Sonntag, 23. August 2020

GARTEN

Hallo zusammen,
die große Hitze ist vorüber, am Freitag war es schrecklich heiß, in der Nacht zu Samstag kamen Gewitter auf und heute ist es endlich wieder erträglich.
Danke für eure Tipps wegen der neuen Benutzeroberfläche bei blogger, sehr wahrscheinlich müssen wir uns alle in Zukunft daran gewöhnen.

Ein wenig gestickt habe ich an meinem Projekt GARTEN, Buchstaben aus dem Blumen-Alphabet der © Burda Spezial "Kreuzstich-Alphabete" 14/88. Das R ist hinzugekommen ..... Rosenblüten.
Bei modernen Stickmustern wird nur die Farb-Nummer der einzelnen Garne angegeben, hier ist es anders, die dunkleren Rosen haben die schönen Farbnamen wie antikrot, brombeerrot und geranienrot, die helleren heißen perlrosa hell, karminrot hellst und karminrot mittel ..... für mich klingt das wie Musik!!!!

Mit dem T habe ich bereits begonnen, dieses Mal werden Tulpenblüten gestickt. Ich finde, das Blumen-Alphabet ist ein sehr schönes, abwechslungsreiches Muster.

Trotz der Hitze blüht es in unserem Garten prächtig, die Rose hat schon ihren dritten Blütenansatz in diesem Jahr, der weiße Hibiskus steht in voller Pracht, ebenso wie der Trompetenbaum.

Ein schöner Zeitvertreib bei starker Hitze ist das Sortieren von Stoffen, das habe ich in der letzten Woche mit Hingabe gemacht. Einige Herbststoffe für die Umrandung meiner Stickerei HERBST habe ich herausgelegt, vielleicht wird es doch noch ein ganz anderer Stoff werden, mal sehen.

Lasst es euch gut gehen, habt einen schönen Sonntag, viele liebe Grüße von

14 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
du begrüßt uns heute wieder mit Blumen - ja, die Garnbezeichnungen klingen wunderschön und genauso sind auch die Buchstaben, eine richtige Blütenkomposition. Allerdings gibt es das nicht nur am Stickstoff, auch in deinem Garten blüht es in vielen Schattierungen.
Ich bin neugierig, welchen Stoff du letztendlich für die HERBST-Umrandung wählen wirst, herbstlich sind alle drei. In deinem Lager gibt es gewiss noch einige, die passen könnten, und auch bei kühleren Temperaturen macht Stoffeschauen Spaß :-)
Liebe Grüße und einen besonders schönen Sonntag,
Erna

Renate Bischoff hat gesagt…

Schön, dein Blütenalphabet.
Ich habe dummerweise meinen Blog auf die alte Benutzerfläche zurückgestellt. Irgendwann müssen wir uns wohl aber doch an die neue Ansicht gewöhnen. Mal schaun, ob ich es wieder ändern kann. Man sollte sich nie scheuen, die neuen Dinge auszuprobieren.
Liebe Grüße
Renate

butterfly hat gesagt…

Beautiful flower alphabet so pretty.
I love the names of the thread .
Your garden looks lovely.
We have had a hurricane so alas my garden is not looking so good .
Have a lovely week.

Angelika hat gesagt…

Das Rosen "R" ist wieder wunderschön geworden, und mal sehen für welchen deiner Herbststoffe du dich entscheidest.
LG Angelika

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
habe ich schon mal geschrieben wie schön der Schriftzug GARTEN wird ;-)!
Bei uns blüht auch der Hibiskus, ich muss die Büsche auch mal knipsen. Zum Glück ist es auch bei uns mit der großen Hitze vorbei und man kann nachts wieder schlafen.
Liebe Grüße
maxi

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
Ich bin schon jetzt ganz begeistert von deinem „Garten“. Das rosige „R“ sieht so bezaubernd aus und die Farbbezeichnungen klingen so harmonisch zur Stickerei. Ich bin gespannt, wie du deinen Herbst-Schriftzug einrahmen wirst.
Leider klappt es mit den Mails wieder nicht. Ich habe es mehrmals vergeblich versucht.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
ich bin ganz begeistert von deinem Garten Schriftzug. Wunderschön sieht das R aus und mit dem T hast du auch schon begonnen, du bist richtig fleißig bzw. man merkt wieviel Spaß es dir macht, daran zu sticken.
Auch hier ist es endlich kühler und erträglicher geworden.
Liebe Grüße, deine Manuela

Mary hat gesagt…

YOur R rose is so pretty as are the lovely buds in your garden. Glad it cooled for you. We had some gorgeous cool days but back to hot weather. Looking forward to fall.

Purple Pixie Dust hat gesagt…

I love your garden and the lettering is so beautiful. hugs have a great week. Lynda Ruth

MartinaM hat gesagt…

Hallo Jutta,
das R ist richtig schön, besonders die Rosen gefallen mir sehr gut, das Ganze entwickelt sich immer schöner.
Bei uns ist es auch kühler geworden und langsam reicht mir ein T-shirt nicht mehr, dann wird es mir vor allem am Morgen zu frisch.
Sehr hübsch deine Herbststoffe, bin gespannt für welchen du dich entscheidest.
lg und eine gute neue Woche, lg Martina

Carol hat gesagt…

The garden flower alphabet is looking so lovely, Jutta--what fun to stitch in such pretty colors. And your real flowers are just as lovely... mine did not due well this summer do to our extreme heat and no rain. Hope your coming week is a good one :)

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Jetzt merke ich erst, dass die Blueten im Alphabet auch die passenden Anfangsbuchstaben haben. Steh mal wieder auf der Leitung ;-)) Die Buchstaben sind so schoen filigran. Bin schon gespannt wie du den fertigen GARTEN verarbeiten wirst.
Die Qual der Wahl fuer den HERBST.... wie Erna schon sagt, du findest sicher einiges passendes in deinen Stoffen die den HERBST zum Mittelpunkt machen.
Liebe Gruesse, Ursula

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
wie schön das R deines Gartens geworden ist. Kann es sein, dass sich die Buchstaben auf die jeweiligen Blumennamen bezeihen? R wie Rose, T wie Tulpe, das A ähnelt einer Anemone, das G einer Glockenblume. Auf deine Stoffwahl für den Herbst bin ich gespannt.
In deinem Garten blüht es tatsächlich wunderschön, da es jetzt nicht mehr so heiß ist, halten sich die Blüten vielleicht etwas länger.
Liebe Grüße, deine Andrea

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

auch bei uns war es viel zu heiß und ich komme gar nicht damit zurecht und deshalb melde ich mich erst jetzt bei dir. Wie ich im vorherigen Post gesehen habe, ist dein Herbstschriftzug fertig geworden, dass hast du klasse gemacht und deine Änderungen wären mir gar nicht aufgefallen.
Auch dein "Garten" wächst ganz ordentlich.

LG Ute