Sonntag, 16. Dezember 2018

3. Advent

Euch allen einen schönen 3. Adventssonntag, genießt den vorletzten Sonntag vor Heiligabend.

Darf ich euch unser neues Projekt vorstellen?  Es ist der Herbst von © Gerlinde Gebert aus dem Heft Kreuzstichmotive Nr. 18. Meine Freundin Andrea und ich haben beschlossen, den Herbst gleich nach dem Winter zu beginnen, heute kann ich euch Teil 1 zeigen, das H und das E, hier noch ohne Backstitches und bei Lampenlicht fotografiert ....

.... und hier mit Backstitches bei Tageslicht fotografiert. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl beim niedlichen Mädchen als auch beim Drachen kleine weiße Knötchenstiche für die Augen fehlen, das hole ich noch nach. Das Sticken hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich mag es, antizyklisch zu arbeiten. In 14 Tagen mehr davon, dann folgt das R und das B.

Wie weit seid ihr mit euren Weihnachtsvorbereitungen? Bei uns ist in diesem Jahr alles sehr zeitig fertig geworden, alle Plätzchen sind gebacken, die Weihnachtspost ist geschrieben und bis auf wenige Briefe bereits abgeschickt und meine Stoffanhänger für 2018 sind fertig geworden. Hier ein Foto, das nicht zuviel verrät ;-) Ich freue mich, dass ich mich in der letzten Woche vor Weihnachten nur noch um die Einkäufe für's Weihnachtsessen und um die Weihnachts- torte kümmern muss, ein wirklich schönes Gefühl.

Am vergangenen Freitag hatten mein Mann und ich Konzertkarten für das Konzerthaus, das ist in der Adventszeit etwas ganz Besonderes, denn rund um den Gendarmenmarkt findet der Weihnachtsmarkt "Weihnachtszauber" statt. Hier ein Blick auf den tollen Weihnachtsbaum und den Französischen Dom ....

... ein wunderschöner Verkaufsstand mit kleinen Porzellan-Anhängern ....

 .... und ein Foto auf die Dächer des Marktes vom Konzerthaus aus, durch ein geschlossenes Fenster habe ich geknipst, die Scheiben waren geputzt ;-)

Zum Abschluss für heute ein Foto vom Konzertsaal .... vor dem Konzert .... denn es ist verboten, Aufnahmen zu machen, sobald das Konzert begonnen hat.  Der Abend war ganz wunderbar und festlich, eine schöne Einstimmung für ein ganz besonderes Adventswochenende.

Ich wünsche euch nicht zu viel Stress in der kommenden Woche, lasst es langsam angehen und genießt die Zeit, herzliche Grüße von

16 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
ein so festlicher Abend ist eine wunderbare Einstimmung auf die letzte Adventswoche, ich bewundere besonders die klaren Glasscheiben :-)
Du kannst Weihnachten ruhig und entspannt entgegensehen, genieße diese Ruhe nur ausgiebigst, schließlich hast du schon fleißig vorgearbeitet, auch für den nächsten Herbst.
Ganz liebe Grüße von
Erna

Angelika hat gesagt…

Der Herbst wird sicher wieder wunderschön, und ein Konzert in der Adventszeit hat immer etwas besonderes, und von den süßen Adventshängern habe ich auch einen in meiner Post gefunden, vielen lieben Dank, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Einen schönen 3. Advent sendet dir
Angelika

butterfly hat gesagt…

Beautiful concert hall , thanks for sharing .

Love your new stitching so cute . Oh I love Christmas markets they really get you in the mood for Christmas .


Have a lovely Advent .

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
der Start deines Herbst Banners sieht klasse aus. Niedlich die beiden Motive, besonders der kleine Drache.
Schöne Fotos von eurem Konzertbesuch.
Lass dich beim Einkaufen nicht so sehr stressen.
Diese Woche gehen meine Weihnachtskarten auf die Reise.
Schönen 3. Advent und liebe Grüße Maneula

Mary hat gesagt…

Jutta, another sweet banner from you, what a great start. The concert hall looks magical!! I am envious of your beautiful Christmas Markets!

