Sonntag, 9. Dezember 2018

2. Advent

Einen schönen gemütlichen 2. Advent wünsche ich euch allen. Danke für eure lieben Kommentare zum letzten Post, ich konnte nicht allen antworten, denn mein Mann und ich waren in der letzten Woche für 4 Tage in Bamberg. Und nun folgt eine kleine Bilderflut!!!!!

Bamberg ist eine wunderschöne, mittelalterliche Stadt, gerade jetzt in der Adventszeit ist sie sehr sehenswert. Ich möchte mit dem Wahrzeichen Bambergs beginnen, dem "Bamberger Reiter", den ich im Kaiserdom erst suchen musste.
Gewohnt haben wir in einem sehr gemütlichen Hotel, einem umgebauten Kloster der Karmeliter. Der Innenhof war absolut ruhig, das Frühstück himmlisch, ein guter Start für einen schönen Tag.

Vom Hotel aus war die Stadt zu Fuß gut zu erreichen, hier eine Ansicht einer der schönen kleinen Gassen Bambergs.

Das Alte Rathaus ist ein tolles Gebäude, von außen und auch von innen ....

.... denn es beherbergt die Porzellan-Sammlung Ludwig. Alle Räume sind sehr gut ausgeleuchtet und vieles ist verspiegelt, optische Täuschungen, aber ganz wunderbar!

Dieses filigrane "Truthahn-Gefäß" hat mir besonders gut gefallen, so fein und zart ist das Porzellan gearbeitet.

Bamberg ist eine Universitätsstadt mit vielen gemütlichen Cafés, hier sind wir ins "Zuckerstück" eingekehrt, mmhhhh, sehr gut. Die alten Sammeltassen und Teller passen überhaupt nicht zusammen, aber das macht den Reiz dieses Cafés erst aus, auch dass man alles kaufen kann, was so "herum" steht.

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt sind wir an der Martinskirche vorbei gekommen und hörten durch die Kirchen- fenster wunderbare Weihnachtsmusik ...... das Polizeiorchester München ist regelmäßig in der Adventszeit in Bamberg zu Gast und spielt kostenlos Weihnachtslieder, ihr glaubt gar nicht, wie herrlich der Klang in der Kirche war.

Habt ihr schon mal so einen Weihnachtsmarkt gesehen? Wir haben unseren Augen nicht getraut, wie leer es auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt war, er schließt auch schon um 20 Uhr.

Aber nicht so am Donnerstag, da war es richtig voll dort ..... hier zwei der schönen Stände, gekauft haben wir auch etwas. Wie gut, dass wir am Freitag wieder abgereist sind, so konnten wir die Stadt ganz in Ruhe genießen.

Nun habt ihr es überstanden, die Bilderflut endet hier. Ein Foto vom Kaffeetisch gestern Nachmittag, ich hatte Krokant-Muffins gebacken, mmmhhh, lecker!
Gestickt habe ich auch, ein wenig im Hotel und in der Bahn, aber zeigen kann ich das Ergebnis leider nicht, denn es ist der Herbst von © Gerlinde Gebert, da ist der Zeigetag von Andrea und mir erst am nächsten Wochenende.

Macht es gut, genießt die schöne Zeit, wir backen heute am Nachmittag Plätzchen, alles zu seiner Zeit.
Viele liebe Grüße von

Kommentare:

  1. Liebe Jutta, das freut mich sehr, dass es Dir in meiner Herzensstadt so gut gefallen hat. Ich wohne zwar nicht in Bamberg, aber es ist nur ein Katzensprung dorthin und irgendwann vllt.... Ich könnte mir vorstellen, da zu wohnen ;o) Falls Du wieder eine Reise ins Fränkische planst, gib mir einfach kurz Bescheid.
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    deine Adventsreise war etwas Besonderes und die Eindrücke werden euch wohl die Adventszeit über begleiten. Mir hätten besonders die Weihnachtslieder in der Kirche gefallen, aber auch der Weihnachtsmarkt sieht schön aus, wie auch die Altstadtgassen, die du fotografiert hast, das alte Rathaus .... insgesamt ein toller Kurzurlaub.
    Dein gemütlicher Kaffeetisch ist aber ein weiteres Highlight :-)
    Ich wünsche dir einen feinen 2. Adventsonntag, hab einen erholsamen Tag.
    Liebe Grüße nach Berlin von Erna

    AntwortenLöschen
  3. Wonderful photos , I love Christmas markets wow ,that looks such a lovely one ,thanks for sharing .

    Love your new header .

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jutta,
    da hattest du eine schöne Woche. Bamberg ist eine wunderschöne Stadt. Ich war auch schon häufiger dort und einige Gebäude kamen mir sehr bekannt vor.
    In der Adventszeit war ich allerdings noch nie dort. Sollten wir vielleicht auch mal machen. Die Bilder vom Weihnachtsmarkt sehen nämlich sehr schön aus.
    Wünsche dir einen schönen 2. Advent und ganz liebe Grüße, deine Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das sieht nach einem sehr schönen Kurzurlaub aus
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    vielen Dank für die schönen Bilder und Eindrücke von euerer Reise nach Bamberg. Dein adventlicher Kaffeetisch sieht sehr einladend aus und auch die Fensterbank hast du so schön weihnachtlich dekoriert.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  7. Jutta, Bamberg looks like such a lovely place to spend time. The church is gorgeous and I can imagine the beautiful sounds that were coming from inside. The Christmas markets look wonderful. I have always wanted to see one. I'm so glad you got to spend some time in such a wonderful place. Come by and see us when you have time. Merry Christmas. RJ@stitchingfriendsforever

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    vielen Dank für deinen schönen Bericht. Meine Tochter hat in Bamberg studiert und ich hatte auch die Gelegenheit sie dort zu besuchen und die Stadt ein wenig zu erkunden. Es weckt viele schöne Erinnerungen!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Jutta,
    das sieht nach einem gelungenen Ausflug aus, ich mag es lieber wenn auf den Märkten nicht so viel los ist, dann kann man sich die einzelnen Stände besser anschauen.
    Lg und eine schöne Woche, Martina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jutta,
    vielen Dank für die Bilderflut, ich freue mich, dass euch Bamberg so gut gefallen hat. Leider habe ich es noch nicht während der Adventzeit dort hin geschafft.
    Ich freue mich auf den ersten Teil unseres nächsten Projektes,
    liebe Grüße, deine Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,
    da habt ihr einen schönen Ausflug gemacht und dazu noch so schöne Weihnachtsmärkte gesehen. Die Bilder sprechen für sich. Die Bilderflu durfte gerne sein.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  12. Jutta, I just showed your photos to my husband, he wants to go to Bamberg now!! He just came back from 3 cities in Germany and took over 2000 photos!! The churchs are amazing and the Meissen porcelain, well, they are works of art. Thank you for sharing the lovely photos, I am jealous of your Christmas Fairs!!

    AntwortenLöschen
  13. ein schöner Besuch war das in Bamberg. Du hast tolle Bilder mitgebracht. Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest.
    Weihnachtliche Wintergrüße Lari

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, vielen Dank für deinen Besuch bei mir ;o)

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, erklärst du dich damit einverstanden, dass die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) von google gespeichert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.