Sonntag, 21. Januar 2024

Das Küchen-ABC ist fertig!

Hallo ihr Lieben,

ja, ihr habt richtig gelesen, das Küchen-ABC von Ellen Maurer-Stroh ist gestickt, meine Freundin Andrea und ich haben es geschafft, das ABC ist fertig geworden.

 
Die Buchstaben Y und Z fehlten noch in unserer Sammlung, hier ohne Backstitches ....
 
 
.... und hier mit den so wichtigen Umrandungsstichen. Was könnten das für Dinge beim Y sein? Ich habe wirklich keine Ahnung, unten links eine Tube, was in dem Glas rechts und auch in der Flasche wohl sein könnte? Beim Z sage ich einfach mal auf deutsch "Zucker", eine Döschen mit "W"? Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Das Geschirrtuch sieht mit den BS erst richtig schön aus.
 
Ein Foto von allen Buchstaben darf nicht fehlen, ich bin sehr zufrieden mit meiner geänderten Aufteilung der einzelnen Buchstaben. Ich möchte einen Wandquilt daraus nähen, Andrea und ich werden euch bald unser komplett fertiges ABC vorstellen.
 
 
In der letzten Woche hatte der Winter uns fest im Griff, Schnee und Glatteis gab es viele Tage lang, aber schön war es doch..
 
Ich mag Spuren im Schnee, hier zwei Amseln, die auf unserer Terrasse nebeneinander herhüpften ....

.... dann noch Nachbars schwarz-weißer Kater ....

.... und nun kann ich es beweisen, wir haben einen Fuchs im Garten, der uns regelmäßig nachts besucht! Er versteckt Gartenschuhe, versucht Knochenreste im Garten zu vergraben .... die großen Spuren von links nach rechts sind meiner Meinung nach die Fuchsspuren, die kleinen vom Kater.

Das letzte Foto von heute zeigt ein Rotkehlchen in unserem Futterhäuschen, das immer erst nachmittags kommt, wenn der große Trubel von Blau- und Kohlmeisen, Spatzen, Buchfinken und Amseln vorbei ist. Lange habe ich mit gezückter Kamera am Fenster gestanden, um den Vogel zu fotografieren, denn er ist sehr schreckhaft, schon bei der kleinsten Bewegung fliegt er davon. Endlich ist es mir gelungen, ein hübsches Kerlchen, nicht wahr?

Nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag, lasst es euch gut gehen und bleibt gesund, ganz liebe Grüße, eure  Jutta

16 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
nun ist das ABC fertig - bei deinen Fragen kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Die Buchstaben sind wie die anderen sehr hübsch und das Gesamtbild sieht toll aus!
Ansonsten habt ihr viel tierischen Besuch, am besten gefällt mir, dass ein Fuchs mit dabei ist. Schuhe mögen sie gerne, das habe ich schon öfters gehört, sie sind sehr verspielt und treiben gerne Schabernack.
Das Rotkehlchen ist vorsichtig, aber du hast es doch fotografieren können. Die Kälte setzt den Vögeln sehr zu, da sind sie für Futterstellen dankbar.
Hab einen schönen und nicht gar zu frostigen Sonntag.
Viele liebe Grüße nach Berlin, Erna

LyonelB hat gesagt…

Liebe Jutta,
wow, Dein Küchen-ABC sieht wunderschön aus. Ich bewundere Kreuzstickarbeiten immer sehr, mir liegt das gar nicht. Was die Motive beim Y sein sollen, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber interessieren würde es mich schon.
Deine Bilder mit den Spuren im Schnee sind toll und das Rotkehlchen auch.
Liebe Grüße Viola

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Ja die Zeit vergeht so schnell und schon ist das Tuch fertig. Ich hab auch überlegt was das sein könnte, im Glas denke ist eingekochtes Obst oder Gemüse. Es sieht super aus, bin neugierig was ihr daraus macht. Schnee haben wir keinen aber sehr kalt, heute minus 10 Grad. Wozu Schnee im Garten gut ist, so kann man sehen was sich da in der Nacht tut. Das Füchse Gartenschuhe verschleppen hab ich in einer Doku gesehen, ich glaub sogar es war eine deutsche Sendung. Du solltest eine Wildkamera aufstellen, das ist sicher interessant. Ich mag Füchse sie sind schöne Tiere.
Liebe Grüße Maria

Manuela hat gesagt…

Liebe Jutta,
gratuliere zum fertig gestickten Küchen ABC.
Beim Y tippe ich auch auf eine Tube und das Andere könnten evtl. Essig und Öl sein, falls du es nicht schon gestickt hast.
Beim Z könnte ich mir eine Art Putzmittel in der Dose vorstellen, denn dabei liegt eine Bürste zum Putzen und ein Tuch zum aufwischen.
Da gibt es bei euch viele tierische Besucher im Garten.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
gratuliere zum gesticken ABC! Wenn ich richtig liege, hab ihr ein gutes Jahr daran gestickt.So lange war auch meine Stickzeit vor Jahren und auch ich habe bei einzelnen Küchen utensilien geraten. Bin auf das fertige WErk gespannt.
Liebe Grüße
maxi

