Sonntag, 22. Mai 2022

Und wie sie duften .....


Hallo zusammen, endlich konnte ich ein paar Maiglöckchen pflücken, sie duften so herrlich.

 

 
Bitte nicht lachen, aber ich hatte große Lust, den kleinen süßen Schneemann von © Margaret Sherry ein zweites Mal zu sticken. Eine liebe Freundin sagte mir schon im letzten Jahr, dass ihr dieser kleine Kerl viel zu gut gefällt. Und weil diese Freundin bald Geburtstag hat, dachte ich mir, ihr eine kleine Freude damit zu machen. Links ist mein Muster mit DMC Garnen gestickt, rechts mit Anchor, wie es in der Anleitung vorgesehen ist. Ein passendes Stöffchen für die Umrandung wird sich wohl noch finden lassen ;-)

 

 
Diese Stickpackung von © Le Bonheur des Dames hatte ich im Urlaub an der Ostsee dabei, ich war der Meinung, dass es eine Kreuzstichpackung ist. Aber nein, das Muster soll in Petit Point über jeweils nur einen Faden gestickt werden. Das Leinen ist das feinste Leinen, das es gibt, ohne meine Sticklupenlampe war es mir nicht möglich, diese feinen Stiche zu sticken. Zum Glück hatte ich noch ein Muster incl. Garn der Monatsblume von © Ellen Maurer-Stroh zur Vorsicht mitgenommen, so hatte ich an den Abenden doch noch etwas zum Handarbeiten. 

 

 
Am Freitag hat es bei uns in der Nacht endlich geregnet, stürmisch war es auch, aber Schäden hatten wir zum Glück nicht. Die Akeleien und der Waldmeister blühen zur Zeit sehr schön, der Garten bedankt sich für den Regen.

Viele liebe Grüße an euch alle, einen schönen Sonntag und alles Gute für euch von   Jutta

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Jutta,
Maiglöckchenduft ist etwas Herrliches, schnuppere nur möglichst oft daran ;-) Der kleine süße Schneemann ist das Pendant dazu, und trotzdem passt er farblich zu den Maiglöckchen. Die rote Mütze ist das Extra und der Stoff passt perfekt dazu. Damit kann sich deine Freundin schon jetzt auf die kühle Jahreszeit freuen.
Wenn du einen nicht ganz so feinen Stickstoff hast, könntest du die Stickpackung doch auch in Kreuzstich sticken, oder reicht da das Garn nicht aus? Dann könntest du in deinem Fundus nach passendem suchen, vielleicht klappt es ja doch.
Euer Garten hat wieder viele neue Blumen bekommen, der Regen war wirklich notwendig und hat die Natur erfrischt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Erna

butterfly hat gesagt…

What a cute snowman , your friend will love him.
Nice new kit , I did the same thing on holiday once I could not see the fabric holes .
Lovely Lily of the Valley and pretty garden flowers. hugs June,

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
bei uns gibt es im Garten leider keine Maiglöckchen mehr. Irgendetwas muss ihnen bei uns nicht gefallen haben. Der Schneemann ist wirklich knuffig. Und warum sollte man im Frühling keine Schneemänner sticken? Die von dir gezeigte Stickpackung hat wirklich allerliebste Motive. Aber Petit Piont ist wirklich eine Herausforderung.
Ganz liebe Grüße kommen von Renate

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
goldig sieht der kleine Schneemann aus. Schneemänner kann ich zu jeder Jahreszeit sticken.
OH ja, der Regen tut dem Garten gut. Wobei bei uns in der Nacht zu Samstag nur Wind war aber so wie kein Regen. Ich muss schon wieder gießen.
Einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße, deine Manuela

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
so ein kleiner Maiglöckchenstrauß ist doch etwas ganz wunderbares. Der tolle Duft wird Dich hofentlich noch einige Zeit erfreuen. Deine Freundin bekommt einen ganz besonders süßen Schneemann. In ihn muss man sich ja geradezu verlieben. Beim rechten Schneemann scheinen mir die Farben etwas kräftiger, was mir besonders gut gefällt. Unser Garten hat die Regendusche auch genossen und dank es nun mit vielen erblüten gelben Mohnblumen und dunkelblauer Akelei. Ich liebe Akelei und nenne die zarten Blüten gerne Feenglöckchen.
Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag wünscht Dir Anke

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
dein Schneemann ist auch mit Anchor Garn toll, Margaret Sherry machte tolle Stickmuster. Maiglöckchen hatte meine Großmutter im Schrebergarten. Hier bei uns in dem Minigarten ist für sie kein Platz, da sie ja sehr wuchern.Das Muster von Le Bonheur des Dames ist sehr schön, ich hoffe du kannst es mit Sticklupe fertigen.
Liebe Grüße
maxi

