Sonntag, 13. Dezember 2020

Und schon ist der 3. Adventssonntag da .....

  .... wie schnell doch die Woche vergangen ist. Hallo zusammen, einen schönen 3. Advent wünsche ich euch.

Zusammen mit Andrea und Erna habe ich das Winter-Kissen von © Gerlinde Gebert gestickt. Wir hatten so viel Spaß daran, denn zu dritt hatten wir alle noch nie gestickt. Wir teilten uns das Muster in 3 Abschnitte ein, für jeden Abschnitt hatten wir 14 Tage Zeit und heute ist das Projekt bereits fertig. Die vier unteren Motive sind hinzu gekommen, Weihnachtskugeln, ein weiterer süßer Schneemann, ein Schlitten und zum Abschluss weiße Schneebeeren.

Bei mir ist es aber kein Kissen geworden, sondern ein kleiner Quilt. Hier ein Foto draußen im Garten ....

 
... und im Haus, wie unterschiedlich die Farben wirken können. Meiner Meinung nach passt der blaue Pünktchenstoff sehr gut zum Winter, wie Schnee sieht das aus. Uns hat die gemeinsame Arbeit viel Spaß gemacht und zum Glück haben wir beschlossen, den Frühling wieder gemeinsam zu sticken. Schon heute freue ich mich auf den Startschuss im Januar.
 
Meinen kleinen "Efeukranz mit Hagebutten" von © LKE  habe ich nochmals bei künstlichem Licht fotografiert, damit ihr den "Schnee" besser sehen könnt, der auf den Blättern und Beeren liegt. Ich wurde in der letzten Woche gefragt, warum ich den Kranz nicht umdrehen würde, damit die Schleifenbänder nach unten zeigen. Eine andere Blogfreundin hat die Schleife gar nicht erkannt und sie als kleine Vögel bezeichnet.

Ich muss sagen, darauf wäre ich gar nicht gekommen, denn ich habe mich an das Stickmuster gehalten, da ist die Schleife mit den Schleifenenden nach oben abgebildet. Das Foto mit den Enden nach unten gerichtet gefällt mir, da würde aber der Schnee von den Blättern und Beeren "abfallen", der Kranz bleibt nun so wie er ist ;-) Es gibt ja Stoffbänder mit eingearbeiteten feinen Drähten, damit kann man die Schleife so formen, wie sie abgebildet ist .....hihihi, meine Schleife ist aus so einem Band gefertigt.

Um das Kränzchen einzurahmen, habe ich mir einen Holzrahmen in der Größe von 20 x 20 cm aus meinem Fundus ausgesucht.

Und ein weiteres Fortschrittsfoto gibt es heute zu sehen, Andrea und ich können Teil 3 unseres schönen Projekts "Herzen über Herzen" von © Unisono zeigen. Ich habe mir den rechten oberen Rand als Teilstück vorgenommen, die niedlichen Mäuschen und kleinen Herzchen gehören auch dazu. Nun habe ich eine Vorstellung davon, wie groß das Muster insgesamt wird. Im Januar gibt es weitere Fotos davon zu sehen. Ich werde jetzt gleich zu Andrea herüber hüpfen, um zu sehen, welches Teilstück sie gestickt hat.

Gleich habt ihr es geschafft, das erste Quadrat des Adventskalenders "Sternschnuppe" der © Werkstatt für Historische Stickmuster ist gestickt. Auch Ursula möchte dieses Muster sticken, wir haben beschlossen, an den nächsten Sonntagen unsere Fortschritte von diesem Projekt zu zeigen, so bleibe ich wenigstens dran, auch wenn wir bis zum Weihnachtsfest sicherlich beide nicht fertig werden. Ein schönes Gefühl, nun habe ich auch ein gemeinsames Projekt mit Ursula aus den USA!!!!!

Alles Gute für euch, der angekündigte harte Lockdown wird sicherlich kommen, ich gehe nur zum Einkaufen oder zum "frische Luft schöpfen" aus dem Haus und meide den Kontakt zu anderen Menschen. Für uns wird der Lockdown nichts verändern.