Angelika hat gesagt…

Ein wunderschönes Tuch, bin ganz begeistert, aber Y? Keine Ahnung.
LG Angelika

Anna hat gesagt…

Das Küchen ABC ist so schön geworden, einen Wandquilt daraus zu nähen finde ich eine tolle Idee. Ich bin gespannt wie du den Quilt umrandest , freue mich auf Bilder. Glatteis gab es hier letzte Woche , ich musste zum Glück am Mittwoch nicht aus dem Haus, alle Termine wurden abgesagt.
Interessante Bilder der Schneespuren ,den Fuchs hat vielleicht der Hunger
ins Gelände getrieben. Ganz süß das Rotkehlchen, ja sie sind sehr flink, es erfordert viel Geduld beim Fotografieren. Ich wünsche dir eine gute neue Woche, lieber Gruß von deiner Anna

Rumpelkammer hat gesagt…

sehr schön ist dein Küchen ABC geworden
der Nahme Ellen Maurer- Stroh sagt mir noch was
aber das ist sooo lange her
ich glaube ich hatte da mal ein Abonnement oder so was
im Laufe der Jahre PC Wechsel ec. ist das wohl verloren gegangen
schön dass du das Rotkehlchen "erwischt" hast
Spuren vom Fuchs sind auch interessant..
bei uns soll es Waschbären haben
habe aber noch keine gesehen
liebe Grüße
Rosi

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
wir haben es tatsächlich geschafft, unser Alphabet ist fertig. Vielen Dank, dass du es mit mir gestickt hast. Beim Z habe ich auch auf Zucker getippt, aber warum dann das W auf der Dose? Beim Y könnte Essig, irgendetwas Eingelegtes und evtl eine Tube sein.
Ein schöner Schnappschuss vom Rotkehlchen ist dir gelungen. Es ist interessant, welche Tiere Spuren im Schnee hinterlassen. Bei uns war es übers Wochenende mit -11°C richtig kalt, aber soviel Schnee wie bei dir haben wir nicht.
Genieße die Woche,
liebe Grüße, deine Andrea

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich gratuliere dir zu deinem fertig gestickten Küchen-ABC. Wunderschön ist es geworden und wird bestimmt ein Hingucker in deiner - ich vermute mal - Küche sein. Bemerkenswert finde ich wieder den Unterschied mit und ohne Backstitches bei den letzten Buchstaben. Was die Gegenstände betrifft, habe ich leider auch keine Idee.
Bei uns war es letzte Woche auch sehr kalt, aber Schnee hatten wir keinen und das vorhergesagte schlimme Glatteis ist auch ausgeblieben.
Es ist interessant zu sehen, welche Tiere sich im Garten tummeln. Dass ihr einen Fuchs im Garten habt, ist schon erstaunlich.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
welch ein schönes Ergebnis. Das Küchen ABC sieht großartig aus. Aber wofür der Buchstabe Y steht? Keine Ahnung. Vielleicht klärt es sich noch.
Deine Gartenfotos sind sehr interessant. Ich hätte die Spuren so wohl nicht deuten können ... bis auf die der Katze. :-) Bei uns sind im Moment die Krähen im Garten.
Liebe Grüße
Renate

MartinaM hat gesagt…

Hallo Jutta,
wunderschön ist dein Mustertuch geworden, und die Änderungen haben alle super gepasst, die Mühe hat sich gelohnt, so hast du dein ganz eigenes.
Nun bin ich aufs fertige Bild gespannt. Beim Y würde ich mal vermuten, dass es eine Tube ist. Am Ende aber auch egal.Schön sieht es aus.
Bei uns ist der Schnee seit Montag Mittag weg, und die Straßen sind wieder gut befahrbar, dafür haben wir Wind und Regen.
Die Beste Zeit zum Sticken und Stricken.
Liebe Grüße von Martina

butterfly hat gesagt…

Dear Jutta , What a wonderful creation you have stitched , it looks just wonderful well done.
Your winter photos , are so pretty in the snow , I love nature don't you .
Enjoy your week hugs June.

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Dein KuechenABC ist wirklich hervorragend gelungen! Ich glaube auch es handelt sich um eine Tube beim Y. Wenn das eine Essig und Oelflasche sind, könnte es vielleicht eine Tube Mayonnaise sein? Ist die in D. Tuben? Oder evtl. Tomatenmark? Beim Z könntest du ja das angefangenen "W" für ein Z fuer Zucker austauschen.
Ich nehme an der Schnee, und damit die Tierspuren, sind geschmolzen und bald kommt der angesagte Sturm.
Steht ein neues Langzeitprojekt an ausser unserem Kalender?
Liebe Grüsse von Ursula?

Carol hat gesagt…

Congratulations on finishing your Kitchen ABC Sampler, Jutta! Each little letter is so cute. I bet you'll miss working on it. Love your snow photos with the animal and bird tracks. We had snow last week, but this week we're having a "January thaw" with warmer temperatures and rain and it has all melted, unfortunately. Wishing you a wonderful day ♥

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
Glückwunsch zum fertigen Küchen ABC. Alle Buchstaben vereint sieht richtig toll aus und Du kannst sehr Stolz sein.
Spuren im Schnee sind auch für mich immer wieder spannend. Einen Fuchs hatten wir bisher noch nicht als Besucher im Garten. Am letzten Wochenende hatten wir auch etwas Schnee, inzwischen ist aber alles wieder weg.
Liebe Grüße Anke