Sonntag, 16. August 2020

"ST" und neue Benutzeroberfläche

Hallo zusammen, heute wird es hier auf meinem Blog schon ein wenig herbstlich .... und das im Hochsommer!!! Die letzten beiden Buchstaben vom Schriftzug HERBST aus dem gleichnamigen Buch von © Christiane Dahlbeck sind fertig gestickt, ein niedlicher Piepmatz und ein weiteres Eichhörnchen sind hinzugekommen.

Dieses wunderschöne Stickprojekt habe ich zusammen mit meiner Freundin Erna gestickt, wir hatten viel Spaß bei der Arbeit .... ich werde gleich mal bei ihr vorbeischauen.
Vielleicht fällt es ja gar nicht so sehr auf, aber ab dem B musste ich die Zwischenräume zwischen den Buchstaben ein wenig verkleinern, jeweils einige Kreuzchen bei den Buchstaben und auch beim zweiten Eichörnchen, das habe ich näher an das T gerückt. Ich hatte vor Stickbeginn ein passendes Leinenstück in der Größe 19 x 42 cm gefunden, mit meinem Spezial-Lineal ausgemessen und für "gut" befunden". Nachdem ich das R fertig hatte, habe ich zur Vorsicht nochmals ausgezählt, der Schwanz des Eichhörnchens hätte gar nicht mehr ganz auf das Sticktuch gepasst, denn schon beim Start hätte ich das Blatt beim H etwas mehr nach links sticken müssen.
Zuerst kam Panik auf, aber inzwischen gefällt mir der Schriftzug so wie er ist. Einen Termin für die Endverarbeitung werde ich sicherlich bald mit Erna verabreden können.

Bei meinem GARTEN aus der © Burda Spezial "Kreuzstich-Alphabete" 14/88 ist ein Buchstabe hinzu gekommen, so unterschiedlich sind die Farben der Blüten, wunderschön. Habt ihr bei Anleitungen, die in schwarz-weiß abgedruckt sind, auch Probleme beim Auszählen der einzelnen Farbsymbole? Ich will versuchen, das R vorab farbig mit Buntstiften anzumalen, vielleicht geht's dann ja besser.

Wie kommt ihr mit der Hitze klar? Ich versuche, mich draußen im Schatten aufzuhalten oder wenn es zu warm wird, gehe ich ins Haus, hoffentlich ist diese Wärmeperiode bald geschafft.

Obwohl es in Berlin viel zu wenig geregnet hat und ich viel gießen muss, blüht es in unserem Garten ganz wunderbar, hier der weiße Phlox, der unsere Terrasse einrahmt.

Der blaue Hibiskus sieht zur Zeit ebenso prächtig aus wie auch die Trompetenblume, die wir vor Jahren an die Garagenwand gepflanzt haben, sie scheint sich dort wohl zu fühlen.

Wie kommt ihr mit der neuen Blog-Benutzeroberfläche zurecht? Ich hatte Schwierigkeiten damit und bin vorerst wieder zur alten Version zurückgekehrt. Schon beim Einfügen der Fotos hatte ich Probleme, denn ich möchte die Fotos mittig setzen, das war gar nicht so einfach. Gibt es dafür eine Anleitung im Netz? Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und auch, dass die Hitze bald verschwindet und wir wieder aufatmen können. Viele liebe Grüße, bleibt gesund, eure

15 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
nun ist unser HERBST auch wieder fertig gestickt, mir gefällt deine Version sehr gut und von den Änderungen bemerkt man gar nichts. Der bunte GARTEN ist viel opulenter und doch ebenso schön.
Ich kopiere mir SW-Anleitungen gerne und färbe sie dann unterschiedlich ein, damit ich nicht so angestrengt auf die Symbole achten muss.
Deine wunderbaren Gartenbilder zeigen nichts von Hitze und Trockenheit, aber von viel Liebe und Pflege der Besitzer :-)
Hab auch du einen schönen Sonntag, hoffentlich an einem kühlen Plätzchen und mit kühlenden Getränken oder Eis zum weiteren Herunterkühlen.
Liebe Grüße und alles Gute
Erna

butterfly hat gesagt…

Lovely stitching Jutta , Love the Autumn stitch so cute.
Your garden is looking wonderful to such pretty flowers .
Yes it has been very hot , we have had some lovely well wanted rain this week.
I am on the new blog system ,I had to play around with it first , I hate change .
I just wish I could get my comments to come back to my emails .
Have a lovely Sunday .

