Sonntag, 2. August 2020

Neues Projekt "Garten"

Viele liebe Sonntagsgrüße aus unserem Garten, heute aber möchte ich euch den Start meines neuen Projekts zeigen. Ich habe ich mich entschlossen, aus der © Burda Spezial "Kreuzstich-Alphabete" 14/88 den Schriftzug GARTEN vom Blumen-Alphabet zu sticken, das G ist fertig. Das Muster ist mit Anchorfarben angegeben, ich sticke mit DMC-Garnen, bei den rosefarbenen Blüten heißen die Farben z.B. nelke-mittel, nelke-blass und erikarot-dunkel, ich finde, dass die Blüten eher wie Glockenblumen aussehen. Bei den blauen Blüten heißen die Farben z.B. antiktürkis-hellst, himmelblau-hell und türkis ..... der erste Buchstabe gefällt mich schon mal sehr gut, so kann es weitergehen.

Schaut nur, wie hübsch die Tellerhortensien im letzten Jahr geblüht haben, in diesem Jahr ist keine einzige Knospe zu sehen. Zuerst dachte ich, dass ich den Busch nicht ordentlich gedüngt oder falsch beschnitten hätte .... aber nein .... das ist der Klimawandel. Im Internet habe ich gelesen, dass es durch die warmen Winter schon Ende Februar/Anfang März zur Frühbildung der Blätter und Blütenknospen kommt. Wenn es in diesem Stadium Frost gibt, sind die Spitzen der Pflanze betroffen, werden braun und sterben ab. Die Hortensie kann dann nur noch grüne Blätter bilden, leider gibt es dann keine Blüten mehr.
Ist das nicht jammerschade????????
Ich kann mich erinnern, dass es im April Nachtfröste gegeben hat, ich hätte den Busch abdecken müssen! Für das nächste Jahr werde ich mir Abdeckvlies besorgen, damit ich wieder so schöne Blüten fotografieren kann.

Der Schmetterlingsflieder blüht in diesem Jahr sehr schön, auch Schmetterlinge gibt es bei uns wieder, nicht mehr so viele wie früher, aber immer mal wieder kommt einer der kleinen Kerlchen vorbei.

Lasst es euch gut gehen, bleibt weiterhin achtsam und gesund, viele liebe Grüße sendet euch

16 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
zuerst dachte ich bei der Überschrift, du willst deinen Garten neu gestalten ... :-)
Deine "GARTEN"-Idee" gefällt mir sehr, die wunderschönen Buchstaben sind wie geschaffen dafür. Solche Dauerblüher verlieren auch in Dürre- oder Regenzeiten nicht ihre Farben.
Schade, dass deine Tellerhortensie diesen Sommer nur grüne Blätter zeigt, aber nächstes Jahr wird sie bestimmt in voller Pracht blühen, da du nun weißt, woran es liegt. Die Gartenbesitzer werden sich über deine Info freuen, denn so können auch sie vorbeugen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit GARTEN im Garten, nimm dir Zeit für beides und hab einen erholsame Tag.
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Erna

butterfly hat gesagt…

Love your cross stitch letters .
I was told not to cut off the flower heads of hydrangeas flowers or they would not re-flower.
But I do and they were full of flowers.
We also had frosts early but they are protected by other plants .
I do hope you get flowers next year.
Enjoy your Sunday.

