Sonntag, 20. Dezember 2020

Zum 4. Advent

 
Einen schönen, gemütlichen 4. Adventssonntag!!!! Ich hoffe, es geht euch allen gut, ihr seid gesund und mit euren Vorbereitungen für Weihnachten fast fertig. Nach dem Plätzchenbacken am letzten Wochenende habe ich Fotos gemacht, dabei ist mir eingefallen, dass es ja die gleichen Sorten Kekse sind, wie im letzten Jahr .... und richtig, hier das Foto vom Dezember 2019. Wir haben unsere Lieblingskekse gebacken: Vanillekipferl, Nusstaler und Puddingplätzchen Vanille und Schoko ....
 
 

.. aber in diesem Jahr wurde ein neues Rezept ausprobiert, Lebkuchen zum Ausstechen, mmhhh, sehr würzig und lecker.

Zusammen mit Ursula aus Amerika sticke ich an dem Adventskalender "Sternschnuppe" der © Werkstatt für Historische Stickmuster, und weil das gemeinsame Sticken viel mehr Spaß macht habe ich in der letzten Woche das 1. Teilstück des Kalenders komplett fertig bekommen. Das Gestickte ist nur 7,5 x 7,5 cm klein, inzwischen habe ich mich mit dem feinen Leinen angefreundet. Ich weiß nur nicht, wie ich das Ganze ohne Dampf glatt bekommen kann, denn das feine Seidengarn verträgt keine Feuchtigkeit. Habt ihr einen Tipp für mich? Inzwischen gibt es bereits alle 4 Teilstücke zum Download, ich werde mich bestimmt in der kommenden Woche weiter damit beschäftigen.

Wunderschöne Weihnachtspost ist bei mir angekommen: Angelika, Andrea, Anke (mit Herz) und Ute haben an mich gedacht, habt vielen Dank für eure lieben Wünsche und für die hübschen Karten, ich habe mich sehr darüber gefreut.

 
In der letzten Woche überraschte mich mein Mann mit diesem Buchgeschenk "Lieblingszeit" von © Fingerhut Dahlbeck, ein Buch mit sehr vielen schönen Mustern, ich weiß gar nicht, womit ich zuerst anfangen soll ;-)

Alles Gute, ein frohes Weihnachtsfest für euch und eure Familien, habt eine schöne Zeit, ganz liebe Grüße von 

16 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
deine Kekse verlocken zum Kosten, aber das ist leider ja nicht möglich ;-) Dein Sternschnuppen-Adventkalender ist schon gewachsen, der Vergleich mit dem 1 Cent-Stück zeigt erst richtig, wie klein die Motive sind ... und vor allem die Kreuzchen! Zum Bügeln bzw. Glätten kann ich dir leider keinen Rat geben.
Deine Weihnachtspost freut dich bestimmt - es ist so schön, wenn man das Brieffach öffnet und liebe Post darin findet. Und es wird sicherlich noch mehr ...
Das Geschenk deines Mannes ist ganz auf dich abgestimmt, Langeweile gibt es jedenfalls für die nächste Zeit nicht, hihi.
Einen schönen Adventsonntag, alles Gute und ganz liebe Grüße nach Berlin
Erna

Gittaspatchblog hat gesagt…

Lecker Kekse.Wahnsinn wie klein die Motive sind.
Liebe Grüße Gitta

butterfly hat gesagt…

Those biscuits look so yummy .
Love your new book what a great gift .
Beautiful needle work .
Have a fun week and a Happy Christmas.

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
lecker sehen deine Plätzchen aus. Lasst sie euch schmecken.
Du kommst gut voran mit deiner Weihnachtsstickerei und es sieht sehr edel aus.
Somit hast du für nächstes Jahr auch wieder viele schöne Idee zum Sticken.
Frohe Weihnachten wünsche ich dir und deiner Familie.
Liebe Grüße, deine Manuela

Angelika hat gesagt…

Bei den leckeren Kekesen sollte ich mal vorbeikommen und probieren, Kekse habe ich fast garnicht gebacken, dafür immer Kuchen, die Stickerei siehr sehr schön aus, tja mit den Knittern weiß ich eigentlich nur, Leinen knittert edel:-))
LG Angelika