Rosi hat gesagt…

Ach wie schön! Den Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt fand ich auch besonders schön, als wir in der Weihnachtszeit in Berlin waren.
Und dein herbstbild wird auch wieder wunderschön, wie der Winter!
Dir eine schöne Adventszeit noch!
Liebe Grüße, Rosi

RJ hat gesagt…

Such cute new stitching you are doing Jutta. Love it. Oh my the concert hall is magnificent! I would love to visit there. And Christmas markets are my dream to see one day. Have a blessed and lovely Christmas my sweet friend. RJ@stitchingfriendsforever

Klaudia hat gesagt…

Liebe Jutta,
eine tolle neue Stickarbeit seid ihr Zwei angegangen....und du bist schon gut auf Weihnachten vorbereitet-ja das macht ein gutes Gefühl! Ein Konzertbesuch vor Wiehnachten- ist doch wunderbar...

LG Klaudia

MartinaM hat gesagt…

Hallo liebe Jutta,
letzte Woche dachte ich erst - mit einer Bahnkarte von Lidl müsste man auf den Weihnachtsmarkt nach Berlin fahren. Vielleicht irgendwann, es sieht sehr einladend aus.
Süß sieht der Anfang vom Herbst aus, das muss ich noch unbedingt sticken. Und deine Stoffanhänger lassen etwas ahnen, bin gespannt ob ich Recht habe.
Ganz liebe Grüße an dich, deine Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
Dein Anfang vom Herbst gefällt mir sehr gut, ich freue mich auf unseren nächsten Teil. Auch auf die Stoffanhänger bin ich schon sehr gespannt.
So ein abendlicher Weihnachtsmarktbesuch macht doch Spaß und zum Abschluss auch noch ein Konzert, das rundet den Abend dann so richtig ab und stimmt auf Weihnachten ein.
Ich wünsche dir eine ruhige Adventwoche,
liebe Grüße, deine Andrea

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
ganz wunderbar ist dein Herbstbeginn geworden und das Igelchen ist besonders süß anzusehen. Der Besuch des Weihnachtsmarktes und Konzertes war bestimmt ganz bezaubernd und eine wunderschöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße und eine schöne letzte Adventswoche
Gudrun

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

ich bin immer wieder erstaunt, dass die Backstitches eine Stickerei so sehr verändern, Wahnsinn ..... sehr schön sieht dein Anfang aus! Ich möchte noch ein, oder zwei Plätzchenvarianten backen, ja, und dann steht bei mir auch nur noch der Einkauf für´s Essen an.

So wünsche ich dir noch eine stressfreie Woche vorm Fest.
LG Ute

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
das sieht nach einer wunderbaren Vorweihnachtzeit aus. Die eigentlichen Vorbereitungen sind im wesentlichen auch getan. Nur was die vorweihnachtlichen Nähereien angeht, da ist bei mir Ebbe. Leider. Ich glaube, im nächsten Jahr erledige ich das schon mal vorsorglich im Januar, dann habe ich Vorrat.
Liebe Grüße
Renate

Carol hat gesagt…

I so enjoyed seeing your photos of Christmas in Germany, Jutta! I would love to visit your famous Christmas markets some day :) Glad you are doing so well in your Christmas preparations, too! I still need to bake a bit and do the grocery shopping--hopefully I can be all finished up on Saturday :) Merry Christmas to you!

Tips hat gesagt…

Dein Herbsbeginn ist einfach schon klasse. Auch die stimmungsvollen Fotos vom Weihnachtsmarkt und Konzertsaal sind toll.
Ich wünsche dir ein Frohes Fest.
Weihnachtliche Winkegrüße Lari

Katmom hat gesagt…

Leibe Jutta, Grusse von Spokane,,,, Schones Weihnachten...
kat_mom4@yahoo.com