Macht es euch gemütlich und bleibt gesund, herzliche Grüße von

16 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
einen schönen guten Morgen und ein großes Lob für dein neues Winterbild. Der Stoff passt wunderbar zu unserer Stickerei, sowohl indoor wie outdoor ;-) Es hat wirklich viel Freude gemacht, mit euch gemeinsam zu sticken.
Der Efeukranz ist nun gerahmt, die Masche sieht tatsächlich Vöglein ähnlich, wenn man nur ganz kurz hinschaut :-).
Bei deinen Herzen gibt es keine Unklarheiten, es ist erstaunlich, wie schön und harmonisch sich dieses Bild gestaltet.
Es freut mich, dass du sogar über Kontinente hinweg eine Stick-Mitstreiterin gefunden hast. Ich wünsche euch viel Freude bei eurer gemeinsamen Hobbyarbeit und freue mich schon auf eure Bilder.
Jetzt wünsche ich dir einen schönen 3. Adventsonntag, gemütliche und erholsame Stunden und vielleicht auch einen flotten Sonntagsspaziergang.
Ganz liebe Grüße
Erna

butterfly hat gesagt…

Hi Jutta ,
Just love your winter picture at the top it's beautiful
So is the wreath in the frame .
Also your new projects are looking very nice .
Have a fun week and yes the weeks are going very fast , keep safe.

Frau Mayer hat gesagt…

Servus Jutta, die Wintermotive von Erna und dir sind tolle Kunststickereien.
Lg aus Wien

Angelika hat gesagt…

Das tageslicht Bild gefällt mir am besten, es passt so schön zu der frostigen Stimmung, der Hagebuttenkranz ist super gelungen, mit den kleinen Schneehäupschen.
Liebe Grüße uns einen schönen 3. Advent
Angelika

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Auch dein Winterbild ist sehr schön geworden. Interessant wie verschieden die Bilder aussehen können wenn man einen anderen Stoff verwendet. Dein Efeukranz gefällt mir auch gut, auch wenn die Schleife nach oben sieht. Das Herzprojekt sieht schon toll aus und auch dein neues Projekt.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent
Maria

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
wunderschön sieht dein gesticktes Winterbilder aus und die Verarbeitung zu einem kleinen Quilt ist dir sehr gelungen. Der blaue Tupfenstoff passt perfekt und auch ich musste dabei sofort an tanzende Schneeflocken denken. Für das Efeukränzchen hast du einen passenden Rahmen gefunden, in dem es ganz bezaubernd aussieht. Die Schleife habe ich wirklich erst beim genauen Hinsehen als solche erkannt. Mich hatten die Enden nach oben etwas irritiert. Die Fortschritte bei deinem Herzenprojekt sind sehr hübsch anzusehen, die Mäuschen sind besonders niedlich. Toll, dass du mit Ursula eine Mitstickerin für die Sternschnuppe gefunden hast, deren Anfang schon toll aussieht.
Herzliche Grüße und einen schönen 3. Adventsabend
Deine Gudrun

Aďka hat gesagt…

Hallo Jutta,
Du bist so fleissich und klug...
Schöne Stickereie, ich mag sie und das Winter Kissen ist toll, wau.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
Aďka

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Jutta,
bei dem Kranz hatte ich zuerst auch an Vögel gedacht und nicht an eine Schleife. Aber ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich ein Foto sehe oder die Stickarbeit in natura. Sie gefällt mir sehr gut.
Auf die gemeinsame Stickarbeit mit Ursula bin ich schon ganz gespannt.
Liebe Grüße
Renate

