Sonntag, 11. August 2024

Sonntagsgrüße aus Berlin

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, heute haben wir trockenes Wetter und angenehme Temperaturen.

 
Ich muss gestehen, es fällt mir wirklich schwer, mich zu entscheiden .... mein Erdbeerkranz von Christiane Dahlbeck ist nach wie vor weder eingepatcht noch gerahmt. 
Meine liebe Freundin Erna hat mir den Tipp gegeben, auch mal die Farbe Rot zu versuchen, ja, das gefällt mir sehr gut.
Ich war in dem Fotogeschäft, in dem ich schon oft passende Bilderrahmen gekauft habe, aber ich muss sagen, sie sind sehr teuer geworden. Entweder suche ich mir im Internet einen bezahlbaren Bilderrahmen für meine Stickerei oder ich nähe einen Quilt aus dem guten Stück, drückt mir die Daumen, dass ich mich bald entscheiden kann.


 
Unser wunderschöne Phlox, den ich in der letzten Woche hier gezeigt hatte, musste bei den vielen heftigen Regenschauern der letzten Tage sehr leiden .... die feinen Blüten trocknen sehr schlecht und werden gleich braun. Schade, da kann ich nur die verblühten Dolden abschneiden, ab und zu zeigen sich danach noch neue Blüten.
 

Heute möchte ich euch etwas ganz Besonderes zeigen: Meine Schwester und ich haben vor Jahren nach dem Tod unserer Mutter das Elternhaus aus- und aufgeräumt, bevor es verkauft wurde. Meine Schwester entdeckte erst kürzlich einen letzten ungeöffneten Karton, den sie schon fast wieder vergessen hatte. Sie fragte mich, ob ich Interesse an alten Sachen hätte, die mit mir in Verbindung stehen, und ob, ja habe ich. Alte Fotos, Briefe usw. kamen in einem kleinen Päckchen bei mir an ...... und ...... mein Kindergarten-Diplom!!!!!! 

Schon allein der Geruch des Papiers erinnerte mich an mein damaliges Zuhause ..... etwas "ramponiert" sieht es schon aus, mein Diplom.
 
 
Das ist die Seite 1: Unser Kindergarten wurde von katholischen Nonnen geführt, wie wunderbar, dass sie vor der Einschulung jedem Kind sein ganz persönliches "Kindergarten-Diplom" geschenkt haben. Ich bin das dunkelhaarige Mädchen in der ersten Reihe, die zweite von rechts, die mit dem dunklen Trägerrock .... ich war damals 5 1/2 Jahre alt.

  Seite 2 und 3: meine ersten Ausmalversuche, sieht ganz gut aus, oder?
 
 
Seite 4 und 5 in Falttechnik, beim Schrank oben links kann man die Türen aufklappen, es ist aber nichts drin ;-)

 Seite 6 und 7: schon damals habe ich sehr gerne Sachen aller Art ausgeschnitten,
 

 
Seite 8 und 9: links unten durfte ich mit einer Nadel eine Blume ausstechen .... 
 
 
und die letzte Seite 10: eine "Sitzgruppe" aus Strohhalmen geklebt, ihr könnt bestimmt erahnen, wie sehr ich mich über diesen "Schatz" gefreut habe.
 
Viele liebe Grüße in die Runde, morgen einen guten Start in die neue Woche, alles Gute und bleibt gesund, eure   Jutta

14 Kommentare:

butterfly hat gesagt…

Oh Jutta what a lovely post .I loved the little book it made me tearful ,
I love looking at old photos
You have always been creative , also love the garden photos.
Have a lovely day . Hugs June.

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
bei deinem ersten Bild musste ich schmunzeln - die Farben erinnern an Italien ;-) Ich bin schon sehr gespannt, wie dein Erdbeerkranz schlussendlich aussehen wird.
Dein Kindergartendiplom ist eine wunderschöne Erinnerung an diese Zeit, besonders jetzt in nicht mehr ganz jugendlichen Tagen ;-) Man sieht, dass du schon damals gerne kreativ warst und ein Händchen für feine Arbeiten hattest. Wie schön, dass dieser Karton noch aufgetaucht ist.
Hab einen schönen Sonntag, genieße die freie Zeit und alles Gute!
Ganz liebe Grüße, Erna

Amara hat gesagt…

Liebe Jutta, ich habe schon lange nicht mehr kommentiert und ein paar Beiträge verpasst. Lese aber gerade fleißig nach und bin sehr verliebt in deinen Erdbeerkranz.
Der ist wirklich wunderschön.

