Sonntag, 18. Dezember 2022

4. Advent

Liebe Grüße zum 4. Advent an euch alle, die Zeit vergeht so schnell, bald haben wir Heilig Abend. 

Oh, es war in der vergangenen Woche sehr frostig in Berlin, tagsüber durchschnittlich - 5 bis - 7 Grad und nachts über - 10 Grad hatten wir lange nicht mehr, für die kommende Woche ist milderes Wetter angekündigt.

Meine Vorbereitungen für Weihnachten sind fast geschafft, die Weihnachtsbäckerei ist in der letzten Woche bereits beendet worden, denn in diesem Jahr haben wir nur 3 Sorten Plätzchen gebacken: Vanillekipferl, Pater Pius Butterplätzchen und Zimtecken. Es gibt Naschkatzen in meiner Familie, die Kekse werden immer weniger ;-) ..... unsere geliebten Weihnachtsmuffins mit Walnüssen werden heute am Nachmittag zum Adventskaffee serviert, köstlich! 

 
Am letzten Sonntag hatte ich euch das Geschenk vom Nikolaus gezeigt, das Leaflet von © Fingerhut Dahlbeck "Sommerduft". Beim Durchblättern des Hefts ist mir diese kleine Beilage aufgefallen, ein kleines Dankeschön der Designerin. Ich musste die Weihnachtsamsel auf der Stelle sticken, ist sie nicht süß?
 
 
Wer mich kennt, der weiß, dass ich neue Hefte nicht beiseitelegen kann, das kleine Herz aus Vergissmeinnicht-Blüten hat gerufen: "Stick mich" !!!!
 
Die Stickerei möchte ich zu einer Geburtstagskarte verarbeiten, es hat Spaß gemacht, im frostigen Winter so zarte Blüten zu sticken ;-)

Ich hoffe, auch ihr seid gut in der Zeit, die Geschenke sind besorgt und eingepackt, die Post ist abgeschickt und ihr könnt aufatmen. Ich habe schon sehr viel Weihnachtspost erhalten, vielen Dank euch allen, am nächsten Sonntag zeige ich meine Schätze.

Genießt den letzten Adventssonntag, für die kommende Woche wünsche ich euch gutes Gelingen bei all euren Weihnachtsvorbereitungen, 
viele liebe Grüße von   Jutta

15 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Guten Morgen, liebe Jutta,
so frostige Temperaturen sind eher im Jänner zu erwarten, aber auf das Weihnachtstauwetter ist anscheinend auch diesmal Verlass ;-)
Wenn man nur die Lieblingskekse bäckt, dann sind alle zufrieden und man hat weniger Arbeit, das ist ein gutes Arrangement. Wenn man dein Foto betrachtet, bekommt man Lust zuzugreifen ....
Deine Stickmotive sind total süß und bieten viele Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung, wobei dein roter Rahmen perfekt ist!
Jetzt wünsche ich dir eine schöne, entspannte Woche und viel Zeit für dich und deine Lieben.
Liebe Grüße nach Berlin, Erna

Maria hat gesagt…

Liebe Jutta
Brrr ganz schön kalt, so arg war es hier noch nicht, zumindest tagsüber nicht unter null. Heute hatten wir minus 6, mal sehen wie es tagsüber wird. Süß ist die Amsel geworden und auch das Vergissmeinnichtherz gefällt mir. So kleine Bilder sind schnell fertig ich mag das gern. Leckere Kekse hast du gebacken, Vanillekipferln sind ein muss zu Weihnachten sie gehören dazu.
Einen schönen 4. Adventsonntag wünsche ich dir.
Liebe Grüße Maria

Angelika hat gesagt…

Lecker Kekese sind gebacken, und Muffins mit Walnüssen hört sich verführerisch an, gibt es ein Rezept?
Das kleine Blumenherz ist wieder zauberhaft geworden!
LG Angelika

Ute hat gesagt…

Liebe Jutta,

unsere Weihnachtsbäckerei ist auch bereits abgeschlossen, die ersten Plätzchen sind sogar schon nett verpackt verschenkt worden. Zu Weihnachten möchte ich einen neuen Cheesecake ausprobieren.

Deine gestickte Amsel wird sich sicher sehr gut im roten Rahmen machen, bei uns war es auch sehr frostig in der letzten Woche und unsere Besucher an der Vogelfutterstelle hatten einen sehr großen Appetit. Der Bedarf ist bei eisigen Temperaturen bestimmt größer.

Ich wünsche dir noch eine schöne, stressfreie Woche bis zum Feste.

