Sonntag, 6. Dezember 2020

Nikolaustag und 2. Advent

 

Gestern Nacht war der Nikolaus bei uns, ich bin sehr zufrieden mit ihm und hoffe, auch ihr habt heute Morgen ein kleines Geschenk in eurem Stiefel gefunden.

Heute ist endlich der Zeigetag der fertigen Santas von © The Prairie Schooler, die ich zusammen mit Martina gestickt habe. Ich muss gestehen, ich hatte nicht viel Arbeit mit meinem Santa-Tuch, ich habe es gewaschen, gespannt und mit dünnem Vlies hinterbügelt ....

..... danach habe ich das Ganze auf 40 x 40 cm zugeschnitten und in meinen so geliebten dunkelbraunen Rahmen gelegt, fertig! Martina hat ja schon das ganz Jahr über von einer Überraschung gesprochen, ich bin sehr gespannt, was sie aus ihren 12 Motiven gemacht hat.

Und das Prachtstück hängt nun in der Advents- und Weihnachtszeit in unserem Treppenflur, der fensterlos ist, deshalb die Spiegelung im Glas ;-)  Das Sticken hat mir über die Monate sehr viel Spaß gemacht, nun ist das Tuch endlich vorzeigbar, liebe Martina, vielen Dank für die gemeinsame Stickzeit.

Der "Efeukranz mit Hagebutten" von © LKE ist ebenfalls fertig geworden, einen passenden Rahmen werde ich sicherlich in meinem Fundus entdecken, bügeln sollte ich ihn noch, am kommenden Sonntag möchte ich euch den fertigen Kranz zeigen.

Mit dem Adventskalendermotiv "Sternschnuppe" der © Werkstatt für Historische Stickmuster habe ich begonnen, das 15er Leinen ist sehr sehr fein, das Seidengarn lässt sich wunderbar versticken .... aber ich muss sagen, ich kann nur ca. 1 Stunde an diesem Muster arbeiten, danach muss ich etwas anderes machen, denn bei mir ist die Sticklupe hierbei unbedingt erforderlich. Ich mache mir aber keinen Druck und werde mir immer mal wieder ein Teilstück vornehmen, bis zum Dezember 2021 ist es sicherlich geschafft.

Macht es euch gemütlich, bleibt weiterhin achtsam und gesund, herzliche Sonntagsgrüße von

16 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Einen schönen 2. Advent, liebe Jutta,
nun sind die stolzen Santas gerahmt und sie sehen umwerfend schön aus. Die 12 stattlichen Herren sind schon ein tolles Motiv!
Sehr schön ist auch der Hagebuttenkranz, im passenden Rahmen kommt er dann noch besser zur Geltung.
Du hast diese Woche fleißig gestickt und endlich auch mit dem historischen Adventkalender beginnen können. Die winzigkleinen Stiche sind sicher auch mit Lupe schwer zu sticken, der Vergleich mit der Münze bringt mich ins Schwitzen ;-)
Liebe Jutta, jetzt wünsche ich dir einen schönen Adventsonntag, mach es dir gemütlich und genieße diesen Tag.
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Erna

MartinaM hat gesagt…

Liebe Jutta ich bin begeistert von deinen Santas, der Rahmen passt perfekt und es ist dir ein schönes Bild gelungen, Hab herzlichen Dank für das gemeinsame Sticken an diesen schönen Motiven. auch dein Kränzchen ist schön und so hast du ein neues für deine Sammlung. Viel Spaß bei deiner neuen Stickerei, der Anfang sieht toll aus.
lg und einen schönen 2ten Advent, deine Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
passend zum Nikolaustag sind deine Santas fertig gerahmt und dürfen nun dein Treppenhaus verschönen. Und wieder ist ein Blütenkranz fertig geworden, der Efeukranz gefällt mir sehr. Bin schon gespannt, was du daraus zauberrn wirst.
Dein neues Projekt ist schon sehr klein, ich glaube gerne, dass du nur begrenzte Zeit daran sticken kannst, aber die Mühe lohnt sich allemal.
Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag,
liebe Grüße, deine Andrea

butterfly hat gesagt…

Your Santas are wonderful don't they look great .
Your wreath is looking pretty .
And your new start looks very interesting .
Enjoy your Sunday hugs.

