Sonntag, 15. Dezember 2019

3. Advent

Meine Güte, die Zeit rast nur so dahin, einen schönen 3. Adventssonntag wünsche ich euch.
Am Dienstag letzter Woche haben mein Mann und ich Leipzig besucht, es war ein ganz entspannter, wunderschöner Tag. Wir sind mit dem Zug dorthin gefahren, die Fahrt dauerte nur ca. 1 Stunde. Das Wetter war trocken, aber recht kalt, die Fotos zeigen den blauen Himmel gegen 19 Uhr zur "Blauen Stunde". Es gibt 5 verschiedene Weihnachtsmärkte auf schönen historischen Plätzen, die abwechslungsreichen Stände waren sehr liebevoll geschmückt .... aber die Sprache ;-), ich konnte nicht immer alles verstehen, denn Sächsisch ist schon etwas ganz Besonderes.

Natürlich haben wir Glühwein getrunken, wir waren aber auch in der berühmten Thomaskirche, in der Mädler-Passage und im Gewandhaus, um uns aufzuwärmen. Es war ein richtig schöner Tag und wir haben noch ein paar kleine Geschenke für liebe Menschen gefunden.

Gebacken haben wir auch, Vanillekipferl sogar 2 mal, weil sie soooo lecker sind, aber auch Nuss-Krokantplätzchen und ganz einfache Puddingplätzchen, die wie Gnocchi aussehen.

Gestern war es hier trübe, grau und sehr regnerisch, kein Wetter, um gute Fotos zu machen. Mit meinen Schneemännern "Patchwork de la Neige" von © Jardin Privée wollte ich eigentlich bis heute fertig geworden sein, aber die beiden Felder für die großen Schneeflocken oben und unten rechts habe ich nicht geschafft. Mich drängt ja niemand, so kann ich das Muster in der kommenden Woche in Ruhe beenden und einrahmen.

Ich wünsche euch allen, dass euch die kommende Woche nicht zu viel Stress bringt und ihr auch noch ein wenig innehalten könnt, denn die Adventszeit ist wie gemacht dafür. Passt auf euch auf und bleibt gesund.
Viele liebe Grüße von

13 Kommentare:

nealich hat gesagt…

Liebe Jutta, einen schönen Ausflug habt ihr gemacht und ja, gerade das Leipziger Sächsisch ist ganz besonders ;o) Deine Stickerei gefällt mir sehr und die Plätzchen sehen lecker aus!
Hab Du auch einen gemütlichen 3. Advent, alles Liebe Katrin

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
die Adventszeit vergeht genauso schnell wie die übrigen Tage, aber sie ist doch anders. Deine Fotos von eurem Ausflug nach Leipzig vermitteln Ruhe, solche Auszeiten vom Alltag tun gut. Eine mit Leckereien gefüllte Gebäckschale aber auch, Vanillekipferln sind etwas ganz Feines :-)
Genauso zart und fein ist auch deine Stickerei, jetzt ist Zeit für Advent und Weihnachten, für Schneemänner ist die Zeit danach, und vielleicht kommen mit deinen zwei fehlenden Schneeflocken auch noch weitere vom Himmel?
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Erna

butterfly hat gesagt…

Thanks for the photos , I always wanted to go to the Christmas markets , We also have them here now.
I always buy a bag of German biscuits at Christmas .
Love your stitching of snowmen .
Enjoy your week.

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
danke, dass du uns an deinen Ausflug zu den Leipziger Weihnachtsmärkten teilhaben lässt. Schöne Bilder hast du mitgebracht. Deine Plätzchen sehen lecker aus und die Stickerei gefällt mir auch sehr gut, die beiden Schneeflocken kannst du nächste Woche in aller Ruhe sticken.
Ich wünsche dir einen schönen dritten Adventsonntag,
liebe Grüße, deine Andrea

Angelika hat gesagt…

Wir waren am Dienstag in Bremen auf dem Weihnachtsmarkt, unten an der Weser ist ein Markt mir schönen alten Ständen, Dein Schneemann-Sampler wird immer schöner und man kann Ihn ja auch noch nach Weihnachten hängenlassen, also keine Eile.
LG Angelika

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
danke für die Bilder von Leipzig! Vor Jahren waren wir auch dort und es hat uns sehr gut gefallen.
Dein Jardin Prive Sampler ist so schön, ich freu mich schon auf deine Endfertigung!
Habe einen schönen 3. Advent!
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
einen schönen Ausflug habt ihr unternommen, danke fürs mitnehmen.
Eure Plätzschen sehen zum Abeißen aus.
Dein Schnemann Sampler ist sehr schön und ich freue mich schon darauf ihn nächste Woche fertig zu sehen.
Schönen 3. Advent und liebe Grüße, deine Manuela

Mary hat gesagt…

Jutta, What fun to shop the Christmas markets and sip on mulled wine!! Beautiful photos. I find it interesting that the language is different only an hour from where you live. Have a Blessed Third Advent Sunday.

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta,
Du machst mir Plaetzchenhunger!
Fuenf Maerkte? Muss das schoen gewesen sein! Ich war noch nie auf einem Weihnachtsmarkt. Gibt es hier nicht.
Ich liebe Dialekte, auch den saechsischen. Die "sch" Laute sind so aehnlich wie im schwaebischen.
Die zwei Schneeflocken kriegst Du auch noch fertig und dann sehn wir das Bild sicher naechsten Sonntag.
Ursula

Maedchenfarbe hat gesagt…

Liebe Jutta!
Das klingt nach einem traumhaft schönen Tag, den ihr in Leipzig verbracht habt. Deine Stickerei gefällt mir auch wieder ausgesprochen gut und ich bin schon gespannt, wie sie dann fertig gerahmt aussieht. Auch dir noch eine schöne restliche Adventzeit, liebe Grüße
Karen

MartinaM hat gesagt…

Ohja, beim Sächsich muss man genau hinhören, ich hatte mal eine Kollegin, da musste man gut aufpassen, dass man nicht ständig nachfragen musste was sie gerade sagte. Schön, dass ihr so einen tollen Ausflug hatte.
Genau, du hast ja Zeit, das Muster kannst du dann in aller Ruhe beenden, man muss auch mal Tage haben an denen man nichts tut. Lecker deine Vanillekipferl, die muss ich immer ganz sparsam auf die Teller legen, damit an Weihnachten noch ein paar da sind.
Hab eine schöne Woche, deine Martina

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
vielen Dank, dass wir dich auf deinem Besuch nach Leipzig begleiten durften. Deine Plätzchen sehen sehr lecker aus und bestimmt schmecken sie auch so. Mir gefällt dein Schneemann-Sampler sehr und ich bin schon gespannt, wie du ihn einrahmen wirst.
Herzliche Grüße
Gudrun

Renate Bischoff hat gesagt…

Wie schön, dass du einen Weihnachtsmarkt besuchen konntest. Das stimmt immer adventlich. Dein Stickbild wirst du bestimmt bald fertig haben.
Liebe Grüße
Renate