Sonntag, 4. Juli 2021

Sonntagsgrüße im Juli

Es ist wieder Sonntag .... hallo zusammen! Heute ist Zeigetag unseres Projekts "Herzen über Herzen" von © unisono, das ich zusammen mit Andrea sticke. Wir zeigen euch heute das Teilstück 10, bald sind wir fertig ;-)


Hinzugekommen ist die Randborte mit den weißen Herzchen, das geflügelte Herz und das darüber mit den Blättchen. Jede von uns stickt ein Teilstück ihrer Wahl, zu Anfang war das total spannend, weil man nicht wusste, was die andere stickt. Aber nun zum Ende hin gibt es nicht mehr so viele Möglichkeiten.

Hier die Gesamtansicht, wenn ich fertig bin, zähle ich mal nach, wie viele Herzen wir gestickt haben.

Gestern habe ich meinen Zwischenstand des Fingerhuts aus dem Buch "Sommer" von © Christiane Dahlbeck draußen bei Sonnenlicht fotografiert, beim nächsten Mal werde ich im Haus knipsen. Mühsam ist das Sticken, denn es sind viele halbe Kreuzchen und auch einige Viertel zu sticken, aber es macht Spaß und bald habe ich einen Fingerhut, der nie verblüht.

Nach einem Juni ohne nennenswerten Regen in Berlin hat es am letzten Dienstag endlich angefangen zu regnen, zuerst leicht, dann stärker, in der Nacht hat es auch kurz geschüttet .... und es sind bis zum Mittwochnachmittag 125 Liter Regen gefallen, unglaublich. Die Natur hat sich sehr schnell erholt, wir Menschen auch, herrlich. Die Rosen haben das nicht so toll gefunden und ihre Blätter verloren, aber es gibt schon wieder neue Knospen, die bald erblühen werden.

Auf dem Foto seht ihr unsere blaue Clematis, die geschützt am Regenrohr hochrankt, sie ist zwar etwas ramponiert, aber sie hat den Regen überstanden. Endlich beginnen die Funkien zu blühen, die weiße hat besonders dicke Blüten .... und der Spinnenblume unten rechts hat der Regen gar nichts ausgemacht, sie ist schöner als zuvor.

Viele liebe Grüße an euch, bleibt gesund und kreativ, eine schöne neue Woche, bis zum nächsten Sonntag, eure


14 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Einen feinen Sonntag, liebe Jutta,
und danke für deine schönen Fotos. Euer Herzenprojekt wird immer kompletter und es sieht toll aus. Deine Fingerhutblume ist schon sehr groß geworden, auch ihr hat der Regen gut getan, wie es scheint ;-) Die Viertelstiche halten sehr auf, sind aber für die Form der Blüten sehr wirkungsvoll.
Die empfindlicheren Pflanzen werden sich schnell erholen, die robusten haben zum Glück keine Probleme mit viel Regen. Nun wird der Garten noch grüner und bunter werden, ein ideales Umfeld, um dort ruhige und erholsame Stunden zu verbringen.
Ganz liebe Grüße nach Berlin
Erna

RitaGri hat gesagt…

Hallo Jutta!
Sehr reichlich deine letzten Posts, die ich angeschaut und gelesen habe, aber keine Zeit um schreiben hatte. Reichlich mit Aussticharbeiten und Blumen. Ja, hier hat auch der Regen zum Sommersonnenwende der Natur und den Menschen ein neuer Atem gegeben.
So ist es, wir können die Blumen, die uns in der bestimnmten Jahreszeit in unseren Gärten erfreuen in unseren Arbeiten länger blühen lassen.
Und die Herzen haben so viele Erscheinungsmöglichkeiten :)
Einen erholsamen Sonntag
wünscht Rita

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
eure Herz Projekt ist so schön, leider macht Fr.Kurz keine Stickmuster mehr.
Danke für die schönen Blicke in deine Gartenwelt!
Liebe Grüße
maxi

