Sonntag, 4. September 2022

Zeigetag der Blume des Monats für September

Heute ist wieder Zeigetag unserer Blume des Monats von © Ellen Maurer-Stroh, die ich zusammen mit Erna und in diesem Monat auch mit Ursula sticke.

Es ist die Aster, die schönen Farben haben mir schon beim Sticken gefallen, leider sind unsere Astern im Garten noch nicht aufgeblüht, aber bald. Ich hatte mir für die Umrandung drei Stoffe ausgesucht, violett, orange und grün. Dieser grüne Stoff hat die Stickerei zum Leuchten gebracht, die Entscheidung war schnell gefallen.

 
Und wie immer alle Blumen zusammen ....
 
 
.... dieser Anblick erfreut mich nun einen Monat lang in unserer Bücherwand im Wohnzimmer.
 
 
Die Namenskette ist inzwischen im Kinderzimmer von Nathanael aufgehängt worden, vor dem Abschicken konnte ich aber noch dieses Foto bei besseren Lichtverhältnissen machen. Die junge Familie hat sich über die Buchstaben sehr gefreut.
 
 
Mein Mann und ich haben in der letzten Woche einen Tagesausflug zur Landesgartenschau 2022 in Beelitz gemacht. Es war ein schöner Tag, nicht zu warm und teilweise sonnig. Viele Besucher waren dort, so war es gar nicht so einfach, Fotos "ohne Menschen" zu machen. Von der Spinnenblume links habe ich im Garten nur eine Staude, hier war es ein ganzes Blumenmeer, wunderschön. Auch der Gartenschau hat man angemerkt, dass es ein sehr heißer Sommer war, vieles war schon verblüht wie die Rosen und Dahlien, aber schön war es doch.
 
 
Die Stadt Beelitz ist in Berlin bekannt als Anbaugebiet für Spargel, die schönen Holzbänke haben mir sehr gut gefallen, bequem waren sie auch.
Lasst es euch gut gehen und genießt den Sonntag, liebe Grüße und bleibt gesund  
Jutta

13 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

You are stitching some beautiful flowers so pretty .
Your looks like you had a lovely day out .
Hugs June .

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta!
Du hast eine perfekte Stoffwahl getroffen, die schönen Astern kommen wunderbar zur Geltung. Nun begleiten uns diese Blüten wieder ein Monat lang, bis die nächsten kommen ...
Die Namenskette leuchtet auf dem Foto, die richtigen Lichtverhältnisse machen viel aus. Hoffentlich hat auch die junge Familie ein passendes Plätzchen.
Die Holzbänke sind total witzig, sehen aber auch schön und stabil aus. Ein Tag in so schöner Umgebung ist wie ein Kurzurlaub, besonders für Gartenliebhaber wie ihr es seid.
Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße,
Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Auch deine Aster gefällt mir sehr gut, der grüne Stoff passt auch sehr gut. Meine Astern beginnen schon ihre Blüten zu öffnen, übrigens sie blühen auch lila. Wenn das Licht passt sehen die Farben gleich viel schöner aus. Die Bank sieht gut aus mit dem Muster vom Spargel. So eine Gartenausstellung ist schon was schönes, ich gehe da auch gerne Ideen holen für den eigenen Garten.
Liebe Grüße Maria

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
die Muster von EMS habe das gewisse etwas, auch die Aster ist toll geworden.
Danke für die Bilder der Gartenschau.
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
wunderschön sieht deine Aster aus. Auch der grüne Stoff passt sehr gut dazu und bringt das Lila, der Blüte, so richtig schön zum Leuchten. Bei mir blühen die Astern auch noch nicht.
Schöne Bilder von eurem Ausflug und die Bank finde ich super. Eine tolle Idee.
Liebe Grüße, deine Manuela

Nadelspitzen hat gesagt…

Herrlich die Aster, liebe Jutta, so wunderbar auch in den Farben. Für die Umrandung hast du das richtig schöne passende Grün ausgesucht.Auch dein September Header ist gefällt mir sehr.
Am Samstag gab es hier richtige Regenschauer , was für eine Wohltat. Ich wusste gar nicht wie sehr man sich über Regen freuen kann.Ich wünsche dir eine schöne Woche, sei lieb gebrüßt von deiner Anna

RitaGri hat gesagt…

Ja, die Astern sind schön alleine und auch in der grünen Umrandung!
Die Spinnenblumen habe ich zum ersten Mal in diesem Sommer in meinem Garten. Und sie blühen sehr schön - lila, weiß und rosa. Und jetzt werde ich auch wissen, wie sie auf Deutsch heißen. Ich habe die Samen geschenkt bekommne, auf die Pflanzen sollte ich lange warten, aber dann wuchsen sie ganz schnell. Ich zeige dann gern sie auf meinem Blog.

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, die Stoffwahl war eine Gute. Da leuchtet das lila um so mehr. Die Aster hat viel Spaß gemacht zu sticken.
Und zufällig sind die Bilder von der Landesgartenschau in den Farben ähnlich;-)
Ich war schon auf einigen Landesgartenschauen in der Vergangenheit und geh auch gerne in botanische Gärten, Schloss-und Klostergärten, vor allem die, die Kräuter haben. Die letzteren gibt's allerdings nicht bei uns;-(
Ich muss halt mit meinem halb vertrockneten Garten vorlieb nehmen.
Es grüsst dich Ursula

MartinaM hat gesagt…

Wunderschön deine Astern liebe Jutta, ich glaube du hast wieder den richtigen Stoff ausgesucht, mit Lila wäre es sicherlich zu viel gewesen, so kommt sie perfekt zur Geltung.
Schön dass ihr einen tollen Ausflug hattet, die Bänke sind ja echt der Hit, wunderschön.
Genieße deine Woche, lg Martina

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
sehr hübsch sieht deine gestickte Aster aus und den Grünen Stoff für die Umrandung hast du perfekt gewählt. Die Farben der Aster strahlen dadurch ganz besonders. Wie schön, dass du mit deinem Mann so einen schönen Ausflug zur Landesgartenschau unternehmen konntest. Die Bank in Spargelform ist eine tolle Idee.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
die Aster ist sehr schön geworden, der Grüne Stoff passt perfekt dazu. Meine Astern blühen auch noch nicht.
Ich liebe Gartenschauen, leider sind in unserer Gegend bisher nur zwei gewesen. Dafür gibt es viele Tage der offenen Gartentür. Die Bank finde ich sehr interessant.
Liebe Grüße, deine Andrea

Grace Wolf-Jackson Brown hat gesagt…

Oh Jutta,
I love the Benches,, (Spagel) how fun and artistic!

My garden is ready for cleaning and getting ready for it's long sleep until next Spring. All I have are a few Roses, Sun Flowers, Lavender and Morning Glory..

Your collection of 12 months of Flowers in Cross stitch is so very lovely..

Thank you for sharing your fotos of all the pretty flowers.
Stay Healthy and Happy,
Grace Gertrud

Unknown hat gesagt…

Liebe Jutta,
wir erfreuen uns jeden Tag an der wunderschönen Namenskette für Nathanael, die so toll in sein Zimmer passt.

Danke nochmal dafür :)

Moien, Antonia und Nathanael