Sonntag, 15. Januar 2023

Neues Jahr - neues Projekt

Hallo zusammen, der halbe Januar ist schon Geschichte, die Zeit vergeht auch im Jahr 2023 so rasend schnell.

Heute ist der erste Zeigetag meines neuen Stickprojekts, das ich zusammen mit Andrea sticke. Es ist das Küchen ABC von © Ellen Maurer-Stroh.

 
Wir haben gemeinsam geplant, an jedem dritten Sonntag des Monats zwei neue Buchstaben vorzustellen, heute ist das A und das B an der Reihe, hier noch ohne Backstitches ....
 
 
.... und hier sind alle Umrandungsstiche fertig gestickt. Für das A kommt die gute alte Handkaffe-mühle zu Ehren, beim B ist es ein Kochtopf. Eigentlich ist das DMC Garn für die Buchstaben etwas heller gedacht, aber ich habe gerade von diesem Blau genügend Garn für das komplette ABC zu Hause. Die Buchstaben werden mit einem dunkelblauen Faden umstickt, die Küchenutensilien mit schwarzem Garn, ich finde, sie kommen dadurch viel besser zur Geltung.
 
Zum Größenvergleich habe ich das Vorlage für das C in DIN A 4 auf mein Sticktuch gelegt, jede Reihe besteht anfangs aus 5 Buchstaben, das Sticken ging bei mir flott von der Hand, gleich werde ich bei  Andrea vorbeischauen, ich bin schon sehr gespannt auf ihren Beginn.
 
 
Durch die viel zu warmen Temperaturen in diesem Winter beginnt es im Garten schon zu sprießen, hier die vorwitzigen Schneeglöckchen ....
 
 
.... und der Austrieb der Tellerhortensien, sobald starker Frost kommen sollte, werden diese Triebe leider erfrieren.

Das war es für heute, ich wünsche euch einen schönen Sonntag, lasst es euch gut gehen und bleibt vor allem gesund, ganz liebe Grüße in die Runde von   Jutta

14 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
ich war schon sehr neugierig auf das Küchen-ABC und nun ist es soweit. Die ersten zwei Buchstaben sehen schon toll aus, Der Unterschied bei den Vorher-Nachher-Bildern ist beachtlich.
Die Natur hat schon Frühlingsbeginn, aber der Winter ist noch da und kommt sicher noch vorbei. Zum Glück werden die ersten Frühlingsblüher ihn gut überstehen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, bleib auch du gesund und ganz liebe Grüße nach Berlin,
Erna

butterfly hat gesagt…

Lovely cookery Letters Jutta .
I also have lots of bulbs up far to early.
lets hope we don't get frosts.
Enjoy your Sunday.

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Auch dein Küchen ABC gefällt mir sehr gut, die Umrandung lässt das Bild gleich anders aussehen. wie die Zeit verrinnt, bald ist auch der Jänner Geschichte. Den Schneeglöchen wird die Kälte nichts ausmachen, bei mir sind sie noch nicht heraus gekommen, aber die Hortensien würde ich mit Gartenflies abdecken sonst hast du heuer keine Blüten. Wäre schade darum. Für die nächsten Tage sagen sie schon Frost an.
Liebe Grüße Maria

Nadelspitzen hat gesagt…

Guten Morgen liebe Jutta,
wie schön die ersten beiden Buchstaben des Küchen ABC geworden sind.
Farben und Motive mag ich sehr,die backstiche heben die Motive sehr schön hervor.
Der Januar ist wirklich viel zu schnell vorbei so schnell kann man gar nicht schauen.
Ich hoffe deine Tellerhortensie widersteht dem Frost es wäre so schade.
Hier spitzen die Krokusse hervor alles wirkt frühlingshaft,
nicht zu glauben und das im sonst so kalten Januar. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim sticken dieses schönen Projektes. Deine Anna

