Sonntag, 29. November 2020

Zum 1. Advent

Heute ist der 1. Adventssonntag, sicherlich habt auch ihr alles adventlich geschmückt? Viele liebe Sonntagsgrüße aus Berlin.

Gestern habe ich unseren Adventskranz frisch gebunden, wie jedes Jahr, aber wo sind die Schleifen geblieben? Jede Kerze bekommt eigentlich eine gebundene Stoffschleife. Ich kann mich erinnern, dass ich die Schleifen beim letzten Abschmücken gewaschen und gebügelt habe, und wo habe ich sie versteckt? Wenn wir sie nicht finden können, werde ich neues Schleifenband kaufen, um diese Tradition fortzusetzen. Ich hoffe sehr, dass bei euch alles aufgetaucht ist, was ihr gesucht habt. 😉

 

Heute ist doppelter Zeigetag! Als erstes möchte ich euch den WINTER von © Christiane Dahlbeck vorstellen, den ich zusammen mit Erna gestickt habe, das E und R sind hinzugekommen, ein so schöner Schriftzug. Die Farben habe ich ein wenig abgeändert, weil ich diesen Bäumchenstoffrest unbedingt für die Umrandung nehmen wollte. Ab und zu war ich mir während des Stickens unsicher, ob das Muster nicht zu bunt wird, aber inzwischen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Hier hängt der Quilt schon, er ist 40 x 23 cm klein und sieht auch bei künstlicher Beleuchtung hübsch aus.

 
Das sind die Stoffreste, die übrig geblieben sind, eigentlich wollte ich die "Bäume" rechts auch waagerecht verarbeiten, aber ich habe hin und her probiert, nun liegen die rechten Bäume auf der Seite, trotzdem mag ich den Quilt.
 

Im Garten habe ich den Quilt nochmals fotografiert, liebe Erna, vielen Dank für die gemeinsame Stickzeit, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, mit dir zu arbeiten.
 
Das zweite Projekt, das ich zusammen mit Andrea und Erna sticke, ist das Winter-Kissen von © Gerlinde Gebert, Teil 2 könnt ihr heute bewundern, auch hier habe ich die Farben etwas abgeändert. Es ist ein schönes Gefühl, die Umrandung und Unterteilungen bereits fertig zu haben, in 14 Tagen wollen wir damit fertig sein.

Schaut, die letzte Teerose für 2020, ganz nass vom Regen ist sie, aber sie blüht noch. Und die langen Tagetes musste ich nun abschneiden, weil ich Platz für die Winterbepflanzung des Kübels brauchte. In der Vase halten sich die Blumen nun schon 1 1/2 Wochen und sie duften sehr angenehm, ein schöner Blumenstrauß aus dem eigenen Garten
 
Macht es euch heute gemütlich, bei uns werden am Nachmittag die ersten Plätzchen gebacken. 
Ich wünsche euch eine schöne neue Woche, ganz liebe Grüße von 

15 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
dein Adventskranz sieht sehr schön aus und nun wird bereits die erste Kerze leuchten. Rot und grün sind wunderbare Farben für den Advent, daher passt auch der WINTER-Quilt perfekt dazu. Die von dir gewählten Farben passen exakt zum Stoff. Danke, dass wir dieses Motiv gemeinsam sticken konnten.
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Keksebacken ... und -verkosten natürlich. Hab einen schönen Adventsonntag und alles Gute.
Liebe Grüße Erna
Genauso freue ich mich über das Winter-Kissen, zu dritt ist es noch spannender ;-).

butterfly hat gesagt…

Happy Advent Jutta ,
Love your wreath ,your winter quilt looks wonderful .
Lovely late flowers .
I also love your snowman stitch .
Enjoy your Sunday .

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Schöner Adventkranz, ich habe auch rot am liebsten, wenn du neue Schleifen gekauft hast tauchen die alten dann sicher auf, ist bei mir auch so. Dein Winter ist auch sehr schön geworden, das grün passt sehr gut dazu. Auch das Winterbild ist toll ich mag die Bilder von Gerlinde Gebert. Du hattest anscheinend noch keinen Frost wenn die Rose noch blüht.
Liebe Grüße schönen ersten Advent Maria

RitaGri hat gesagt…

Dein Schriftzug WINTER finde auch ich sehr schön! Und die Fortschritte vom Winter-Kissen sind ganz bemerkbar.
Einen schönen ersten Advent
wünscht Rita
in der Erwartung vom Schnee, der heute vorgesagt ist

