Sonntag, 19. Mai 2024

Frohe Pfingsten!

Einen schönen Pfingstsonntag wünsche ich allen, heute möchte ich euch zeigen, was ich im Urlaub gestickt habe.

Eigentlich wollte ich mit dem Erdbeerkranz von Christiane Dahlbeck beginnen, ich hatte mir naturfarbenes Leinen und Garne herausgesucht. Aber das sehr fest gewebte Leinen lässt keine halben Kreuze und erst recht keine Viertelkreuze zu, über zwei Fäden wären mir die Kreuzchen zu groß gewesen. So habe ich ein kleines rundes Muster aus dem Heft gestickt, das nur aus normalen Kreuzstichen besteht.
Das Juni-Muster von Joyful World hatte ich mir als Reserve mitgenommen, da ist der Zeigetag der nächste Sonntag, das ist im Urlaub fertig geworden.

 
Vorgestern habe ich auf hellem Leinen mit dem Erdbeerkranz begonnen, auf diesem Stoff geht es ganz leicht, die Sonderstiche zu sticken. 
 
 
Fotos aus unserem Garten dürfen nicht fehlen, die Geranie habe ich erfolgreich überwintert, sie blüht sehr schön. Auch die Iris hat zur Zeit ihren großen Auftritt ….
 
 
…. und die Akeleien blühen ebenfalls ganz wunderbar, Regen hatten wir hier in Berlin im Mai bisher kaum, in der ersten Maiwoche waren es gerade mal 5 Liter Regen. Drückt die Daumen, dass die ersehnte Wetteränderung mit häufigeren Regenfällen auch wirklich kommt.
 
Ich wünsche euch auch morgen einen entspannten Feiertag, viele liebe Grüße von   Jutta

15 Kommentare:

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Auch dir ein schönes Pfingstwochenende. Der Erdbeerkranz sieht süß aus, es ist ein schönes Motiv. Euer Garten steht auch in voller Blüte, die Akeleien sehen toll aus, meine ist etwas mikrig. Wie schön deine Geranie schon blüht, sie hatte sicher einen schönen Winterplatz.
Liebe Grüße schönes Wochenende Maria

butterfly hat gesagt…

Love your Summer stitch .
And your garden flowers are just beautiful .
Have a lovely Sunday , hugs June.

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
dein "kleines rundes Muster" ist bezaubernd. Bei halben Kreuzstichen braucht man feinen Stickstoff, das stimmt, aber so konntest du doch deinem Hobby nachgehen und der Erdbeerkranz wird jetzt gestickt.
In deinem Garten blüht es in allen Schattierungen, durch deine Pflege gab es auch ohne Regen keine Probleme. Jetzt hoffe ich aber, dass der Regen dir das Gießen mal abnimmt.
Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest, Erna

Nähkäschtle hat gesagt…

Deine Ministickereien sind der Wahnsinn, die Geduld bewundere ich sehr. Und dein Garten sieht wunderbar aus, ich schicke dir ein bisschen Regen rauf hier aus Bayern. LG Ingrid

Ute hat gesagt…

Also, bei uns regnet es reichlich, bei uns sind die trockenen Tage eher eine Ausnahme, liebe Jutta. Aber in eurem Garten grünt und blüht es trotzdem ganz fantastisch, wahrscheinlich wegen deiner guten Pflege.

LG Ute

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, die Erbeere ist sehr hübsch und wird dann die kleine Schwester zum Erbeerkranz ;-)
Jawohl, nächsten Sonntag ist Zeigetag, mir fehlen noch ein paar Stiche aber das erledige ich heute.
Toll blüht es in deinem Garten. Bei mir ist der Akelei schon wieder am abblühen ;-( Aber dafür blühen die Rosen.
Ich hoffe ihr habt schönes Wetter, damit du deinen Garten auch genießen kannst.
LG Ursula

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liwbw Jutta,
ach ja, die Erdbeerzeit steht sozusagen vor der Tür und ich freue mich auf die wirklich leckeren Früchte. Mit Deiner kleinen runden Stickerei schenkst Du uns schon einen feinen Vorgeschmack. Wunderschöne Blütenpracht hast Du in Deinem Garten. Meine absoluten Favoriten sind die zarten Blüten der Akelei. Ich sage immer, es sind kleine Gartenelfen.
Schöne Pfingsten für Dich und liebe Grüße
Anke

Carol hat gesagt…

Love your pretty flower photos, Jutta! Our columbines have already come and gone. Everything has been so early this year. That geranium is gorgeous! I really need to try overwintering some of mine next fall. Lovely strawberry stitching. Enjoy your week ♥

MartinaM hat gesagt…

Ohja, jetzt ist eine schöne Zeit um Erdbeeren zu sticken, das kleine Motiv sieht sehr hübsch aus. Schade dass es mit dem Stoff nicht so geklappt hat, vielleicht findet du ja noch einen anderen. Meine Akeleien blühen auch richtig kräftig, das ist so schön zu sehen, wenn dann die dicken Hummeln sich daran gütlich tun.
Schönen Pfingstmontag, lg Martina

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
eine süße kleine Erdbeestickerei. Weist du schon wie du sie verarbeiten wirst.
Der Start am Erdbeerkranz ist gemacht und die Erdbeere sieht zum Anbeißen aus.
Es blüht sehr schön in deinem Garten.
Einen schönen Pfingstmontag und liebe Grüße, deine Manuela

Angelika hat gesagt…

Die Erdbeeren sind doch ganz lecker geworden, würden sich gut auf einem Glas Erdbeermarmelde machen, aber das ist wohl Verschwendung.
LG Angelika

Renate Bischoff hat gesagt…

die Erdbeeren sind ein dankbares Muster für diese Jahreszeit. Im Garten bei euch sieht es super aus. Bei uns ist es nicht so schön. Da merkt man schon, wenn man das nicht mehr so gut erledigen kann.
Liebe Grüße
Renate

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
eine sehr schöne Alternative zum ursprünglich geplanten Erdbeerkranz hast du gestickt. Das kleine Kränzchen ist ganz bezaubernd und die erste Erdbeere deines neuen Projektes sieht schon sehr hübsch aus.
Schöne Blumen hast du in deinem Garten. Bei uns hat der Regen den Blüten recht zugesetzt.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Katmom hat gesagt…

Oh Jutta, your stitchery is so beautiful..
I wish my Garden was blooming, but for now I will enjoy your beautiful plants..
Sending you happy greetings..
LG Grace

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
zauberhaft sieht der kleine Erdbeerkranz aus. Dein neues Projekt konntest du nun starten, ich freue mich schon auf Bilder.
In deinem Garten blüht es so schön bunt.
Liebe Grüße, deine Andrea