Liebe Grüße aus Essen und einen schönen Sonntag für dich.
Amara

Bastelschnitte, hat gesagt…

Liebe Jutta,
das ist ein so schöner Fund. Kann sehr gut nachvollziehen wie du dich gefreut hast.
Dein Erdbeerkranz sieht mit dem rot zusammen sehr schön aus. Bin gespannt für was du dich entscheiden wirst.
Liebe Grüße
Britta

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich musste auch gleich an Italien denken, als ich Bild 1 gesehen habe. Auf keinen Fall würde ich die Entscheidung überstürzen. Die Stickerei ist so schön und zart, da fällt dir bei passender Gelegenheit etwas ein.
Liebe Grüße
Renate

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
nimm die Farbe, die am besten die Farben von dem Kranz unterstreichen. Dein Kindergarten Diplum ist klasse. Hab noch viel Freude daran. Danke auch für die schönen Blumenbilder.
Liebe Grüße
maxi

Angelika hat gesagt…

Sehr italienisch ist dein Stickbild eingerahmt:-)), und das alte Heft weckt Erinnerungen.
LG Angelika

RitaGri hat gesagt…

Liebe Jutta,
einen Schatz hat deine Schwester gefunden. So lieb. Und welche kreative Aufgaben haben die Nonnen vorbereitet! Und die Arbeiten dann aufbewahrt und dir als Diplom geschenkt.
Für den Kranz findest du bestimmt die beste Lösung.
Danke für den Rat, den verblühten Phlox abzuschneiden, damit vielleicht noch neue Blüten zu bekommen.
LG Rita

MartinaM hat gesagt…

Das glaube ich dir gerne, dass die Entscheidung schwerfällt, aber ich tendiere immer noch zum grünen Stoff, obwohl der Rote schon seinen Reiz hat, aber es könnte zu viel sein. Ich bin so gespannt was es am Ende wird. ohja, Rahmen sind teuer, da muss man es sich schon sehr überlegen, und bei kleineren geht es noch, große Motive - da findet man oft keinen Rahmen dafür.
Was für ein Schatz, wie schön dass du es bekommen hast, das sind Erinnerungen, die man nicht hergeben darf.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche, lg Martina

Katmom hat gesagt…

Oh Jutta, what a lovely little memory from your childhood.. Even I am smiling at your sweet artwork.. Enjoy your lovely weather, and have fun with your 'needlework wreath'...
LG
grace

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
immer diese Entscheidungen, Rot passt auch, aber ich würde lieber Grün nehmen. Rot ist eine Signalfarbe und könnte den Erdbeeren die Show stehlen. Was ich mir auch gut vorstellen könnte, einen schmalen Rand, ca 1cm breit in Rot und dann einen breiteren Rahmen mit Grün. Dann nimmst du das Rot der Erdbeeren auf und nimmst ihn nicht zu viel.
Welch einen Schatz du gefunden hast. Man sieht, dass du schon damals gern kreativ warst.
Liebe Grüße, deine Manuela

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
beide Stoffe passen sehr gut zu deinem Erdbeerkranz. Ich persönlich würde wohl den grünen Stoff wählen.
Wie schön, dass du dein Kindergarten-Diplom wiedergefunden hast. Das ist etwas ganz Besonderes, davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Bestimmt kommen beim Durchblättern viele Erinnerungen und Emotionen wieder in dir hoch.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

LyonelB hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich dachte tatsächlich erst, dass Du Kindergärtnerin warst und dass Deine Abschlussarbeit oder ähnliches war, aber dann habe ich gesehen, dass es Deine Beschäftigungsmappe war (so hieß es damals bei uns). Das ist wirklich ein sehr schöner Schatz und sicher schon sehr alt.
Liebe Grüße Viola
PS: Mir gefällt die Stickerei mit rot sehr gut.

Andreas Träume hat gesagt…

Hallo Jutta,
ich kann mir beide Stoffe für den Erdbeerkranz vorstellen. Persönlich tendiere ich zu dem Grünen.
Einen großen Schatz aus Kindertagen hast du zu Tage gefördert und haben dich an schöne Zeiten erinnert.
Liebe Grüße, deine Andrea