Sonntag, 7. Mai 2023

Zurück von der Ostsee

Einen schönen Sonntag für alle meine Leser:innen, seit Freitag sind wir wieder in Berlin, denn wir haben Urlaub in Travemünde an der Ostsee gemacht.

 
Wir hatten fast nur gutes Wetter, sehr wenig Regen, auch Sonne, aber immer viel Wind. Unsere Ferienwohnung lag im 21. Stockwerk, sie hatte zwei Balkone mit einer atemberaubenden Aussicht aufs Meer und den Strand. Auf dieser Collage seht ihr oben ein Fährschiff, das die Travemünder Bucht verlässt, unten fährt ein altes Segelschiff ein, es wird hier auch "Piratenschiff" genannt.
 
 
Große Kreuzfahrtschiffe sind selten in Travemünde, aber dieses hier lag einen Tag lang vor Anker, gegen 22 Uhr verließ es den Hafen, ein imposantes Schauspiel!!!!!
 
Auch vom zweiten Balkon hatten wir einen herrlichen Blick auf die Küste, wir konnten uns nie satt sehen an den Ausblicken und haben immer wieder Fotos gemacht.
 
 Herrliche Spaziergänge am Strand ....

 
... oder an der Steilküste haben wir gemacht, aber auch Familienbesuche und Treffen mit Freunden standen auf dem Programm.
 
Gut gegessen haben wir immer ... am letzten Abend hatten wir einen Tisch auf einem Restaurantschiff bestellt, schon auf der Brücke zum Restaurant hat uns diese brütende Möwe empfangen ....

 

... das Highlight aber war der Delfin "Delle“, der schon seit einigen Wochen in der Travemünder Bucht seine Sprünge macht, so hatten wir freie Sicht auf das Schauspiel, nur das Fensterglas hat etwas gestört. Vielleicht vergrößert ihr das Bild oder ihr sucht ein besseres Video im www, der Delfin ist eher hinten links zu sehen und macht zwei Sprünge, die Bildqualität hat bei der Übertragung in diesen Post doch „sehr gelitten“.

Gestickt habe ich nur wenig, denn wir haben zusammen mit unserer Tochter abends oft Spiele gespielt, auch war das Licht in der Ferienwohnung nicht so gut wie zu Hause ..... aus dem "Adventskalender" von © Christiane Dahlbeck, den ich zu Weihnachten geschenkt bekam, startete ich mit dem Türchen Nr. 3 "Lebkuchenhäuser" mein neues Projekt, der Anfang ist also gemacht.  ;-)

Nun hat der Alltag uns wieder, e-Mails und Blog-Kommentare werde ich in der nächsten Zeit schreiben, ganz liebe Grüße an euch alle und bis bald, eure   Jutta

14 Kommentare:

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Das war ein schöner Urlaub, tolle Bilder zeigst du. Die Aussicht ist toll, ich glaube ich würde auch den ganzen Tag am Balkon stehen. Im 21 Stockwerke, das ist schon sehr hoch, gut das es da einen Lift gibt. Zu dieser Zeit ist es noch ruhig und nicht so überlaufen. Dein neues Projekt sieht auch sehr schön aus, mir gefallen Häuser auch sehr gut.
Liebe Grüße Maria

erna-riccarda hat gesagt…

Einen schönen Sonntag, liebe Jutta,
deine Fotos wecken die Sehnsucht nach dem Meer, ihr hattet vom Hotel einen wunderschönen Ausblick und "alles unter Kontrolle" ;-)
Die Möwe scheint gar nicht menschenscheu zu sein und dem Delfin gefiel es auch sich zu zeigen.
Zeit zum Spielen und Sticken gab es auch, machst du aus den Häuschen ein Kissen wie im Anleitungsbuch? Das erste Häuschen sieht schon süß aus ....
Ganz liebe Grüße, Erna

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
danke für die stimmungvollen Urlaubsbilder, es ist auch nicht schlimm die Sticknadel mal nicht zu "stemmen" ;-)
Liebe Grüße
maxi

