Sonntag, 21. August 2022

Endlich hat es auch hier geregnet!

Puh, in der letzten Woche war es sehr heiß in Berlin, auch nachts konnte es sich nicht abkühlen, das waren anstrengende Tage. Seit gestern hat es geregnet, nicht ausreichend, aber immerhin sind 12 Liter zusammengekommen und es ist endlich kühler geworden.

Hier eine Collage unserer Engelstrompete, das erste Foto ist am letzten Montagabend gemacht worden, da begann die Blüte, das nächste Foto ist vom frühen Dienstagabend, dann eins von Donnerstag, da hatten wir tagsüber 35 Grad und mehr ..... und gestern sind schon viele Blüten abgefallen, es war einfach zu heiß für sie, schade.

Auch der Phlox hat unter dem Regen gelitten, die Blüten der Trompetenblume mögen ihn ebenfalls nicht .....

 ..... soooo schön hat es noch vor der großen Hitze in unserem Garten geblüht. 
 
Andrea, Erna und ich zeigen euch heute unseren Fortschritt der Rosen von © The Silver Lining, meine "Pink Grandiflora Rose" ist wieder ein Stückchen gewachsen, ist sie nicht schon jetzt grandios?
 
 
Seitdem ich mir mit dunklem Nähgarn Linien gezogen habe, geht das Sticken deutlich leichter von der Hand. Bei dem fertig gestickten Teil habe ich das Garn bereits herausgezogen. Nun werde ich bei meinen Mitstickerinnen vorbeischauen, ich bin gespannt, wie weit sie gekommen sind.

 
Meine Nichte hat Anfang Juni einem kleinen Jungen das Leben geschenkt, der kleine Mann muss natürlich auch eine genähte Namenskette bekommen. Er heißt Nathanael Noyan (persisch), ein sehr langer Name ;-) Ich habe mich bei der jungen Mutter nach ihren Farbvorlieben erkundigt, das ist dabei herausgekommen, am nächsten Sonntag zeige ich euch die fertige Namenskette.
 
Euch allen einen schönen, gemütlichen Sonntag, eine nicht zu heiße neue Woche, ganz liebe Grüße und bleibt gesund,
Jutta

14 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
du warst trotz der Hitze sehr, sehr fleißig. Deinem Garten geht es nun auch wieder besser, die heißen Temperaturen ziehen die Pflanzen trotz Gießen ziemlich in Mitleidenschaft.
Ich habe mich schon sehr auf das Bild deiner Rose gefreut, sie ist wunderschön und auch die Farben sind herrlich.
Die neue Namenskette wird auch sehr hübsch, der kleine junge Mann wird seinen Namen vorerst wohl abkürzen ;-) Gutes Gelingen auch weiterhin, aber du hast hier ja schon viel Erfahrung ....
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Erna

butterfly hat gesagt…

Jutta I just love the rose .
You have much the same weather that we are having .
And almost the same flowers ha , apart from the beautiful trumpet plant you grow it's beautiful.
Have a wonderful week hugs June.

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Auch deine Rose sieht super aus, der Raster ist eine gute Idee, das hab ich auch schon einmal gemacht da ist die Orientierung gleich viel einfacher. Sieht aus als hättest du die Hälfte geschafft.
Der Regen und die Abkühlung tut so gut auch wenn es schade um die schönen Blumen ist, es soll ja noch weiter regnen. Genießen wir das kühle Wetter wer weiß wie lange es so bleibt. Einen interessanten Namen hat der kleine Mann bekommen, bin gespannt wie du die Buchstaben weiter verarbeitest.
Noch einen schönen kühlen Sonntag, Liebe Grüße Maria

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
bei uns waren es auch 12 l Regen, eigentlich ein Tropfen auf den heißen Stein, aber die Abkühlung tut gut und auch die Pflanzen können sich etwas erholen.
Deine Rose ist um einiges gewachsen, toll sieht sie aus! Linien zu zeihen, allerdings mit einem wasserlöslichen Markierstift habe ich auch schon erwogen. Bisher komme ich aber ganz gut mit dem Markieren der Vorlage klar.
Was für eine schöne Idee eine Namens-Wimpelkette zu nähen. Bei der Namenlänge, ist sie nicht zu übersehen und wird ein Hingucker im Kinderzimmer. Ich freue mich auf Fotos von der fertigen Arbeit.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
deine Andrea

