Sonntag, 3. Oktober 2021

Heute brauche ich einen Tipp von euch ....

Viele liebe Sonntagsgrüße, heute komme ich mit einem Problem zu euch, denn ich bin ein wenig ratlos.


Mein schönes Mustertuch "Herzen über Herzen" von © unisono ist eingelaufen nach dem Waschen. Ich bin sehr unglücklich damit, denn ich habe es nur kalt gewaschen, weil das "nach einem Jahr immer wieder in die Hand nehmen" meiner Meinung nach nötig war. Die roten Farben habe überhaupt nicht abgefärbt, nach dem Waschen habe ich die Herzen in ein dickes Handtuch gewickelt und dann feucht mit Stecknadeln gespannt, so wie ich es immer mache. Das Mustertuch ist nun total schief geworden, die Borten links oben und rechts unten sind breit und bestehen aus vielen Kreuzchen, die geschlängelten Borten rechts oben und links unten sind fein, vielleicht ist das der Grund dafür. Ich habe es noch mehrmals versucht, das Tuch feucht zu spannen, aber es hat einfach nicht funktioniert.

Wie ihr sehen könnt, habe ich aus dem gleichen Leinen einen Rand um das Tuch nähen müssen, denn es ist eingelaufen, vorher war es größer als 40 x 40 cm, nach dem Waschen war alles anders.

Trotzdem habe ich das Bild ins Treppenhaus gehängt, wann man vorbeigeht, sieht man es gar nicht so doll, weil man ja nach oben oder unten geht beim Schauen. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich, ich versuche alles, vielen Dank im Voraus.

Kommt gut in die neue Woche, ganz liebe Grüße von  Jutta

16 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
dein Problem kenne ich, an Stellen, wo viel gestickt wird, zieht sich der Stoff gerne etwas zusammen bzw. ist durch die Stiche nicht so nachgiebig wie der unbestickte bzw. weniger bestickte Stoff. Ich versuche das etwas auszugleichen, indem ich beim Bügeln sanften Zug ausübe, damit die Stiche etwas gedehnt werden.
Du könntest beim Annähen der Seitenteile auch versuchen, an der rechten Seite etwas Weite wegzunehmen (ganz unauffällig), indem du den bestickten Stoff mittels großen Stepp- oder kleinen Heftstichen etwas "in Form" bringst.
Mehr kann ich dir leider nicht bieten ... So viele schöne Herzen müssen einfach aufgehängt werden ;-)
Trotzdem oder gerade deswegen einen feinen Sonntag und ganz liebe Grüße
Erna

butterfly hat gesagt…

Oh Jutta , I am so sorry , but I think it looks so beautiful .
I have never had this happen , but it could be many things .
Are you a tight stitcher , where did you buy your material from it could be a bad batch .
But don't worry it looks great to me .
You found a great way to recover your lovely stitching , enjoy a lovely Sunday hugs June.

Gittaspatchblog hat gesagt…

Ich würde das Stickmotiv noch einmal nass machen und trocken bügeln,dabei vorsichtig in Form ziehen.
Es ist so ein hübsches Stickbild.
Liebe Grüße Gitta

Angelika hat gesagt…

Ich würde es auch noch einmal naß machen und dann versuchen es "Übereck" zu Spannen, es ist so schön geworden.
LG Angelika

Manuela hat gesagt…

Liebe Jutta,
ohje, dass ist ja wirklich sehr schade. Habe noch nie gehört, dass Leinen bei Kaltwäsche einläuft.
Vielleicht nochmal einmal feucht machen und über eck spannen. Etwas Anderes fällt mir leider nicht ein.
Trotz allem einen schönen Sonntag und liebe Grüße, deine Manuela

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
hast du das Tuch mit der Hand gewaschen oder in der Maschine. Gesticktes wasche ich nur mit der Hand und lasse es austropfen. Leicht feucht dann bügeln und wenn etwas "schräge" ist sanft zurecht ziehen. Spannen kenne ich nur von Häkelarbeiten.
Vieleich hat noc hjemand den Tip!
Liebe Grüße
maxi