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Jutta,
das G ist schon mal ein guter Anfang.
Bei uns ist es mit den Hortensien ganz unterschiedlich. Einige haben gar keine oder nur wenige Blüten, andere zeigen die ganze Pracht. Es kommt wohl auch darauf an, ob sie geschützt stehen. So sagte uns das jedenfalls unser Gärtner.
Liebe Grüße
Renate

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
"Garten" ist ein schönes Projekt, der Anfang ist schon mal sehr schön. Tellerhortensien habe ich letzten Jahr in Cornwal/Wales bewundert. Leider waren die Exemplate in unsrerem Gartenmarkt halb vertrocknet.
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
ein schönes Projekt hast du gestartet. Da freue ich mich schon auf die weiteren Buchstaben.
Das ist schade mit den Hortensien, habe so etwas auch noch nie gehört, wieder etwas gelernt. Meine Hortensien blühen, aber meine Größte hat auch gerade mal 2 oder 3 Blüten sonst nur grün.
Schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Angelika hat gesagt…

Die Stickerei und die Blumenpracht sind wunderschön.
LG Angelika

Mary hat gesagt…

Your first letter, G, is very pretty, lovely colors. Such a shame about the plate hydrangeas, they are indeed spectacular. I have a hydrangea with no blooms, I wonder if that is what happened to mine. The other 2 I just bought this year and are blooming beautifully. I will keep your info in mind for next Spring. I hope you have a lovely week.

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

ein feines G hast du da gestickt und ich bin echt gespannt, wie die nächsten Buchstaben aussehen werden.

LG Ute

MartinaM hat gesagt…

Ja das G sieht schon mal interessant aus, und mit den Blütenfarben kannst du ja ganz nach Geschmack spielen. Schade für deine Hortensie, aber vielleicht im nächsten Jahr, dann kommen sie sicherlich wieder. Es kommt auch drauf an welche Stangel man abschneidet, da hatte ich mal das Pech dass ich die falschen, genau die die Blüten tragen sollen, abgeschnitten hab, aber in diesem Jahr blühen sie wieder ganz prächtig.
Hab eine gute Woche, liebe Grüße, deine Martina

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta,
Das "G" ist sehr schoen geworden. Sicher bist du schon weiter und kannst uns den fertigen Garten am Sonntag zeigen;-)))
Meine grosse Hortensie blueht besser als je zuvor aber einige andere haben keine Blueten oder nur einen Bruchteil von den ueblichen. Ich schneide die trockenen Bluetenkoepfe erst im Fruehling, wenn die Stengel schon Knospen haben. D weiss man dann wo man schneiden muss.
Einen Sommerflieder (Butterfly Bush) hab ich auch, aber der wird hier als invasive Sorte eingestuft und man sollte die gar nicht haben.
Eine schoene Stickwoche wuenscht dir ursula

RJ hat gesagt…

Hello my friend Jutta! I'm so happy to be back visiting with you. I have missed you very much. Your G looks wonderful...beautiful work. I love hydrangeas...one of my very favorite flowers. I think they will come back next year. They are such beautiful colors. RJ@stitchingfriendsforever

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Lutta,
das "G" gefällt mir schon mal sehr. Ich bin gespannt, welche Farben du für den nächsten Buchstaben aussuchen wirst.
Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Hortensie, hoffen wir also auf das nächste Jahr ;). Mir gefällt dein Sommerflieder. Meine beiden blühen noch nicht, da ich sie erst im Frühjahr gepflanzt habe.
Ich wünsche dir eine schöne Woche,
liebe Grüße, deine Andrea

Katmom hat gesagt…

I Love 'Butterfly Bush/Schmetterlingsflieder blüht

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich finde es auch sehr schade, dass dir deine Hortensie in diesem Jahr keine Blüten schenkt. Gut wenn im Garten ein paar würdige Vertreter wachsen.😉 Das neue Stichprojekt gefällt mir gut. Da hast du es selber in der Hand und kannst dir prächtige Blüten wachsen lassen.
Liebe Grüße Anke

R's Rue hat gesagt…

So pretty

Tips hat gesagt…

Liebe Jutta, das wird ein feines Projekt. Das G ist schon mal sehr gelungen. Bei mir waren die Hortensien auch teilweise abgefroren im Frühjahr bei den Spätfrösten. Ich hatte schon Angst, sie würden auch ohne Blüten bleiben. Aber bei den meisten Hortensien haben doch Blüten überlebt.
Winkegrüße Lari