Angelika hat gesagt…

Die Schleifen werden sich schon anfinden, spätestens wenn Du den Adventskranz abschmückst:-))
Dein Winter gefällt mir, aber der kleine Sticksampler ist mein Liebling.
Liebe Grüße und einen schönen 1.Advent
Angelika

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Jutta,
oh, einen Kranz habe ich noch nie selbst gebunden. Super, dass du das kannst. Beruhigt hat mich, dass bei anderen sich auch mal einzelne Dinge verstecken. Ich habe ziemlich lange suchen müssen bis meine Weihnachtsdecke für den Tisch in der Küche wieder aufgetaucht ist. Aber sie konnte ja nicht verloren sein. Ich wünsche dir, dass du deine Schleifchen auch wiederfindest. Allerdings gefällt mir der Kranz auch so ohne etwas.
Liebe Grüße
Renate

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
dein kleiner Winterquilt gefällt mir sehr gut. Mir war gar nicht aufgefallen, dass die Bäumchen auf einer Seite liegen, es trübt das Ergebnis überhaupt nicht. Die Schleifen für den Adventkranz tauchen bestimmt wieder auf, er sieht aber auch ohne sehr schön aus.
Unser gemeinsames Winterprojekt neigt sich, kaum begonnen, schon wieder dem Ende zu, es macht soviel Spaß mit euch dir und Erna daran zu sticken.
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Plätzchenbacken,
deine Andrea

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, sehr schöne "Winter" hast du gemacht (oder noch in Arbeit) Ganz besonders gefällt mir das Photo vor den Tannen im Garten. Überhaupt macht es keinen Unterschied, ob der Stoff nun längs oder quer ist, da die Bäumchen sowieso mal rauf, mal runter zeigen. Das Reh hat sicher was gutes auf dem "E" zu fressen gefunden ;-))
Ich sehe du hast die Schleife in blau und silbergrau gemacht - passt zum frostigen Winter.
Ein paar Rosen hab ich auch noch an der geschützten Wand vor dem Haus. Statt Adventskranz werde ich mir demnächst ein Gesteck mit allerlei aus dem Garten machen. Dein Kranz ist schön traditionell - die Schleifen findest du garantiert ... (nach Weihnachten) ;-)
Bleib gesund und hab ne gute Woche,
Ursula

MartinaM hat gesagt…

Liebe Jutta, der Schriftzug sieht toll aus, gefällt mir sehr, und auch dein Stoff passt sehr schön dazu. Und bei deinem Wintermotiv fehlt auch nicht mehr so viel. Weiterhin viel Freude dabei.
Herzliche Grüße zu dir von mir, deine Martina

Manuela hat gesagt…

Liebe Jutta,
sehr schön ist der Schriftzug geworden. Die Details bei den letzten beiden Buchstaben gefällt mir sehr gut.
Auch das Wintermotiv ist so goldig.
Genieße die Adventszeit und liebe Grüße, deine Manuela

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
sehr schön sieht dein Adventskranz im klassischen Rot aus und die Schleifen finden sich bestimmt spätestens dann wieder, wenn du neue gekauft hast. Wie wunderbar dein gestickter "Winter" aussieht und der Bäumchenstoff ist wieder perfekt gewählt. Das Winterkissen ist auch schon fast fertig gestickt und ich bin gespannt, welche Motive noch dazukommen.
Herzliche Grüße und eine schöne Adventswoche
Deine Gudrun

Aďka hat gesagt…

Hallo Jutta,
Dein Adventskranz sieht sehr schön aus, super. Das zweite Projekt ist auch sehr schön und WINTER auch :-)
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
A.

Grace Wolf-Jackson Brown hat gesagt…

Happy December Jutta...
As always, I know I can come to your blog and feel Happy..
Your hand work is fabulous and you have a wonderful Spirit,
I hope you are enjoying your time in your sewing room.. I wish my sewing room were not such a mess.. I have to many projects to finish before Christmas.. including making some Christmas Masks.
Stay Happy, Healthy and filled with joy.
Grace Gertrude

Katmom hat gesagt…

oops! I used the wrong email address on my last note... Silly me!

Carol hat gesagt…

Your Winter wall hanging turned out so pretty, Jutta! I loved watching it grow in your past blog posts and I like the new Winter piece that you are stitching with your friends. I'm amazed that you still had a rose blooming--we had five inches of snow on Tuesday! Very cold, but beautiful to look at outside. Enjoy your weekend ♥