Sonntag, 14. August 2022

2. Sonntag im August

Vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post, ich habe mich über jeden sehr gefreut.

 
Wie immer zeigen Erna und ich euch am 2. Sonntag des laufenden Monats den Beginn unserer Blume des Monats von © Ellen Maurer-Stroh. Dieses Mal macht auch Ursula mit, nun sind wir schon zu dritt, Erna meinte, wir wären die drei Musketiere ;-)

Ellen hat die Farben dieser Monatsblume wieder sehr harmonisch ausgewählt, es ist eine wahre Freude, das Muster zu sticken.

 

 
Die erste Akelei von © Linda Hibbert ist fertig geworden, das ist vielleicht eine Arbeit, puh! Wie gut, dass ich zuerst einen Probeblock genäht habe, denn so macht es wirklich keinen Spaß. Das Blöckchen ist gerade mal 18 x 18 cm klein .....
 
 
.... das Nähen auf Papier mit den vielen klitzekleinen Stoffstückchen ist eine wahre Herausforderung für mich gewesen, nein, so ist mir das zu zeitintensiv. Hier nur einige wenige Papierfitzel, die ich mit ausreichender Nahtzugabe aus Stoff zugeschnitten und vernäht habe, davon gab es jede Menge.

Nach längerem Überlegen entschloss ich ich mich, eins der vier Muster von DIN A 4 auf DIN A 3 zu vergrößern und nochmals einen Probeblock zu versuchen, auch meine Augen werden nun mal nicht jünger. Vielleicht kann ich in der kommenden Woche damit beginnen.

 

 
Morgenstimmung im Garten, die Trompetenblume blüht zur Zeit herrlich ....
 
 
.... und Abendstimmung neben der Terrasse, der weiße Phlox in Höchstform, beim nächsten Regen ist alles vorbei, die Blüten sind so zart und fein und vertragen kein Wasser von oben.
 
Euch allen einen schönen, gemütlichen Sonntag, eine nicht zu heiße neue Woche, ganz liebe Grüße und bleibt gesund,
 Jutta

14 Kommentare:

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Schön sieht schon der Anfang von deiner Blume aus, es wird sicher eine Herbstaster. Die Akelei sieht toll aus die Farben leuchten richtig uns sieht aus wie 3D. Glaube ich dir das es anstrengend ist für die Augen so kleine Teilchen zu verarbeiten. Dein Phlox sieht wunderschön aus, ja leider halten manche Blüten keinen Regen aus, das finde ich auch immer schade wo wir den Regen so notwendig hätten.
Liebe Grüße schönen Sonntag Maria

butterfly hat gesagt…

Lovely start on the pretty flower .
And also the other flower is beautiful.
Your garden is so pretty , mine is starting to die .
With this hot weather .
But rain is on it's way .
Enjoy your Sunday hugs June.

Nadelspitzen hat gesagt…

Vielleicht eine Aster, sieht schon sehr vielversprechend aus dein Beginn , liebe Jutta !Der September steht langsam vor der Tür die Zeit rinnt mir durch die Finger. Die Akelei in paper piecing war eine Herausforderung, das glaube ich dir gern. Aber das Ergebnis ist super schön gelungen ! In deinem Garten blüht noch viel , hier ist eine grosse Dürre , das Gras verbrannt . Ich giesse abends nur meine Neupflanzungen, für Montag ist angeblich Regen angesagt. Ich wünsche dir eine schönes Wochenende, deine Anna

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
ich kann dir nur zustimmen, die Farben unserer neuen Monatsblume sind wunderschön.
Noch schöner allerdings ist deine Akelei, die einfach fantastisch aussieht. Allerdings sind die Teilchen so winzig, dass eine Vergrößerung zumindest für die Augen und Nerven besser wäre. Ich bin gespannt, ob es klappt.
Deine Blumenfotos sind Sommer pur, hoffentlich könnt ihr diese Farben heute auch genießen, wenn ihr auf der Terrasse sitzt.
Liebe Grüße und einen feinen Sonntag,
Erna

