Sonntag, 27. September 2020

Dies und das!

 

Hallo ihr Lieben,

"Es regnet, es regnet, die Erde wird nass!" .... endlich regnet es hier in Berlin auch ausgiebig, aber kühl ist es geworden. Das ist genau das richtige Wetter, um zu handarbeiten und zu werkeln.

Meine Freundin Erna und ich starten heute mit einem neuen Projekt, denn wir haben immer noch Lust, einen weiteren Schriftzug gemeinsam zu sticken. Wir sticken den WINTER aus dem gleichnamigen Buch von © Christiane Dahlbeck und heute ist Zeigetag.

Für Weihnachten und den Winter habe ich inzwischen schon einige Muster gestickt, die in den schönen, weißen Rahmen passen, in dem auch der HERBST zur Zeit untergebracht ist. Deshalb entschloss ich mich, nur über einen Faden zu sticken, damit der Schriftzug kleiner wird, ganz schön fitzelig, aber es geht. Die Designerin hatte für das Bäumchen die Farbe Grau angegeben, ersetzt habe ich das Grau durch einen dunklen Grünton, ich mag keine grauen Bäume ;-)

Zum Vergleich habe ich eine 1 Cent Münze auf die Stickerei gelegt, die Buchstaben vom SOMMER sind 7,5 cm groß, die vom WINTER nur 5 cm klein, ich möchte daraus einen kleinen Wandquilt machen.

Mit meinem Schriftzug GARTEN vom Blumen-Alphabet aus der © Burda Spezial "Kreuzstich-Alphabete" 14/88 bin ich jetzt endlich zufrieden. Zwischen den einzelnen Buchstaben habe ich jeweils 8 Kreuzchen frei gelassen, aber durch die Schwünge und Schiefstellung der Buchstaben haben sich Lücken ergeben ..... das hat mir nicht gefallen. Deshalb stickte ich einzelne Blüten aus dem Alphabet als Lückenfüller zwischen die Buchstaben, so scheinen sie mehr miteinander verbunden zu sein. Über die Endverarbeitung muss ich noch ein wenig nachdenken ...

.... denn ich habe die "verschollenen" Weihnachtslabels endlich gefunden, die in der Kiste mit den roten Stoffen versteckt waren, nun kann ich mich schon mal in aller Ruhe an die Produktion meiner Weihnachtskarten machen, ich habe große Lust dazu.

Viele liebe Sonntagsgrüße, lasst es euch gut gehen und bleibt gesund, eure

15 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
ich freue mich, ein erstes Bild unsere neuen gemeinsamen Stickarbeit zu sehen, und gleichzeitig bin ich fasziniert von den kleinen Buchstaben. Mein W und I sind da deutlich größer :-) Bei Grün kommen die weißen Verzierungen wesentlich besser zur Geltung als bei Grau. Nun können wir weitersticken, ich bin schon auf unseren nächsten Zeigetag gespannt ...
Passend zum WINTER sind auch die Stofflabels, es wird Zeit, sich um die Weihnachtskartenproduktion zu kümmern, damit man zum Schluss nicht in Hektik verfällt - in Ruhe geht alles viel leichter.
Dein GARTEN ist nun ein schönes Ganzes, mit diesen Blümchen sind die Buchstaben stimmig verbunden.
Hab einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße
Erna

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
der Anfang des Winters gefällt mir. Ich denke, dass es eine gute Idee war, das Grau durch Grün zu ersetzten, graue Bäume sehen trist aus.
Der Gartenschriftzug sieht durch die kleinen Blüten viel harmonischer aus, ich bin gespannt, wie du ihn verarbeiten wirst.
Die Weihnachtskartenproduktion kann starten, aus den Labels werden schöne Karten entstehen. Viel Spaß dabei.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
deine Andrea

Christines Nostalgie hat gesagt…

Der Schriftzug sieht fantastisch aus liebe Jutta, besonders die Blümchen die du ausgewählt hast als Lückenfüller. Sie geben dem Ganzen eine besondere Note. Klasse.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, bei uns regnet und windet es, eben herbstlich.
Lieben Gruß
Christine