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
gerade bei diesem Muster sieht man, wie gut die so unbeliebten Umrandungsstiche sich machen. Weiter viel Freude an dem Muster!
Liebe Grüße
maxi

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
richtig toll sehen die ersten beiden Buchstaben aus. Die Kaffeemühle finde ich richtig klasse. Die BS machen das ganze so richtig 3 Dimensional.
Könntest du die Hortensie abdecken, wenn Frost angesagt wird? Wäre zu schade, wenn es zu Frostschäden kommt.
Eine schöne Woche und liebe Grüße, deine Manuela

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
ganz wunderbar sehen die ersten beiden Buchstaben des Küchen-ABC‘s aus. Das leuchtende Blau,, für das du dich entschieden hast, gefällt mir sehr gut.
Die Natur ist heimlich schon viel weiter, als hier bei uns, wo die Schneeglöckchen ganz, ganz zaghaft aus dem Boden spitzen.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Deine Gudrun

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, In gestickter Form gibt das ABC was her! Kann man vom Muster her nicht vorhersehen. Das gibt ein tolles Bild fuer deine Küche!
Da ist es in deinem Garten aber schon recht vorfrühlingshaft. Ich weiß, es ist ungewöhnlich warm in D. Hier gucken noch nicht mal die Spitzen der Schneeglöckchen raus obwohl es in letzter Zeit auch sehr mild war. Gestern hatten wir 15 Grad. Aber du hast recht, der nächste Frost killt die Hortensienknospen. Passiert hier auch öfters, aber ich glaube die treiben danach wieder aus.
Es grüsst dich Ursula

Bastelschnitte, hat gesagt…

Liebe Jutta,
schon wieder ein neues tolles Projekt.
Hatte zu Beginn deines Beitrages gedacht, dass die Dinge, die bei dem Buchstaben stehen auch mit dem Buchstaben anfangen.
Habe überlegt welche Kaffeemühle mit A anfängt.😄
Nächstes Mal lese ich erst zu Ende.
Bin gespannt wie das Küchen ABC später aussehen wird.

Wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße
Britta

Carol hat gesagt…

You have made nice progress on your kitchen letters, Jutta! And I like the way you have backstitched them. You must have much warmer weather than we are getting as nothing is growing here. We even have a tiny dusting of snow on the ground today--very pretty. I hope the buds don't get destroyed by a frost! Have a great week ahead ♥

MartinaM hat gesagt…

Sehr schön dein Start eures gemeinsamen Projektes, liebe Jutta, dein Blauton gefällt mir und lässt auch die Farben der Küchenutensilien gut zur Geltung kommen. Bei uns spitzt zur Zeit nur eine Narzisse aus dem Boden, nach den Schneeglöckchen muss ich mal schauen, haben wir doch im Sommer das Blumenbeet hinter dem Haus auch neu gemacht.
Genieße deine Woche, lg Martina

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
ein toller Start in ein neues Stickabenteuer zeigst du uns. ABC Stickereien mag ich sehr gerne.
Die Tellerhortensie treibt schon aus? Im Januar? Wenn das nicht deutlich einen Klimawandel anzeigt, dann weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße
Renate

Andreas Träume hat gesagt…

Hallo Jutta,
die ersten Buchstaben sehen toll aus, auch dein Blau gefällt mir sehr.
Auch bei uns spriesen die Schneeglöckchen und auch die Narzissen spitzen schon aus der Erde. Vielleicht wird der Frost nicht ganz so stark und es hilft etwas Vlies als Schutz vor der Kälte für die Hortensie.
Hab schöne Tage,
liebe Grüße, deine Andrea

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

der neue Start in 2023 ist dir mit dem Küchen-ABC sehr gut gelungen ..... gefällt mir gut und von den BS bin ich immer wieder begeistert, wirkt gleich viel lebendiger. Stickst du die BS eigentlich ein - oder zweifädig, da frag ich doch mal den Profi!

LG Ute