Patricia hat gesagt…

Ich mag Deine Stickarbeiten, sie sind immer so fein und akkurat! Ich habe mal einen Beitrag verfasst in dem ich die neue Benutzeroberfläche erkläre, schau doch mal HIER nach. Ich denke das hilft Dir weiter, falls nicht schreib mir ruhig, vielleicht kann ich weiterhelfen. Liebe Grüße Patricia

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
dein "Garten" wird toll. Ja schwarzweiß Vorlagen haben es in sich, besonders bei vielen Farben. Mir hat bei meinem Oehlenschläger Projekt geholfen, die Vorlagen einzuscannen und zu vergrößern.
Hier bei uns im Ruhrgebiet war es auch sehr heiß! Ich habe mich nur im Haus aufgehalten, bei über 30°C im Schatten macht auc hdie Sticknadel Pause!
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
gut dass du den Stoff nach den einzelnen Buchstaben noch mal nachgezäht hast, und somit ein bisschen tricksen konntest. Fällt gar nicht auf. Auf jeden Fall sind die kleinen Details sehr lebendig an dem Schriftzug.
OH, der nächste Buchstaben von deinem Garten Schriftzug sieht wunderschön aus.
Ja, das habe ich bei Schwarz-weiß Stickvorlagen auch schon gemacht, dass ich mir die Zeichen mit Buntstiften farblich markiert habe, gerade wenn sich die Zeichen sehr ähnlich sind.
Die neue Benutzeroberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber es klappt ganz gut.
Wenn du die Fotos hochgeladen und im Blogpost eingefügt hast, dann klickst du auf das Foto und dann auf den Stift, dort kannst du die Fotos verkleinern und auch mittig setzten.
Wobei ich bei meinem vorletzten Post auch Probleme hatte, ich konnte die Fotos nicht mittig platzieren, da hat wohl Blogger wieder ein bisschen rumgespielt. Beim letzten Post klappte es dann wieder.
HOffe ich konnte dir erst mal behilflich sein, über kurz oder lang musst du dich mit der neuen Oberfläche auseinandersetzten.
Schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Angelika hat gesagt…

Der Herbst ist wunderschön und du bist dan gut gerüstet wenn es losgeht, die Blumenbuchstaben gefallen mit sehr, freu mich auf die Nächsten.
LG Angelika

RitaGri hat gesagt…

Der Herbst ist schön geworden, aber bis zum echten lassen wir die Zeit und genießen die sommerlichen Tage!
Und die Blumenbuchstaben passend zur jetzigen Zeit im Blumengarten. Viel Spaß dir weiter!

Purple Pixie Dust hat gesagt…

I like your post today and I hate the new blogger.