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Schon bevor ich weitergelesen hatte, fand ich den Stoff um den kleinen Winter-Quilt wie Schneeflocken aus klarem Himmel. Der kleine Quilt ist superschön geworden und sieht besonders gut aus an dem weißen Ständer.
Im neuen Bild vom Efeukranz sieht man jetzt den Schnee. Ja, der würde runterfallen wenn das Bild umgekehrt hängen würde. ;-) So ist's schon richtig.
Bei den Mäuschen auf dem Herz-Sampler kam mir ein Kinderlied in den Sinn das ich mit meinen Enkeln schon gesungen habe "Three Blind Mice". Schon komisch was ich manchmal für Assoziationen habe. Die drei sind ganz suess mit ihren
geringelten Schwänzchen.
Ich hab mein Sternschnuppen Quadrat ja nicht gepostet, dann mach ich das nächsten Sonntag. Wir sprechen uns mal ab wann wir das gemeinsam machen.
Ja, der Lockdown kommt bei euch sagt die Tagesschau. Aber wie du sagt, du bist ja sowieso so gut wie die ganze Zeit im Lockdown - so wie ich. Nur gut dass uns die Projekte nicht ausgehen und wir uns mit den Bloggerinnen austauschen können.
Mach dir's gemütlich
LG Ursula

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
das süße Winterbild hätte ich auch nicht als Kissen gearbeitet. Als Minibehang im Ständer ist er perfekt. Die Schneeflocken am blauen Himmel habe ich auch sofort gesehen. Den Rand hast Du toll dazu gewählt. Der Efeukranz läßt ja Raum für die verschiedensten Interpretationen. Klar ist Deine Schleife eine mit Draht drin und muss genau so hängen...*lach* Für die Herzen kannst Du Dir nun als nächstes Zeit nehmen und Stich für Stich weitermachen.
Liebe Grüße zum 3. Advent schickt Dir Anke

MartinaM hat gesagt…

Oh heute hast du viele schöne Dinge zu zeigen. Sehr hübsch dein kleiner Winterquilt der Stoff passt perfekt zum Motiv. Auch dein Kränzchen gefällt mir gut, das mit der Schleife ist mir gar nicht aufgefallen. Die Mäuschen sind ja süß bei den Herzen. Und auch sehr schön dein Anfang vom Weihnachtsspecial.
Hab noch eine schöne Woche, liebe Grüße, deine Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
der Winter ist super verarbeitet, für den Rahmen hast du einen passenden Stoff gewählt. Der Efeukranz hängt genau richtig. Als Vögelchen hätte ich die Schleife nie gesehen, aber es liegt wohl im Auge des Betrachters.
Wie schön die Herzen und Mäuschen auf dem dunkleren Stoff wirken, auch das Weiß tritt hier viel stärker hervor als bei mir. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.
Toll, dass Ursula bei den Sternschnuppen mitstickt.
Bleib gesund,
liebe Grüße, deine Andrea

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
das war ja mal ein langer Post von dir.
euer gemeinsames Stickprojekt, Winter, sieht so schön aus. Du hast es toll eingepatcht und somit hast du nach Weihnachten noch eine schöne Winterdeko stehen.
Dein Kranz sieht sehr schön aus und die Überlegung den Kranz um 180 Grad zu drehen finde ich eine gute Idee, aber klar durch den Schnee auf den Blättern und Beeren nicht möglich. Vielleicht beim nächsten Mal.
Die Mäuse beim Herzen Sampler sind süß und auch dort bist du ein gutes Stück vorangekommen.
Viel Spaß beim weiteren Sticken des Adventskalender SAL.
Eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

Katmom hat gesagt…

Greetings Jutta,,
I Love the little 'Snowman' stitch...I hope you and your family had a very lovely Advent Sunday.
Merry Christmas.
grace gertrude

Carol hat gesagt…

What an adorable piece you've stitched and finished, Jutta--I love all the little snowmen and winter motifs. And the wreath is lovely as well. Our restaurants have closed here in Pennsylvania, but stores remain open. I don't go out either--just do pick up groceries and stay home. It's just not worth it to take a chance!

CATHI hat gesagt…

So tolle Stickbilder! Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit! LG Cathi