Angelika hat gesagt…

Eine schöne Lösung für deinen Garten, und der Winter ist auch in Angriff genommen, wunderbar.
LG Angelika
hier regnet es auch, aber nur ein wenig

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
da hast du dir etwas vorgenommen, nur über 1 Faden sticken. Ich mag es nicht so gern. Was für einen Stoff hast du dafür genommen?
Ganz beigeistert bin ich von deinem Garten Schriftzug, die einzelnen Blumen dazwischen runden das Ganze sehr schön ab. Wie ich dich kenne, hast du schon eine sehr schöne Idee für die Fertigstellung.
Bei uns hat es gestern ab nachmittag endlich geregnet.
Genieße den Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Bastelschnitte, hat gesagt…

Hallo Jutta,
da entstehen ja wieder schöne gestickte Sachen. Bin wie immer auf die "Endverarbeitung" gespannt.

Liebe Grüße
Britta

RitaGri hat gesagt…

Deine alle Stickereien bereiten eine Freude für mich als Zuschauerin! Die Winterstickerei wird schön sein! Und die Herbststickerei hast Du sehr passend eingerahmt. Und ich glaube, Du kommst auch auf eine gute Idee für das Einrahmen der Gartenstickerei!
Bei uns wird morgen regnen, heute können wir noch über die sommerliche erste Herbstwoche sich freuen.
Liebe Grüße!
Rita

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Dein Winter wirkt ganz anders als Ernas in deinen gewählten Farben. Er wird gut zu deinen anderen Weihnachtsstickereien in kräftigen Farben passen. Ich bin gespannt ob du auch rot einarbeiten kannst.
Was ist das für Stoff, wenn du über einen Faden arbeitest? Die grossen Handarbeitsladen hier führen meist bloss Aida und evtl noch Lugana Evenweave. Online scheint es auch an importierten Stoffen zu hapern, Lieferschwierigkeiten wegen Corona.
Die Abstände zwischen Kreuzstich Buchstaben irritieren mich auch öfters! Du hast eine gute Loesung dafuer gefunden.
Apropos 'gefunden'....es ist doch fast wie Weihnachten wenn man den Stoff findet den man schon lange gesucht hat;-) Viel Spaß beim Karten basteln,
Ursula

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

die Schriftzüge von Frau Dahlbeck scheinen süchtig zu machen, sie sind aber auch wirklich zu schön, so detailreich ..... und du setzt sie ganz toll um.

LG Ute

Maria hat gesagt…

Hallo Jutta
Dein Gartenbild sieht super aus, eine schöne Stickerei. Auch der Winter mit grünen Baum sieht gut aus, muss ja nicht immer so gestickt werden wie es vorgegeben ist.
Liebe Grüße Maria

blauraute hat gesagt…

Liebe Jutta,
sehr schön sind Deine Gartenlückenfüller geworden. Dein Winter-Start sieht vielversprechend aus, das gefällt mir bisher schon sehr gut.
Hab einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
Roswitha

Aďka hat gesagt…

Hallo Jutta,
Deine Stickerei ist wieder toll geworden, und die Garten ist top!
Liebe Grüße,
Aďka

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich habe es mir ja schon gedacht,, dass ihr auch den "Winter"-Schrifzug sticken werdet. Der Anfang sieht toll aus und auch deine Farbwahl gefällt mir gut. Die Idee, zwischen die einzelnen Buchstaben des Gartenschrifzuges immer noch eine passende Blüte zu sticken, ist eine prima Idee. Hier bin ich schon sehr auf deine Endverarbeitung gespannt.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

butterfly hat gesagt…

Lovely stitching work , have a good week Jutta .

Carol hat gesagt…

Yes, a green is much better for the tree, Jutta :) I will look forward to watching Winter grow--these are such pretty designs. Enjoy your rain--we need some badly!