Angelika hat gesagt…

Das war sicher ein schöner Urlaub an der Ostsee, wir werden sie erst über Pfingsten besuchen, dann wieder auf Usedom, jetzt geht es erstmal nach Dinkelsbühl.
Auf die Lebkuchenhäuser freue ich mich jetzt schon.
LG Angelika

Carol hat gesagt…

Your holiday spent in Travemunde looks so lovely, Jutta! How wonderful that you had great weather--that can make such a difference when you travel. It was nice that you got to see family, too! Your little gingerbread stitching is looking so cute! Hope you are all settled in back at home--Happy May! ♥

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

da hast du uns ja tolle Fotos von Travemünde mitgebracht, bei uns ist es schon wieder einige Jahre her, dass wir dort waren. Ich mag den Norden sehr und würde immer wieder Urlaub an Nord - oder Ostsee machen, einfach herrlich dort.

Gemeinsame Spieleabende mit der Familie sind doch immer wieder schön, sticken kannst du noch an so vielen Abenden zu Hause, wo auch das Licht besser ist.

LG Ute

Katmom hat gesagt…

Oh Jutte,
What beautiful fotos... it makes my heart wish I could be by the Sea-Meer,, but we must work around our house to make is nice looking after such a long Winter.

You are such a dedicated Cross stitcher, even when on vacation, you are busy stitching!

Now that you are home, you can enjoy your garden and all your beautiful flowers.

Have a good week and Happy Stitching..
:>)

MartinaM hat gesagt…

Hallo Jutta, es freut mich dass ihr einen schönen Urlaub verbringen konntet, danke für die tollen Bilder, was für eine schöne Aussicht. Mein Sohn war im letzten Sommer auch in Travemünde, zur German Masters Beach Tour, Volleyball direkt am Strand, er hat mir Bilder geschickt. Herrlich.
Dein neuer Start gefällt mir sehr gut, ich freu mich auf deine Fortschritte.
Hab eine schöne Woche und lg, deine Martina

butterfly hat gesagt…

So happy you had a great holiday.
Wonderful photos .
Great new stitching love the House .
Enjoy your week hugs June.

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
das klingt nach einem schönen Urlaub. Erholsam, schöne Ausflüge und jeden Tag eine tolle Sicht vom Balkon, was will frau mehr?
Und es war Urlaub!!! Da darf man auch mal die Sticknadel ruhen lassen. :-)
Liebe Grüße
Renate

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
deine Urlaubsbilder lassen auf einen schönen Urlaub schließen und ich denke, dass ihr euch gut erholen konntet. Vom Delfin „Delle“ habe ich in den Nachrichten gehört. Wie schön, dass ihr ihn live gesehen habt.
Der Anfang deines Lebkuchenhauses gefällt mir sehr gut und ich bin sicher, dass du uns demnächst weitere Bilder davon zeigen kannst.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
vom 21. Stockwerk hattet ihr eine tolle Aussicht. Nach deinen schönen Bildern und zu urteilen, hattet ihr einen erholsamen Urlaub, so soll es sein.
Dein neues Projekt gefällt mir, ich freue mich auf wieter Bilder davon.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
deine Andrea

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
wie mir scheint, hast Du Deinen Ostseeurlaub sehr genossen. Das Wetter hat mitgespielt und der süße Delphin hat für euch seine Luftsprünge gemacht. Die Seeluft hat Dir bestimmt gutgetan. Was wünscht sich die Seele mehr. Da darf es mit der Stickerei auch gerne einmal etwas gemächlicher vorangehen. Herzlichen Dank für Deine hübschen Bilder. So konnten wir Dich mit unseren Augen etwas begleiten.
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche wünscht Dir
Deine Anke

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Ihr hattet viel Spaß im Familienurlaub, klar, dass man da nicht viel zu Sticken kommt. Aber dein kleines Lebkuchenhaus sieht schon mal vielversprechend aus. Dahinter ist wohl die Abbildung aus dem Buch...das wird eine schöne, weihnachtliche Stickerei.
Ich konnte die Sprünge des Delfins gut sehen (auf Vollbildschirm geschaltet)
Wir sind auch wieder aus unserem Urlaub zurück und daheim ist es dann auch wieder schön ;-))
LG Ursula