Sonntag, 12. Dezember 2021

Und schon haben wir den 3. Adventssonntag

Einen schönen 3. Advent wünsche ich euch allen, habt ihr es auch so empfunden? Die letzte Woche ist wieder viel zu schnell vergangen.

Sogar hier in Berlin hatten wir den ersten richtigen Schnee dieses Winters, für ein paar Tage war alles weiß ..... das habe ich gleich genutzt, um meine gerahmten "Sternschnuppen" der © Werkstatt für Historische Stickmuster bei Tageslicht zu fotografieren. Der Himmel war zwar grau und trübe, aber der Schnee hat die schönen Farben des Musters zum Leuchten gebracht. Ich freue mich über das fertig gerahmte Schmuckstück!

Genäht habe ich in der letzten Woche auch, 23 Stoffanhänger wollen fertig werden, 5 fehlen noch, das schaffe ich ganz bestimmt, denn heute ist es regnerisch .... perfektes Nähwetter.

Neue Plätzchenrezepte standen auf dem Programm, die Kekse links sehen gar nicht besonders spektakulär aus, aber wenn ihr wüsstet, wie die schmecken ...... mmmmmhhhh ..... das Rezept heißt "Pater Pius Butterplätzchen", für mich ist das der Plätzchengeschmack aus der Kindheit: der Geruch, die Knusprigkeit, die Struktur .... einfach alles, im nächsten Jahr werden wir die Plätzchen sicherlich anders bzw. schöner verzieren, aber backen müssen wir sie auf jeden Fall.

Die rechten Köstlichkeiten heißen "Zimtecken vom Blech", superknusprig, ganz einfach zu backen und ebenso lecker, auch diese Sorte wird ein Plätzchenfavorit werden. Wenn ihr Interesse habt, schicke ich euch gerne die Rezepte.

Meine Freundin Erna und ich haben uns ein neues Stickprojekt für 2022 ausgesucht. Wir planen im nächsten Jahr jeweils am 1. Sonntag des Monats eine Blume der Designerin © Ellen Maurer-Stroh zu sticken, die Blume für den Monat Januar ist die Nelke "Carnation". Es macht Spaß, das Muster zu sticken, die angegebenen DMC-Garne hatte ich fast alle in meinem Fundus, einen Rotton habe ich ausgetauscht. Hier mein Start der Nelke, Anfang Januar gibt es mehr zu sehen.

Genießt die schöne Adventszeit, lasst es euch gut gehen und bleibt gesund, viele liebe Grüße von Jutta

15 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
dein Sternschnuppenbild sieht auf diesen Fotos wunderschön aus - Tageslicht bringt die Farben zum Leuchten, künstliches Licht und Kamera können den Eindruck leider verfälschen. Der Rahmen ist das i-Tüpfelchen, denn damit ist die Stickerei noch strahlender.
Die Stoffanhänger machen neugierig, so sieht man ja gar nichts ... ;-)!!! Auch deine Kekse machen neugierig, darf ich dich um die beiden Rezepte bitten.
Und nun zu unserem neuen Projekt: Danke, dass du mich inspiriert hast, bei diesem Jahresprojekt mitzumachen, es macht jetzt schon Spaß und ich freue mich schon auf das neue Jahr ;-)
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag, genießt ihn und vergesst nicht, ein paar Kekse zu naschen, denn VOR Weihnachten schmecken sie am besten ...
Erna

butterfly hat gesagt…

What a lovely Christmas post .
Love the shooting stars .
I bet those biscuits are yummy , I always buy German biscuits and cakes at Christmas .
Your New Year stitching looks beautiful.
Lets hope this week goes slower ha.

MartinaM hat gesagt…

Liebe Jutta, bei uns lag nur auf den Wiesen ein bisschen gepudert der Schnee, der wenig gefallen ist. Wie schön dass du es eher genießen konntest. Lecker sehen deine Plätzchen aus, die kann du am heutigen Adventssonntag genießen.
Großartige Idee mit eurem gemeinsamen Projekt, die Blumen von EMS sehen immer toll aus, da hab ich was spannendes zu verfolgen.
lg und schönen 3ten Advent, deine Martina

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
und wie deine Sterne leuchten, einfach toll.
Euer neues Stickprojekt werde ich mit Freude verfolgen. Die Blumen von EMS sind wunderschön. Die vorlagen habe ich vor einigen Jahren auch mal abgespeichert und 2 Stück davon immerhin gestickt.
Lecker sehen deine Kekse aus. Lasst sie euch schmecken und habt einen schönen 3. Advent.
Liebe Grüße, deine Manuela

