Sonntag, 11. Juli 2021

Stickfortschritte beim Fingerhut

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch, heute kann ich meine Stickfortschritte des "Fingerhuts" von © Christiane Dahlbeck zeigen. 

Es hat wirklich Spaß gemacht, das schöne Muster zu sticken, das große, angedeutete Blatt war schneller fertig als gedacht, ich möchte einen kleinen Wandquilt daraus nähen.

Hier ein Foto von der Stickanleitung, bei einigen Blüten ist ein dunkelroter Faden als sichtbare Trennung zu sticken, vielleicht werde ich alle so arbeiten. Ich versuche es auf jeden Fall bei zwei oder drei Fingerhüten ..... und wenn es mir gefällt, werden alle umrandet. Es fehlen auch noch die Stempel der Blüten ..... wisst ihr, was Ursula mir geschrieben hat? Der Fingerhut heißt in den USA "Foxglove", ist das nicht eine witzige Vorstellung ..... Handschuhe für Füchse  ;-)

In der letzten Woche hat es bei uns wieder ausreichend geregnet, die Staudensonnenblumen genießen das sehr ....

.... die Tellerhortensien aber auch. Im Juni ist hier kein Regen gefallen, im Juli haben wir schon bis gestern 170 Liter Regen gemessen, es soll aber im Laufe des Monats noch mehr Regen geben, herrlich.

Als Header habe ich ein ganz altes Header-Foto eingefügt, denn das ist wenigstens groß genug und nicht zu unscharf, wie das schöne Fahrrad der letzten Woche. Hoffentlich wird Blogger das Einfügen des Headers wieder einfacher machen, ich wechsle häufig meine Header-Fotos, je nach Lust und Laune .... immer diese Änderungen!!!!!

Ganz liebe Grüße an euch, danke für eure lieben Kommentare zum letzten Post, bleibt gesund, eure

16 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
dein Fingerhut ist schnell "gewachsen" und sieht sehr hübsch aus. Das wird bestimmt ein schöner Wandquilt, du hast auch nur mehr wenig zu sticken.
Der Regen tut dem Garten gut, die Sonne danach ebenso.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße
Erna

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
dein Fingerhut wird mit den Backstitch noch kompletter, so wie du würde ich es erst mit 2-3 Blüten machen und dann entscheiden.
Deine Tellerhortensie ist toll, ich möchte auch noch eine im Garten haben.
Liebe Grüße
maxi

Anonym hat gesagt…

Hallo Jutta
Im ersten Moment dachte ich beim Lesen Deines Blogs, dass Du im Cafe Fingerhut von Nana warst (hihihi) So kann man sich irren ! Der Weg von Berlin nach Glückstadt wär ja doch ein bisschen weit, oder ? Umsomehr bestaune ich Deine Stickarbeit. Wünsche Dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die kommende Woche. LG Christa

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
ganz bezaubernd ist dein Fingerhut geworden. Ich bin mal gespannt wenn du alle BS fertig gestickt hast, dann wird er bestimmt noch lebendiger aussehen. Ein Miniquilt hört sich gut an.
Oh ja, gerade die Hortensien brauchen viel Wasser, ich bin auch so froh dass es die vergangene Woche so viel geregnet hat.
Schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Angelika hat gesagt…

Wow, schon fertig der Fingerhut, so schön ist er geworden.
LG Angelika

Gittaspatchblog hat gesagt…

Eine sehr schöne Stickerei.
Liebe Grüße Gitta

Mary hat gesagt…

YOur foxglove is so pretty!! Yes, we call it that but I think the thimble name is better suited, especially for us stitchers! The hydrangea is stunning!! I need to find one of those now that I'm finally getting a bloom on my hydrangea. Have a wonderful week Jutta!!

Jutta hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar, liebe Christa, auch für dich einen schönen Sonntag und viele Grüße
Jutta

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Der Fingerhut ist sehr hübsch geworden, die BS passen gut dazu damit man die einzelnen Blueten besser erkennt. Hast du schon den passenden Stoff für den Miniquilt rausgesucht?
Wenn wir schon bei Blumennamen sind...Die Tellerhortensie heißt bei uns "Lacecap" Also Spitzenkappe. Ich denke es kommt davon das Frauen früher so Rüschenkappen trugen, oben glatt und dann ringsum gerüscht.
Nach vielem googeln und einigen Kalkulationen hab ich den Regenfall für Seattle im Juni ausgerechnet. Es wir hier in inches per Kubikfuß gemessen. Also das dann in Liter pro Quadratmeter umrechnen...frag nicht! Dabei kam ich auf 39.8 Liter. Das hat es bis etwa Mitte Juni geregnet, seither nichts mehr. Und das war schon über dem Durchschnitt für Juni;-))
Übrigens während ich das schreibe schaue ich Live wie Branson mit seinem Space Flieger ins All fliegt.
Hoffentlich kommen die Leute auch wieder gut zurück!
LG Ursula

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Sehr schön ist dein Fingerhut geworden und er wird nie verwelken. Ich finde die Umrandung der Blüten mit einem passenden Garn wird sicher sehr schön aussehen, bin gespannt was du machst. Schön sind die Hortensien, ja der Regen macht schon was aus, es ist ganz anders als gießen. Bei mir hat es so wenig geregnet das im Garten da wo kein Wasser hinkommt richtige Sprünge in der Erde sind. Auch heute wieder kein Tropfen, schade.
Liebe Grüße schönen Sonntag Maria

RitaGri hat gesagt…

Schön wird bald dein Fingerhut blühen!
Und deine Blumen im Garten können echt sich freuen, so viel Regen! Bei uns hat am letzten Mal am 29. Juni geregnet, und wegen der Hitze trocknet alles so stark aus. Schicke, bitte, eine Wolke mit Regen nach Nordosten!
Danke für den Besuch bei mir!

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
wunderschön ist dein gestickter Fingerhut geworden und das große Blatt gefällt mir richtig gut. Ich bin sehr gespannt, wie der kleine Quilt aussehen wird und welchen Stoff du für die Umrandung ausgesucht hast.
Auch bei uns hat es in der letzten Zeit sehr viel geregnet, was dem Garten sehr gut getan hat. Deine Tellerhortensie sieht sehr schön aus. Unsere ist noch nicht aufgeblüht.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

butterfly hat gesagt…

Love the foxglove stitching so pretty.
We are also having far to much rain.
Lovely garden flowers .
And yes I like to change my header photo to , Why do they keep changing things!
Enjoy your week.

Katmom hat gesagt…

Hello Jutta,, You are so lucky to have Rain,, it is very dry here which is not normal for us.
Your flowers are so happy and colorful!
I look forward to the cooler weather when it will be comfortable to sit and do needle work.
Have a wonderful time with your Garden...
grace gertrud

MartinaM hat gesagt…

Wunderschön ist dein Fingerhut geworden, man kann die einzelnen kleinen Blüten sehr schön erkennen und als kleinen Wandquilt kann ich es mir gut vorstellen. Bei uns regnet es schon seit einigen Tagen, ein nasser Sommer werden wir wohl haben, aber die Natur braucht es.
Dein Headerbild gefällt mir und passt ja hervorragend zum Monat.
ich wünsche dir eine schöne Woche, deine Martina

Amara hat gesagt…

Hallo liebe Jutta,
wie hübsch dein Fingerhut ist und deine Blumen blühen auch ganz toll.
Hier im Ruhrgebiet regnet es auch sehr viel, aber man sieht richtig wie gut es den Bäumen und den Pflanzen hier tut.

Alles Liebe und eine schöne Woche für dich
Amara