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Ein Dilemma! die vorigen Kommentare haben ja schon einige Vorschläge gemacht, da kann ich auch nicht mehr viel dazu sagen. Bei Gobelin ist das schräge verziehen auch so ein Problem und im Fachgeschäft kriegen sie das oft hin, dass es gerade wird. Vielleicht findest du einen einschlaedigen Laden in Berlin.
Das muss ja schon sehr eingelaufen sein, dass es gar nicht mehr den Rahmen ausfüllt. Sind dadurch die Kreuzstiche dicker hervorgetreten?
Wenn alles nicht klappt dann ist es halt Handarbeit - da ist nichts perfekt. Das Bild ist trotzdem schön.
LG Ursula

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Oje das ist aber dumm gelaufen, ich würde eher glauben das der Stoff schuld ist. Hast du noch einen Reststoff zum testen. Ich hatte einmal einen Quadratisches Bild gemacht und nach dem waschen war es ein Rechteck, nicht viel aber die eine Seite war kürzer. Außer Spannen und Bügeln wüsste ich auch nichts was du machen kannst.
Trotzdem ist es wunderschön.
Liebe Grüße Maria

MartinaM hat gesagt…

Ohje, liebe Jutta, das ist aber schade, leider kann ich dir da mit einem Tipp gar nicht helfen, denn das hatte ich noch nie, dass mir ein Stickstück eingelaufen ist. Aber schon komisch, da du es ja gespannt hast, dass es dann trotzdem schief geworden ist. Ich hoffe es kann dir jemand behilflich sein, denn es wäre so schade, das Mustertuch ist so schön.
Ich drücke dir fest die Daumen.
sei lieb gegrüßt, deine Martina

Renate Bischoff hat gesagt…

Hallo Jutta,
oh je, das ist wirklich sehr schade. Du hast schon viele Ratschläge bekommen. Einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Ich finde das Stickbild trotzdem sehr schön und würde es so mit dem angenähten Rahmen lassen. Ich meine, viele historische Stickereien sind auch nicht immer ganz in der ursprünglichen Form geblieben. Es hat auch so seinen ganz besonderen Charme.
Liebe Grüße
Renate

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
es tut mir so leid, dass das Tuch so extrem eingelaufen ist. Leider habe ich, außer spannen und bügeln auch keinen Rat für dich. Ich schließe mich aber Renate, meiner Vorschreiberin an, die Herzen sind so schön, die müssen einfach aufgehängt werden, auch wenn sie etwas schief im Rahmen sind.
Liebe Grüße, deine Andrea

Amara hat gesagt…

Liebe Jutta,
einen Tipp habe ich leider nicht für dich, da ich mich noch zu wenig auskenne, aber hier haben ja schon viele ein paar Tipps dagelassen. Ich hoffe sehr, dass dir einer davon hilft, denn das Tuch ist einfach zu schön.
Alles Liebe aus Essen und noch eine schöne Woche für dich.
Amara

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
oh wie schade, dass das Tuch durch das Waschen eingelaufen ist. Du hast vollkommen recht, das schöne Stück aufzuhängen und ich denke auch, dass es im Treppenhaus gar nicht so auffällt, da der Blick nicht direkt darauffällt.
Herzliche Grüße
Deine Gudrun

Ute hat gesagt…

Dass ist sehr ärgerlich, gerade bei diesem schönen Tuch, liebe Jutta, aber ich bin die Letzte, sorry, die dir bei diesem Problem helfen kann, da gibt es bestimmt die eine oder andere Stickerin, die da kompetenter ist. Jetzt zu Schönerem, dein neues Monatstuch, dass wird bestimmt wieder sehr schön werden und du bleibst bestimmt auch am Ball. Viel Spaß beim werkeln.

LG Ute

Mary hat gesagt…

Jutta, I wonder if you could frame it without much of a border to have it less noticable? I am no help as I have never washed anything. It still looks pretty and as you say, not as noticable as you are on the staircase and not looking directly at it. I feel your pain though, all that time put into it.

Carol hat gesagt…

Oh, no! I feel so bad that this happened, Jutta! I have never had a piece shrink.

Perhaps you could mount it on a piece of foam board with no linen showing around the border and then wrap another piece of foam core with some pretty red and white checked fabric and then glue the stitching to it? I'm not very clear in my tips, but check out my blog post from June 8, 2021 to see what I mean :) Good luck to you ♥