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Leider vergeht die Zeit wirklich viel zu schnell. Leckere Bäckerei hast du gemacht, ich lasse meine Kinder backen und hoffe das dann vielleicht auch für mich etwas abfällt. Dein Weihnachtsbild ist wirklich wunderschön, es macht schon was aus wenn es gutes Licht gibt. Bin schon auf deine Stoffanhänger gespannt, was du dir dieses mal hast einfallen lassen. Euer neues Projekt kommt mir bekannt vor, ich hab vor Jahren auch Blumenbilder gestickt für Jedes Monat eine Blume. Weiß allerdings nicht mehr von wem ich es habe.
Ich wünsche dir noch einen schönen 3. Advent Liebe Grüße Maria

Angelika hat gesagt…

Deine Sternenschnuppen leuchten richtig gut im Schnee, wunderschön, und deine Rezepte würde ich gerne haben.
einen schönen 3. Advent
Angelika

Mary hat gesagt…

So pretty in the snow!! Lighting certainly makes all the difference! The flower series is going to be so nice to stitch in the winter. I would love your recipes. The 2 cookies I make every year are Spritz and German Fruit balls, the latter a ton of work but addicting! They are my 2 favorite cookies we had every Christmas as long as I can remember.

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
ob drinnen oder draußen geknipst deine Sternstunden sind ein HIT!
Ich freu mich schon auf euer Projekt 2022 von EMS, ihre Entwürfe sind immer sehr schön und ich habe auch schon einige gestickt.
Liebe Grüße zum 3. Advent
maxi

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
herrlich schön sehen die Sternschnuppen im Schnee aus. Ich glaube, ich sticke sie auch noch.
Die Blumen Motive von EMS sind wunderschön, dein Start gefällt mir. Viel Spaß euch beiden beim Sticken.
Die Pater Pius Plätzchen Backe ich auch immer, die sind so lecker, eben typische Weihnachtsplätzchen.
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
deine Andrea

RitaGri hat gesagt…

Hallo Jutta,
wir hatten auch sonnige Schneetage, aber auch recht kalte, bis -20 morgens. Die Sternschnuppen sind ja schön.
Viel Spaß mit Blumenkalender, ich werde ja mit Freude euren - deinen und von Erna Ergebnissen verfolgen.
Wir haben ja verschiedene Traditionen zu Weihnachten, aber das Plätzchenbacken habe ich von euch - Deutschen mit Freude übernommen. Ja, ich hätte gerne deine Rezepte.
Eine schöne Zeit
wünscht dir Rita

Grace Wolf-Jackson Brown hat gesagt…

Liebe Jutta,
Yes, now we enjoyed Advent Sunday nr3,, how fast the days are passing us.
Your baking is looking very tasty/Lecker... I wish I lived in Germany,, I miss the wonderful baked pasteries and Gluhwein...
It feels good to have all the little sewing projects finished... I have only 2 small projects left to finish, then I can relax and enjoy Christmas music.
I look forward to seeing your lovely cross stitch flowers in 2022.
We wish you and your familie a very Wonderful Christmas.
grace

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
leckere Plätzchen sind etwas Feines.
Bei Erna habe ich schon von dem neuen Projekt gelesen. Das wird bestimmt sehr schön werden. Das Foto läßt es erahnen.
Liebe Grüße
Renate

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
Dein Sternenschnuppenbild hast Du im Schnee noch einmal richtig toll in Szene gesetzt. Die Farben kommen bei dem Licht noch besser heraus. Wunderschön ist die Stickerei geworden und der güldene Rahmen passt perfekt. Mir geht die Zeit im Moment auch viel zu schnell. Kekse backen und Weihnachtskarten basteln und schreiben erfüllt mich aber gerade sehr. Bald geht auch bei mir die post auf Reisen. *lach*
Liebe Grüße an Dich
Anke

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, die Sternschnuppe wird uns viele Jahre begleiten. Muss sie ja auch, nachdem es so viel Arbeit war.
Sind von den Plätzchen noch welche übrig ? ;-)))
Die monatlichen Blüten werden dich auf Trab halten, aber bestimmt werden alle schön ( es ist sicher noch zu früh zu fragen wie die am Ende verarbeitet werden)
LG Ursula

Carol hat gesagt…

Lucky you getting some snow, Jutta! We have had only a bit and it quickly melted by afternoon. We are having very warm weather here this month so it won't be a white Christmas. Your new flower series looks lovely--what a nice thing to stitch each month. Always enjoy seeing what cookies are baked around the world. Yours look and sound very tasty! Enjoy these last ten days before Christmas! ♥