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
ich schau mal nicht nach welche Blume von EMS es wird. Die Akelei ist ja der Hammer, gratuliere zur fertige genähten Blume!
Danke für die Gartenbilder! Hab eine gute Woche!
Liebe Grüße
maxi

RitaGri hat gesagt…

Ich teile die Freude über die Septemberblume gern mit dir!
Ach, und die Akelei ist wirklich eine feine Arbeit!
Und wie schön duftet der Phlox, nicht war, besonders, wenn am Abend ein bisschen kühler wird.
LG aus Heiß- und Lettland
Rita

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
einen schönen Anfang von der Aster zeigst du uns. Die Akeleiblüte sieht einfach fantastisch aus. Ich stelle mit das Zusammennähen dieser Fitzelchen sehr schwer vor, da ist es wohl tatsächlich besser, die Vorlage zu vergrößern.
Deine Gartenblumen sehen trotz Hitze sehr schön aus.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
deinen Andrea

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, ich muss ja nicht raten welche Blume das ist ;-)) Sie macht Spaß zu sticken, allein schon wegen der Farbe!

Gut, dass du nicht aufgibst mit dem Akelei. Es sieht schön aus auf deinem Probestück, aber so eine Futzelei möchte ich auch nicht mehr machen. Um wie viele % macht es aus von DIN A 3 zu 4?

Der Phlox und die Trompetenblume blühen wirklich herrlich. Ich hatte kein Glück mit Phlox, der bekam immer Mehltau.

Ich wünsch dir eine schöne Woche,
Ursula

MartinaM hat gesagt…

Liebe Jutta,
eure neue Monatsblume sieht so schön aus, erinnert mich an die Büsche Herbstastern die meine Mama im Garten hatte. Die Akelei sieht toll aus und dass das Fitzelig ist kann ich gut verstehen, da wird eine Vergrößerung sicherlich sinnvoll sein.
Wunderschöne Blumenbilder.
Ich wünsche dir eine schöne Woche, lg deine Martina

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
prima sieht dein Start aus. So eine Herbstaster, habe ich ebenfalls im Garten. Sie ist dieses Jahr nur ein wenig kleiner als sonst.
OH je, dass sind ja Microteile zum Zusammennähen. Da bin ich sehr gespannt, wenn du die Blüte vergrößert, wie es dann aussieht.
Eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich stimme dir zu, die Farben für die Monatsblume sind sehr harmonisch ausgewählt und der Beginn deiner Stickarbeit gefällt mir sehr.
Deine Akelei ist toll geworden und angesichts der Mini-Teilchen ist das Nähen eine echte Herausforderung. Eine gute Idee, die Vorlage etwas zu vergrößern m das macht das Nähen bestimmt etwas einfacher.
Trotz der großen Hitze blüht es in deinem Garten ganz wunderbar.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Carol hat gesagt…

Oh, your pholx is SO beautiful, Jutta. I really should plant some here in my garden. And your purple flower is going to be lovely. I'm sorry you didn't enjoy the columbine, but it looks lovely. I hope enlarging the pattern will make it easier and more enjoyable! Hope you have a wonderful second half of August ♥

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
eine weise Entscheidung, das Muster zu vergrößern. Denn Spaß machen soll das Nähen auf alle Fälle. Und auch wenn die Blume ein wenig grö0er ist, wird sie wunderbar wirken.
Liebe Grüße
Renate

Ute hat gesagt…

Hallo liebe Jutta,

der Anfang der neuen Blume ist sehr schön geworden, bei Ursula habe ich auch schon geschaut. Nähen auf Papier ist gar nicht mein Ding und wenn es sooooo kleine Teilchen sind, schon gar nicht ..... aber deine Probe sieht echt klasse aus und sie ist bestimmt eine sehr große Herausforderung gewesen. Die Anleitung zu vergrößern, war bestimmt eine gute Entscheidung, denn unser Hobby soll ja Spaß bereiten und keinen Stress verursachen.

LG deine Ute