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
nun kann der Herbst kommen ich ich freue mich schon richtig darauf. Endlich kühlere Temperaturen. Deine Stickerei ist wunderschön geworden und es wäre mir nicht aufgefallen, dass du die Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben verändert hast. Der nächste Buchstabe für deinen "Garten-Schriftzug" sieht auch wieder ganz bezaubernd aus. Ich wünsche dir viel Freude beim Weitersticken.
Die neue Blog-Benutzeroberfläche ärgert mich auch und ich bin ebenfalls vorerst zur alten zurückgekehrt.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta,
Wenn der wirkliche Herbst so schoen wird wie dein HERBST, dann freu ich mich schon drauf ;-) Wenn er dann da ist, werden dich die Blueten vom GARTEN an den Sommer (den heissen) erinnern. Uebrigens beneide ich dich um deinen Garten, da blueht es noch so schoen, dank deiner Giessaktion. Giessen muss ich auch taeglich, unser Boden ist Sand und Steine, der trocknet gleich aus. Gruenes Grass gibts im Sommer auch nicht.
Bei den alten Burda Mustern, die auf das grobe Papier der Beilagen gedruckt ist, ist das Lesen der Muster nicht leicht. Ich wuerde mir auch eine Kopie (vielleicht etwas vergroessern?) machen und die dann ausmalen wie du es vorhast. Die Muster von "Werkstatt" sind auch schwarz/weiss aber so klar und gross, dass sie leicht zu lesen sind.
Zuerst hat mir die Benutzeroberflaeche auch eine Schwierigkeit bereitet, indem ich meine Bilder nicht mehr wie gewohnt aufladen konnte. Ich musste ein GoogleApp installieren. Ich glaube das ist so wie "Cloud". Jedenfalls speichert es meine Bilder automatisch, nachdem ich sie erst mal in meinen Bildern gespeichert habe. Dann hab ich die Wahl "aus dem Computer" oder "Photos". Die erste fuehrt zu meinen Bildern, wie gewohnt, die zweite oeffnet das GoogleAPP und das ist das einfachste. Wenn ich sie dann in den Blog setze sind sie automatisch in der Mitte. Kann mich leider nicht sehr "computersprachig" ausdruecken ;-)))
Ob ich eine amerikanische Version von Blogger habe?
Noch einen schoenen Abend und eine kuehlere Woche wuenscht dir
Ursula

Aďka hat gesagt…

Liebe Jutta,
Deine Herbststickerei ist sehr schön!!! Und die Blumen...toll.
Herzliche Grüße,
Aďka

MartinaM hat gesagt…

Hallo Jutta,
das verengen der Buchstaben wäre mir gar nicht aufgefallen, ich hab nur auf das Muster und die kleinen Tierchen geachtet, aber es passt und sieht richtig toll aus.
Probleme hab ich nur, wenn zwei Symbole sich sehr gleichen, oder es dicht an dicht ist und man genau schauen muss, dann geht es nur sehr langsam voran. Deine Buchstaben gefallen mir, ich selbst hätte wohl eher ein dunkleres Grün gewählt, aber so unterschiedlich sind die Gedanken.
Ich hab schon früh auf die neue Benutzerfläche umgestellt und hatte bisher keine Probleme, auch mit den Bilder nicht. Hab aber auch keine Idee oder Lösung. Mich stört hier eher, dass ich gleich einen neuen Absatz habe, wenn ich eigentlich nur in die neue Zeile umschalten will, aber naja.
Hab eine schöne Woche, lg Martina

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
der Schriftzug ist so perfekt, wie du ihn jetzt gestickt hast. Mir wäre es nicht aufgefallen, dass bei den Buchstaben etwas verengt ist, wenn du es nicht geschrieben hättest.
Mit der neuen Benutzeroberfläche bin ich auch nicht zurecht gekommen und erst einmal zur alten zurückgekehrt.
Liebe Grüße
Renate

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
mir wäre es gar nicht aufgefallen, dass du sie Buchstaben etwas zusammengerückt hast, aber so hast du einen schönen Reststoff verarbeiten können, ich freue mich auf die Endverarbeitung.
Auch der nächste Buchstabe von "Garten" gefällt mir. Ich mache mir bei schwarzweiß Vorlagen die Arbeit und koloriere einen Teil, dann ist es leichter, die einzelnen Sticke zu unterscheiden.
Das Gießen hat sich gelohnt, wie herrlich es in deinem Garten blüht!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich an die neue Benutzeroberfläche gewöhnt. Mit dem Platzieren der Bilder hatte ich noch keine Probleme. Du klickst das Bild an, dann kannst du es mittig platzieren und die Größe ändern, das geht auch über die Punkte an den Ecken (Größe ändern).
Liebe Grüße, deine Andrea

Mary hat gesagt…

Your Herbst is so charming, how sweet are the little squirrels! Your garden photos are gorgeous!!! Love the phlox, at first I thought it was hydrangeas they are so huge.