Angelika hat gesagt…

Ja, meine Blumen haben auch sehr unter dem Regen gelitten. Die gestickte Rose wird wunderschön, und die Namenskette sehr lang:-))
LG Angelika

Nadelspitzen hat gesagt…

Die gestickte Rose wird einmalig schön , liebe Jutta. Man kann jetzt schon die Farbenvielfalt erkennen, bestimmt auch nicht einfach die Orientierung. Ich finde die Idee einen Faden zu ziehen super , das ist eine Erleichterung beim Sticken.
Trotz der Hitze sind deine blühenden Stauden eine Augenweide, gerade die Phlox hat das gut überstanden. Nun hat ja leider der Regen die Schönheit hinweggeregnet, hier ist es genauso. Gestern kam der lang ersehnte Regen, die Abkühlung tut so gut. Hier waren es ca. 30 Grad für lange Zeit, das ist wirklich für Flora und Fauna, sehr viel. 35 Grad waren bei euch, ich hab das gelesen, echt nicht mehr lustig. Hier hat es zum Glück nachts abgekühlt. Ich wünsche dir eine angenehme Woche, lieber Gruss von Anna

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta. Du hast schon guten Fortschritt mit deiner Rose gemacht - die wird wenigstens nicht vom Regen verwüstet ;-)) Aber Gottseidank hattet ihr Regen, wenn es auch einigen Blüten nicht so gut bekam.
Dann mal ran an die Buchstaben - ein interessanter Name!
LG Ursula

Bastelschnitte, hat gesagt…

Liebe Jutta,
die Rose scheint sehr klein gestickt zu sein?
Eine Namenskette ist ein tolles Geschenk, da wird deine Nichte sich bestimmt sehr freuen.

Liebe Grüße
Britta

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
die Rose wird ein Traum. Man kann schon die unterschiedlichen Blütenblätter gut erkennen. Weiterhin viel Spaß beim Sticken.
Freut mich dass es bei euch auch endlich geregnet hat.
Leider soll es diese Woche wieder heiß werden.
Liebe Grüße, deine Manuela

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
auch bei uns hat es endlich etwas geregnet und abgekühlt. Dem Garten hat es gut getan, die Bäume haben bereits Blätter verloren und es „herbstelt“ schon deutlich.
Die Fortschritte deiner Rose sind wunderschön anzusehen. Die vielen Farbwechsel beim Sticken sind bestimmt eine Herausforderung.
Ganz bezaubernd wird auch die Namenskette und ist eine tolle Geschenkidee, die bestimmt einen ganz besonderen Platz im Kinderzimmer finden wird.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Carol hat gesagt…

I'm glad you've been getting some needed rain, Jutta! We got a lot the past two evenings and our plants are loving it (although some have gotten a bit beaten down from it!). Now it is cool and sunny--a perfect day :)

Your rose is looking lovely and I'm sure your niece will love her little man's new banner. That IS a long name! Have a great week ♥

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
na endlich habt ihr auch ein wenig Regen abbekommen. Nicht viel, aber immerhin etwas. Schade, dass man in diesem Jahr nicht so viel Freude an den Blüten hat, es ist einfach zu heiß. Und ich fürchte, wir werden uns daran gewöhnen müssen.
Deine Rose sieht schon traumhaft schön aus.
Liebe Grüße
Renate

MartinaM hat gesagt…

Wunderschön deine Rose liebe Jutta, Rosen sind doch tolle Blüten und man kann schon jetzt sehr schön ihre Lebendigkeit erkennen. Ich freu mich auf deinen Fortschritt. Und die Namenskette wird sicherlich schön, die Farben und Stoffe gefallen mir jetzt schon.
Bei uns hat es nicht so viel geregnet und grad bei den Rosen und Hortensien muss ich mit Wassergaben nachhelfen, damit sie mir nicht kaputt gehen.
Am Wochenende soll es besser werden - mal sehen.
Genieße dein Wochenende, liebe Grüße, deine Martina

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
die Hitze macht allen zuschaffen, Mensch und Natur.
Der Rose ist wunderschön, ja so Hilfslinien sind sehr Hilfreich und machen keine Flecke ;-)
Hab ein schönes nicht heißes Wochenende!
Liebe Grüße
maxi