Manuela hat gesagt…

Liebe Jutta,
perfekt sehen deine Santas im Bilderrahmen aus. Tolle Umsetzung.
Dein Hagebuttenkranz sieht ebenfalls sehr schön aus.
Da hast du ja mal richtig feines Leinen. Aber lass dir gesagt sein, je mehr du darauf stickst, um so einfacher wird es mit dem Sehen. So geht es mir immer, wenn ich von 12er auf 16er Leinen wechsele.
Genieße den Nikolaustag und den 2. Advent.
Liebe Grüße, deine Manuela

Angelika hat gesagt…

Deine Santas haben einen würdigen Rahmen bekommen, wunderbar, und der Hagebuttenkranz gefällt mir auch sehr gut, nächste Woche sicher gerahmt?
Liebe Grüße
Angelika

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
So schön sehen deine Santas aus, der Rahmen passt perfekt, jetzt kannst du den Anblick genießen. Dein Efeukranz gefällt mir auch gut, wird er auch gerahmt. Die neue Stickarbeit sieht schon vielversprechend aus, bei dem feinen Tuch werden die Augen ganz schön gefordert, das geht bei mir nicht mehr.
Dir einen schönen 2. Adventsonntag
Liebe Grüße Maria

Mary hat gesagt…

Jutta, I love your gorgeous PS Santas framed. I would want them up on the wall too...Martina's pillow is gorgeous but I can just see someone spilling something on it. I would be devastated. I LOVE the color of your fabric, it really shows off all the gorgeous Santas. It's impossible to pick a favorite from them. Are the two of you going to collaborate on a project for next year? YOur ivy wreath is so pretty too but boy, those PS SANTAS stole the post!!

blauraute hat gesagt…

Liebe Jutta,
ganz, ganz wunderschön sind Deine Nikoläuse geworden, den Rahmen hast Du perfekt gewählt, und der Platz im Treppenhaus ist sehr schön gewählt. Deinen gestickten Kranz finde ich sehr gelungen, er wird ein weiterer Hingucker im Haus werden.
Liebe Grüße
Roswitha

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
die Nikoläuse passen wunderbar bei euch in das Treppenhaus und werden euch bestimmt viele Jahre ganz viel Freude bereiten.
Liebe Grüße
Renate

Katmom hat gesagt…

Ahh,, your Santas make me smile... We should all be happy no matter what is wrong in the world,,
Thank you for making us smile and be "Jolly" ....
Merry Christmas
>^..^<

Katmom hat gesagt…

I forgot to mention,, Santa #5.. is my favorite
;>)

Kunzfrau hat gesagt…

Aucxh deine Santa's gefallen mir sehr gut! Machen sich schön in dem dunklen Rahmen! Grüße sie von mir, wenn du an Ihnen vorbei gehst!

Gruß Marion

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, schon ist wieder Dienstag und ich bin wohl die letzte die ihren Kommentar abgibt. Deine Santas sehen sehr edel aus in dem dunklen Rahmen. Und pünktlich zum Nikolaustag fertig und gepostet, das nenne ich mal gelungenes Timing.
Den Kranz wirst du einrahmen? Steht der im Bild noch auf dem Kopf?
Ich hab mich verleiten lassen von dir ;-)) die "Sternschnuppe" anzufangen. Ich startete aber an der oberen Ecke und auf 18er Aida mit DMC. Da wird das ganze etwa 18x18 cm.
LG Ursula

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
ganz wunderbar präsentieren sich deine Santa's in diesem dunklen Holzrahmen und schmücken nun für eine Zeit eueren Treppenaufgang. Auch der kleine Hagebuttenkranz mit den beiden Vögelchen ist ganz bezaubernd geworden und ich freue mich schon auf das Foto, wenn die Stickerei gerahmt ist.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Carol hat gesagt…

Oh, your Prairie Schooler Santas look so wonderful in the dark frame, Jutta! I bet you smile at them each time you go up your stairway... The little wreath is so pretty, too. I hope you are enjoying all of your preparations for Christmas--two weeks to go!!