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
ich hoffe, die Maiglöckchen halten sich noch einige Zeit in der Vase, es sind wirklich herrliche Blumen. Leider mögen sie anscheinend meinen Garten nicht.
Was für ein hübscher Schneemann, damit machst du deiner Freundin bestimmt viel Freude.
Die Stickpackung von © Le Bonheur des Dames ist zauberhaft, aber Petit Point ist auch eine Herausforderung, die du aber bestimmt meisterst.
Bei uns hat es auch heftig gestürmt aber wenig geregnet, für morgen ist wieder eine Unwetterwarnung heraus gegeben worden.
Ich wünsche dir eine schöne Woche, liebe grüße, deine Andrea

Carol hat gesagt…

Your little snowman will make your friend so happy, Jutta--he really is a cutie! Our lily-of-the-valley and columbine are blooming right now, too. We must be in the same climate :) Hope you have a wonderful week ahead ♥

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Ich mag den Duft von Maiglöckchen auch, ich hab im garten leider keine. Dein neues Projekt ist schön, mit so feinen Leinen stell ich mir das sehr anstrengend vor, hab ich noch nie gemacht. Hab es einmal über 1 Faden versucht das ist für mich nicht schön geworden. Der Schneemann ist süß, das sticken kann auch wenn es warm ist Spaß machen. Schön ist die Akelei, ich hab heuer eine gelbe. Gut das euch das Unwetter verschont hat, man hat ja wieder schlimmes aus D gehört.
Liebe Grüße Maria

Bastelschnitte, hat gesagt…

Hallo Jutta,
Schneemänner gehen immer...
Die Teekannen sind ja süß. Für meine Augen wäre das nichts. Bin shr gespannt auf das Ergebnis.

Liebe Grüße
Britta

MartinaM hat gesagt…

Liebe Jutta, warum nicht im Sommer auch Schneemänner sticken, und wenn du so eine Freude machen kannst, dann ist das doch doppelt schön. In Petit hab ich noch nichts gestickt, ist mir einfach zu klein, ich würde es eher auf 16er Leinen im Kreuzstich sticken, dann wird das Motiv auch nicht so groß, und schont ein bisschen mehr die Augen. Ich bin mal auf deine Bilder gespannt.
Mein Garten ist im Moment auch ganz im Akelei Fieber, überall die hübschen Glöckchen, nebenbei sind die ersten Rosen aufgeblüht und der jetzige Regen tut sein bestes.
lg an dich, deine Martina

Anonym hat gesagt…

Liebe Jutta,
deine Maiglöckchen kann man förmlich riechen, wunderschön sind sie anzusehen. Die beiden Schneemänner sind allerliebst, da wird sich deine Freundin bestimmt sehr darüber freuen.
Herzliche Grüße
Gudrun

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, Ist gut, dass die Maiglöckchen etwas später geblüht haben und du zur Blüte nicht im Urlaub warst. Meine Nachbarin hat mir vor einigen Wochen ein paar M. gebracht. Sie sagte es gibt ein frz. Lied über Maiglöckchen: Le temps du muguet. Konnte mir nichts darunter vorstellen bis ich es bei YouTube gehört habe. Gab es in Deutschland auch - eine russische Melodie gesungen von Ivan Rebroff (das ist aber schon sehr lange her ;-)) Nun geht es mir nicht mehr aus dem Ohr ;-))
Warum nicht ein Muster zweimal sticken? Deiner Freundin machst du ein Freude! Die Farben mit Anchor scheinen kräftiger zu sein.
Nun zu den Teekannen: wirst du sie als Petit Point auf dem feinen Material sticken oder doch als Kreuzstich auf gröberem Stoff? Das Motiv ist sehr schön. Ich mag Teekannen/Tassen - gestickt und in echt mit was Gutem drin und drauf ;-))
LG Ursula

Anonym hat gesagt…

Ich liebe Maiglöckchen. Deine Stickereien sind zuckersüß.
Liebe Grüße Gitta

Katmom hat gesagt…

Oh Jutta, I am doing the "Happy Dance"... today we had nice weather and I was able to work in my poor sad garden.. Now it is evening and I think I will have a small glass of Wine, and relax and sew some "YoYos". for a future project. It is interesting how different Brands of Thread can be so very different in color.. but both of the "Snowman" look very sweet.
Enjoy your garden and have a lovely weekend..
>^..^<
grace~gertrud

Mary hat gesagt…

My lilies of the valley just started to bloom too, love those flowers, I think it was one of the first names of flowers I learned as a child and I think they are special. Your little snowman is adorable and he will be offset nicely on that dotted fabric. Have a wonderful weekend!