LG Ute

RitaGri hat gesagt…

Hallo Jutta,
solche kleine süße Stickereien nehmen nicht viel Zeit in Anspruch, aber sie sind dann bereit fürs Dekorieren und Verschenken. Wirklich süße Stickereien.
Ach ja, Plätzchen, wie duften sie und lecker bestimmt.
Ich hoffe, dass ich auch ein paar Sorten doch noch schaffe.
LG Rita

Manuela hat gesagt…

Hallo Jutta,
meine Weihnachtsbäckerei fängt erst zu Weihnachten an, da ich Kuchen backen werde. Kekse backe ich nicht, isst bei uns so gut wie keiner.
Die kleine Amsel ist goldig und das Herz sieht richtig toll aus, genau meine Farben.
Einen schönen 4. Advent und liebe Grüße, deine Manuela

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
das Vergissmeinnicht ♥ ist zauberhaft, da hätte ich auch nicht wieder stehen können.
Gebacken wurde bei uns nicht, deine Plätzchen duften bis hier ;-)
Hab einen schönen 4.Advent Nachmittag.
Liebe Grüße
maxi

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, ich hätte es mir denken können, dass du dem neuen Buch nicht widerstehen kannst. Die Amsel bringt einen kleinen Stern statt einem Wurm ;-))
Das Vergissmeinnicht-Herz ist genial fuer eine Karte. Gleich noch mit Bedeutung;-)
Wenn ich die "Weihnachtsbrödle" sehe möchte ich gleich zugreifen!
Und sicher haben die Muffins zum Kaffee lecker geschmeckt.
Bei mir gibts später englischen Früchtekuchen, den ich mit Whiskey getränkt habe. Der ruht und reift seit einer Woche.

Besser es gibt Naschkatzen als Mäuse ;-))
LG Ursula

Carol hat gesagt…

Hello, Jutta! That does sound like very cold weather! We are in for that over the Christmas weekend... The high on Christmas is only going to be -10C. Brrr!!

Your Christmas baking looks wonderful! My father would have loved all those goodies as his mother was German and she often baked traditional German foods at Christmas time for him. Both the little bird and floral heart are darling. The heart will make a perfect card.

My cards are still not done, but I do hope to finish them today :) Enjoy this last week before Christmas ♥

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
dir wünsche ich eine schöne Vorweihnachtswoche. Die Amsel sieht ja toll aus und das kleine Kränzchen ist allerliebst.
Bei uns gibt es nicht mehr so viel an Vorbereitungen. Das ist alles geschafft. Wir sehen Weihnachten ganz entspannt entgegen.
Liebe Grüße
Renate

Nadelspitzen hat gesagt…

Liebe Jutta,
hier war es genauso kalt,auch nachts 10 Grad minus, das gab es schon lange nicht mehr, Die kleine Amsel ist so süss die hätte ich auch gleich gestickt.
Auch das Frühlings Blumen Kränzchen sieht so fein und zart aus. Deine Weihnachstbäckerei sieht sehr lecker aus, bei uns sind Pätzchen sehr begehrt einige sind schon verschenkt.Ich wünsche dir eine gute Zeit, lieber Gruss von Anna

MartinaM hat gesagt…

Ohja, liebe Jutta, bei uns war es auch so kalt, die Wasserflasche unserer Kaninchen war ständig eingefroren. Sehr hübsch die beiden neuen kleinen Motive, grad das Vergissmeinichtherz ist süß und eignet sich perfekt für Karten.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und ein herrliches Weihnachtsfest.
deine Martina

Andreas Träume hat gesagt…

Liebe Jutta,
zwei wunderbare Motive hast du von Dahlbeck gestickt. Das Veilchenherz gefällt mir besonders.
Ich habe auch nur fünf Sorten Plätzchen gebacken, das reicht vollkommen. Meine Weihnachtsvorbereitungen sind abgeschlossen, nur der Christbaum muss noch aufgestellt und geschmückt werden.
Hab schöne Feiertage,
liebe Grüße, deine Andrea

misspatchwork hat gesagt…

Liebe Jutta,
Deine Plätzchen sehen sehr verlockend aus, besonders die Zimtecken würde ich zu gerne probieren. Beide Stickereien sehen sehr hübsch aus, ob winterlich oder schon frühlingshaft.
Die Geschenke sind besorgt, müssen aber noch verpackt werden, die Post unterwegs jetzt muss noch der Baum muss aufgestellt und geschmückt werden.
Ich wünsche dir eine entspannte Weihnachtswoche und grüße dich herzlich.
Deine Gudrun

Grace Wolf-Jackson Brown hat gesagt…

Christmas Greeting Dear Jutta,

My husband and I love Christmas cookies and cake,, but our 'waist' does not! :>)

We wish you and your family a most lovely Christmas...

Frohe Weihnachten

grace-gertrud