Sonntag, 26. Mai 2024

Letzter Sonntag im Mai

Die Monate rasen nur so dahin, schon haben wir fast Ende Mai und heute ist der letzte Sonntag des Monats, das ist unser Zeigetag des Monatsmusters "The Snowflower Diaries" von Joyful World, das ich zusammen mit Ursula sticke.

 
Bei mir war der Juni an der Reihe, ist der Bär nicht hübsch? Wieder hat das Sticken sehr viel Spaß gemacht, besonders die Kleinigkeiten waren schön, wie z.B. die kleinen Bienchen und der Bienenkorb, der mit BS viel besser als ohne aussieht.
 
 
Wie immer habe ich ein Foto von allen bisher gestickten Mustern gemacht. Angefangen haben wir im November 2023, aber für diesen Monat hat mir der Pfau nicht gefallen, kurz entschlossen hatte ich den November in September geändert, für November werde ich die Eulen sticken. Nur noch 4 Monate und wir haben alle 12 Monatsmuster gestickt.
 
 
Mit meinem Erdbeerkranz von Christiane Dahlbeck bin ich nur ein ganz kleines Stückchen weitergekommen, die Verbindungsstiche, die alle mit Backstitches gestickt werden müssen, möchte ich erst zum Schluss sticken. Ich zähle mehrfach nach, bevor ich eine neue Erdbeere, eine Blüte oder ein neues Blatt sticke, drückt mir die Daumen, dass ich am Ende hinkomme und alles passt. 
Die weißen Blütenblätter werden noch mit einem Faden in Grau umstickt, denn so sind sie nicht gut zu erkennen..

 
Inzwischen habe ich begriffen, dass der Kranz aus 4 Vierteln besteht, jedes Viertel ist exakt gleich und fügt sich zum Schluss zu einem Kranz zusammen. Vielleicht könnt ihr das Prinzip auf diesem Foto erkennen, meine erste gestickte Erdbeere unten rechts wiederholt sich im Muster oben links. Ich bin gespannt, wie der Kranz zum Schluss aussehen wird.
 
Mein Mann hatte mir am Freitag vor Pfingsten einen Strauß Pfingstrosen geschenkt. Dieses Foto ist vom Donnerstag letzter Woche, sie haben sehr lange gehalten und mich täglich erfreut. Am Freitag waren sie dann verblüht, schade.
 
Das war es für heute, viele liebe Grüße, einen schönen Sonntag wünsche ich euch, alles Gute und bis bald, eure   Jutta

13 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
der Bär ist wirklich hübsch, er schielt schon zum Bienenkorb hinüber und freut sich auf etwas Honig ;-) Bald schon darf er aus dem Rahmen schauen.
Huch, bei Kränzen habe ich immer Magenschmerzen, ein paar unliebsame dahingehende Erfahrungen habe ich schon hinter mir ... vielleicht könntest du vorsichtshalber die Viertel mit kleinen Vorstichen markieren - aber bei dir passt es bestimmt.
Hier sehen die Pfingstrosen noch schön aus, jetzt braucht es wohl neue Blumen von deinem Mann ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Der Juni ist schön geworden, der Bär gefällt mir auch sehr gut. Der Erdbeerkranz ist ganz schön aufwändig, ich denke du bekommst das hin mit dem zusammen kommen. Wäre es nicht besser wenn du die BS von den Stielen zwecks der Orientierung auch gleich Sticken würdest. Schön sind die Pfingstrosen von deinem Mann, das sie so lange halten wusste ich nicht. Im Garten sind sie schon verblüht.
Einen schönen Sonntag
Liebe Grüße Maria

Angelika hat gesagt…

Der Bär möchte sehr gerne seine Pfoten in den Bienenkorb stecken wie es aussieht, sehr süß geworden , und tolle Pfingsrosen.
LG Angelika

Nähkäschtle hat gesagt…

Die Daumen für den Erdbeerkranz sind gedrückt, er sieht schon sehr hübsch aus. Auch der Bär mit den Bienen gefällt mir sehr. Viele Grüße Ingrid

MartinaM hat gesagt…

Ohja, der Bär ist süß, den hab ich auch schon gestickt, aber das Wort Juni mit Honig getauscht, denn ich wollte kein Monatsbild. Auch der Start deines Erdbeerkranzes gefällt mir gut, weiterhin frohes Sticheln.
Hab eine gute Zeit, lg Martina

butterfly hat gesagt…

Beautiful stitching , love the June stitch and the wreath is looking wonderful.
Lovely roses you have a good Hubby.
Hugs June.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
der Bär ist so goldig und er scheint ernsthaft zu überlegen, ob er sich an den Honig im Bienenkorb herantrauen soll oder nicht.
Dein Erdbeerkranz sieht sehr filigran aus und ich bin mir sicher, dass am Ende alles passen wird. Weiterhin viel Freude beim Sticken.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Toll sieht dein Bär aus. Ich werde ihn für den Monat September machen. Nur - September ist ja einiges länger als June. Da muss ich was ändern.
Dein Erdbeerkranz macht Lust auf selbige Früchte;-) ... mit Sahne!
LG Ursula

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
wie du schreibst, die Zeit rast nur so dahin. Mir geht es genauso.
Ein schöner Post. Der Bär von der Kalender Serie ist mir der Liebste. Ich mag Bären neben afrikanische Elefanten sehr.
Ich finde deine Herangehensweise sehr mutig, dass du die Steppstiche, die den Kranz bilden erst ganz zum Schluß stickst. Ich hätte sie gleich mitgestickt.
Der Kranz wird sehr schön werden. Weiterhin viel Spaß daran.
Ein schöner Strauß Pfingstrosen. Bei mir blüht die Pfingstrosen das erste Mal, seit ich sie vor 3 Jahren gepflanzt habe.
Eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Carol hat gesagt…

Your June finish is so cute with all the little details, Jutta! Nice to have only four remaining to stitch for a complete set. I look forward to seeing your progress on the strawberry wreath. And what beautiful peonies! Ours are in bloom now, but they aren't as pretty as those rose colored ones of yours. Enjoy your week ♥

Katmom hat gesagt…

Oh Jutta,, es macht mir sehr Frohe... deine blummen, und Cross stitch projekt zu sehen...

Dein foto auf hubsch blumen and fenster,, Ich werde setzen, und kaffee trinken...
(meine alte komputer hast kein umlaut :>(

LG Grace

"your fotos make me happy.. the flowers, and cross stitch projects to see.
Your foto of pretty flowers and the window,, I would like to sit and drink coffee at.""

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
der Bär kann gemütlich dort sitzen, der leckere Honig ist in Reichweite. Ich habe letztens durch Tiersendungen gelernt, welch interessante Tiere die Bären sind. Und als Berlinerin war er doch für dich praktisch ein Muss! :-)
Liebe Grüße
Renate

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
das Monatsbild ist so hübsch geworden, es gefällt mir sehr gut. Der Anfang deines Erdbeerkranzes sieht schon sehr gut aus, ich bin sicher, dass am Ende alles passen wird.
Hoffenlich seid ihr von Unwettern verschont gebliebe,
liebe Grüße, deine Andrea