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Das Herztuch wird immer schöner und bald hast du es geschafft. Es sind eine Menge Herzen in allen Varianten. Dein Fingerhut wächst auch ohne Regen sehr gut und bleibt immer schön ohne zu verblühen. Die halben und vierte! Stiche halten zwar auf aber dafür werden die Blumen filigraner. Der Regen hat allen gut getan, soviel hatten wir nicht aber ein bisschen hat der Wettergott auch uns geschickt. Bei mir blühen die Funkien noch lange nicht, haben nicht einmal noch Knospen.
Einen schönen Sonntag, Liebe Grüße Maria

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
deine Herzchen werden immer schöner. Na, da bin ich mal gespannt, wieviel Herzen es am Ende sind, die ihr gestickt habt. Dein Fingerhut wird wunderschön und so kannst du dich bald an ihm viel länger erfreuen, als dem Echten im Garten. Leider ist mein Fingerhut im Garten schon verblüht.
Auch hier gab es reichlich Regen und die Natur hat sich sehr darüber gefreut, meine Rosen allerdings weniger.
Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

Angelika hat gesagt…

Herzig, dein Herzquilt, freue mich auf das fertige Stickbild.
LG Angelika

Mary hat gesagt…

Jutta, YOur hearts are so beautiful and I love how each block is unique. It will be nice to have a thimble permanently blooming! So glad that you got the needed rain to drench your beautiful flowers! Have a wonderful week!

Carol hat gesagt…

Your piece is growing more and more beautiful, Jutta! I bet you will have a finish by next week. Your newest stitching of the "flower that will never fade" is lovely, too :)

We, too, received a lot of rain this week, but the gardens loved it--everything is so lush and green and we have one giant tomato plant that is growing up to the roof! Loved seeing your pretty flowers and I hope your July is off to a wonderful start ♥

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Jutta,
dein Herzquilt wird immer schöner. Eine wirklich herzige Vielfalt. Der Fingerhut gefällt mir auch sehr gut.
125 l Regen? Das ist eine Ansage. Heute ist es bei uns sehr schwül.
Liebe Grüße
Renate

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, das nenne ich mal Regen! Und es blüht so schön in deinem Garten. Bei uns wird es nicht regnen bis etwa September.
Der Herzensampler neigt sich der Vollendung zu. Da steckt viel Liebe drin;-) Ja, zähle mal die Herzen - da sind ja auch versteckte darin, die man übersehen könnte. Am Fingerhut hast du aber schon
einiges gestickt, der wird im Nu fertig sein. Heißt bei uns ja Foxglove = Fuchshandschuh. Lustig, oder? Das stell ich mir bildlich vor ;-))
LG Ursula

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
bald ist es geschafft, dein Herzen Tuch gefällt mir sehr. Ich bin gespannt, wie viele Herzen du zählen wirst. Ich hatte schon mal angefangen es aber wieder aufgegeben.
Gerade die vielen verschiedenen Stiche lassen den Fingerhut so wunderbar aussehen. Bin schon auf das fertige Bild gespannt.
Deinen Pflanzen hat der viele Regen nichts anhaben können, die Natur hat sich gefreut.
Liebe Grüße und eine schöne Woche,
deine Andrea

MartinaM hat gesagt…

Wunderschön eure Herzen, liebe Jutta, nicht mehr viel und ihr habt ein schönes neues Mustertuch fertig. Der Fingerhut sieht toll aus, bin gespannt was du daraus machen willst, du hast immer so tolle Ideen.
Bei uns ist es auch regnerisch, ich denke es wird ein eher nasser Sommer werden. Ganz gut nach den letzten heißen.
Hab eine schöne Woche, ganz liebe Grüße an dich, deine Martina

butterfly hat gesagt…

Beautiful hearts stitch and wonderful garden flowers .
We have had far to much rain here , but it's good for the garden .

Katmom hat gesagt…

Hello Jutta,
I have been so busy the past 2 months that I have not been able to visit my favorite Blogs.. I missed your Blog very much..
I have been watching Germany's weather,, so much rain,, and where I am,, very little rain..it is a very crazy year for weather.

My garden is now finally looking good and I have plenty of tomatoes and cucumbers.. But sadly my Gooseberry (stechlebarren) is not well... Your Clematis is beautiful! Mine still has no flowers..

I enjoy seeing your progress on your stitchery.. and I look forward to seeing what you create for Winter season.

Have a safe and wonderful Summer.. greetings from Spokane, Washington, USA.
grace-gertrud