster ausgesucht habe, sieht das weiße Häschen doch gut aus, oder? Zuerst habe ich überlegt, ob ich doch einen braunen Hasen sticken sollte, aber er gefällt mir auch in Weiß und ich lasse ihn jetzt so. Ende März werden wir euch das fertige Monatsmuster vorstellen.
 
 
Das Osterhasen-Tandem von Christiane Dahlbeck ist nur wenig gewachsen, nun ist die Hasendame so gut wie fertig, ein paar Backstitches fehlen noch. Die Spitze des Schnäuzchens der Dame gefällt mir besser als die des Herrn, vielleicht trenne ich die Nase bei ihm noch auf, denn er sieht irgendwie "mürrisch" aus. Der Fahrradkorb vorne ist komplett mit halben Kreuzchen zu sticken, längs und quer, sehr schwierig, aber das Körbchen gefällt mir. Bei den Möhren fehlt noch das Grün, ich wollte nur sehen, wie die Farbe Orange mit den bereits gestickten Flächen harmoniert.
 
In der letzten Woche hatten wir häufig Sonnenschein, so schönes Wetter macht Lust darauf, sich draußen zu bewegen. Nach dem Frühstück haben wir uns auf unsere Fahrräder gesetzt und sind zum ehemaligen Grenzstreifen nach Brandenburg geradelt. Dort konnten wir die Räder anschließen und haben den Golfplatz zu Fuß umrundet, das dauert ca. 60 Minuten, wunderschön! Bei solchen Gelegenheiten freuen wir uns, dass wir Rentner sind und nicht mehr arbeiten müssen.
 
Das war es für heute, ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag und eine schöne neue Frühlingswoche, ganz liebe Grüße von     Jutta

14 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
das weiße Häschen passt perfekt zum Grundstoff, auch das Möhrchen kommt zur Geltung ;-) Die sportlichen Fahrradhasen haben ebenfalls Karotten mit und auch Ostereier, und vielleicht gefällt dir das Näschen mit Schnupperhärchen ja besser wie jetzt.
Als Pensionisten kann man das schöne Wetter perfekt nützen, das hat man sich auch verdient. Hab einen feinen Sonntag und eine gute neue Woche.
Liebe Grüße nach Berlin, Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Das weiße Häschen ist süß geworden, ich würde es auch lassen. Du hast noch genug Zeit um die Hasen fertig zu sticken, den Großteil hast du ja schon geschafft. Ein schöner Ausflug bei herrlichen Sonnenwetter das muss man nützen. Hier ist es wieder kälter geworden und es ist stürmisch.
Liebe Grüße Maria

Manuela hat gesagt…

Liebe Jutta,
das Häschen von deinen Monatsblöcken in Weiß sieht süß aus. Warum nicht ein weißes Häschen.
Deine Tandem Hasen gefallen mir sehr gut. Ich finde Herr Hase schaut nicht mürrisch. Vielleicht ändert es sich durch die BS noch ein bisschen.
Die ersten Sonnenstrahlen tun richtig gut um wandern zu gehen. Schön, dass ihr das Wetter gut nutzen konntet.
Schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Angelika hat gesagt…

Süß deine Hasen, und er sieht so mürrisch aus, weil er vorne sitzen muß:-))
LG Angelika

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Angelika hat sicher recht, Herr Hase strampelt kräftig und die Häsin tut nur so ;-)))
Dein weißes Häschen kommt gut raus auf deinem Leinen. Dann musst du auch die Farbe des Vogels nicht ändern.
Gell - lustig ist das "Rentnerleben", Faria, Fariaho. (Du kennst das Lied sicher) Ich warte auch sehnlichst auf besseres Wetter damit ich radeln gehen kann.

LG Ursula

Carol hat gesagt…

Your rabbit stitching is looking so cute, Jutta! I am actually stitching some white bunnies myself at the moment. It looks like a lovely biking trip--such blue skies and so sunny. We actually had a bit of snow this morning--crazy! Thankfully, it didn't stick on the ground. Hoping for more sunshine this week. Enjoy your Sunday ♥

Véronique Rose hat gesagt…

très mignons vos lapins
oui les semaines passent très vite
douce soirée
Véro

Katmom hat gesagt…

Happy March Dear Jutta,
Enjoy your lovely weather and thank you for sharing your "Easter Bunnies" stitchery with us.. So very beautiful..
Happy March
LG
'Grace

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
das weiße Häschen passt perfekt auf den naturfarbenen Stoff. Ich freue mich schon auf das fertige Bild.
Das Hasenpärchen ist auch etwas gewachen. Du hast Recht, der Korb ist sehr schön, kommen da noch ein paar Eier dazu? Ich würde nicht sagen, dass der Hase mürrisch schaut. Er wird anders aussehen, wenn du die Barthaare gestickt hast.
Die Sonne muss man ausnutzen, genießt das Rentnerdasein!
Liebe Grüße, deine Andreq

butterfly hat gesagt…

Yes the weeks seem to fly away.
I am playing catch up.
Love all the Easter bunnies on your stitching so cute.
Have a lovely week hugs June.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
mir gefällt dein weißes Häschen auf dem naturfarbenen Leinenstoff sehr gut und ich bin gespannt, wie das fertige Motiv aussehen wird. Bei deinem tandemfahrenden Hasenpaar bist du auch gut vorangekommen, auch wenn die vielen Halbstiche sehr viel Arbeit machen. Bis Ostern ist ja noch eine Weile hin und ich bin mir sicher, dass du die Stickerei bis dahin fertig hast.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich mag ja die Tandemhäschen sehr, doch ich bin ganz bei Dir, Meister Lampe guckt ein wenig mürrisch. Die Häsin hat einen viel lieblicheren Gesichtsausdruck. Das weiße Häschen auf dem dunkleren Leinenstoff passt perfekt. Mit den ersten Sonnenstrahlen lockte es auch uns auf die Fahrräder. Eine schöne Fahrt durch die langsam erwachende Natur ist doch immer wieder schön.
Hab eine schöne Restwoche und schöne Stickmomente.
Liebe Grüße Anke

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
ein weißer Hase mit leckerem Möhrchen. Das sieht toll aus.
Ich würde den Hasenmann auf dem Tandem so lassen. Er sieht ein wenig angestrengt aus, muss er vielleicht kräftig gegen den Wind strampeln. Die Hasendame im Windschatten hat es wohl gemütlicher.
Liebe Grüße
Renate

MartinaM hat gesagt…

Oh wie süß das kleine Häschen ist, und es macht sich gut mit den Farben auf dem Stoff. Auch deine kleinen radelnden Hasen machen Fortschritte.
Das hört sich nach einem gelungenen Ausflug an, bei uns spielt das Wetter im Moment auch richtig schön mit, die Temperaturen sind toll, so dass man schon lange die Fenster und Türen öffnen kann.
Hab einen schönen Frühlingsbeginn, lg Martina