Jane of all Trades hat gesagt…

liebe Jutta,
Die Kekse (Weihnachtsbroetle wie wir im Süden sagen) sehen superlecker aus. Vielleicht lass ich mich doch noch verleiten auch ein paar Lebkuchen zu backen;-)
Deine Sternschnuppe is ja noch kleiner als meine, das würde etwa dem 22er Aida entsprechen. Alle Hochachtung! Aber ich habe auch keinen Tipp zum bügeln. Wart erst mal ab, vielleicht geht es auch ohne Dampf und wenn nicht, frag doch einfachmal bei den Damen von der "Werkstatt" an. Gut, dass wir das zusammen sticken, dann kann ich meins nicht weglegen wenn mich was Neues reizt ;-))
Wie schön, dass dich dein Mann mit einem neuen Buch überrascht hat - er kennt deinen Geschmack!
Die Weihnachtspost trudelt so langsam ein, hübsche Karten hast du bekommen und sogar einen Herzanhänger.
LG Ursula

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
deine Plätzchen sehen sehr verlockend aus, die werden sicher nicht lange auf dem Teller liegen. Wie schön deine weihnachtliche Stickerei schon jetzt aussieht und durch den Vergleich mit dem Cent-Stück wird erst verdeutlicht, wie fein das Ganze ist.
Um das Buch schleiche ich auch schon herum. Es sind so zauberhafte Motive darin enthalten, da möchte man sofort mit dem Sticken anfangen. Wie schön, dass dein Mann dich damit überrascht hat.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
leckere Kekse hast du gebacken. Die Stickerei sieht wunderbar aus. Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben, wie du die Stickerei glatt bekommst. Hm, vielleicht würde ich sie auf die Heizung legen damit sie warm wird und dann mit dicken Büchern beschweren.
Wie lieb von deinem Mann, dir ein so tolles Buch zu schenken.
Liebe Grüße
Renate

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
Deine Plätzchen laden zum probieren ein, sie sehen sehr lecker aus. Wie klein das Sternschnuppenmotiv ist, es gefällt mir sehr, und es erinnert mich daran den letzten Teil zu speichern.
Es macht doch Freude, wenn man liebe Weihnachtspost bekommt.
Was für schöne Motive in dem Buch sind, damit hat dir dein Mann sicher viel Freude gemacht. Dir wird es in nächster Zeit bestimmt nicht langweilig werden.
Liebe Grüße und schöne Tage bis Weihnachten, deine Andrea

MartinaM hat gesagt…

Liebe Jutta,
ja man hat so seine Lieblingsplätzchen, bei uns sind meist auch immer die gleichen Sorten dabei, und normalerweise probiere ich auch immer ein neues Rezept, das ist mir dieses Jahr nicht gelungen. Eine Idee hab ich leider nicht, mit Seidengarn hab ich noch nicht gestickt.
Ein wunderbares Buch um das ich auch schon seit kurzem schleiche, ich bin auf deine Ideen gespannt.
Ich wünsche dir noch eine ruhige Woche und ein schönes Weihnachtsfest,
ganz liebe Grüße, deine Martina

Katmom hat gesagt…

Liebe Jutta,,
Merry Christmas...
I thing I must come to Berlin next year so you can teach me how to make the new recipe for Lebkuchen... Lecker!
2020 is almost finish.. and soon we can start being creative for 2021... a new year and new ideas..
Wishing you and your family a healthy and happy Christmas...
love and joy from our home to you.
grace

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

da warst du die letzten Wochen ja echt fleißig und hast einige Projekte erfolgreich beendet.
Deine Santas machen sich gut in eurem Flur und auch dein kleiner winterlicher Quilt mit den Schneemännern gefällt mir sehr gut.

Ich wünsche dir noch schöne restliche Adventstage.
LG Ute

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Du hast fleißig gebacken, meist macht man immer die gleichen Kekse, war bei mir auch so. Ich hab heuer nur Lebkuchen und Schokoladewürfel gemacht. Die Sternschnuppen werden sehr schön, so dünnes Leinen wäre nichts für mich. Vielleicht solltest du wenn du fertig bist ein Probestück mit dem restlichen Garn sticken und dann schauen wie es sich verhält beim Bübgeln. Dein neues Buch gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße Maria

Carol hat gesagt…

Your baked goods look delicious, Jutta! I have been baking yesterday and today as well... not nearly as much as I normally do, but I love to bake so I have to make at least a few kinds of cookies :) Your new cards and book look wonderful. I wish you and your family a very happy Christmas together ♥

Mary hat gesagt…

Yum!!! Your cookies look so delicious. Your husband knows you well, your going to have "favorite times" with your gift! Merry Christmas!!

Palkó hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich wünsche Dir und Deinen Lieben frohe Weihnachten!
LG: Palkó
PS: Du warst echt fleißeig :)