Sonntag, 8. September 2024

Überraschungspost und Blogpause

Heiß und trocken war es hier in Berlin, in der kommenden Woche soll es sich abkühlen, hoffentlich.

 
Meine liebe Freundin Erna hat mir eine große Freude gemacht, diese wunderschöne Karte hat sie mir geschickt, als Dankeschön, einfach so .... vielen herzlichen Dank dafür.
 
Auch ich habe gestickt, das nächste Muster von Joyful World ist so gut wie fertig, da ist der Zeigetag zusammen mit Ursula aber erst am letzten Sonntag im September. Ich habe etwas vorgearbeitet, weil wir bald Urlaub haben, deshalb werde ich eine Blogpause einlegen.

 
Ein paar Fotos aus unserem Garten möchte ich euch noch zeigen, der hellviolette Hibiskus blüht erst jetzt, mir gefallen die Blüten sehr. Rechts könnt ihr gleich zwei Bienen in einer Blüte sehen, die sich an dem Nektar erfreuen.
 
 
Auch in diesem Jahr blühen die großen roten Pompon-Dahlien sehr schön, die Schnecken haben die Pflanze ignoriert, in den Jahren zuvor waren die Blätter total durchlöchert.
 
 
Im Mai hatte ich 20 Sonnenblumensamen ins Hochbeet gesetzt, die Pflanzen sollten eine Höhe von ca. 90 cm haben ..... nur diese eine hat es geschafft, alle anderen haben die Schnecken zunichte gemacht, schade. Hattet ihr auch so viele Schnecken wie nie zuvor im Garten?
 
Viele liebe Grüße an euch alle, kommt gut durch die nächste Woche, hoffentlich wird es wieder kühler, einen schönen Sonnag und bis bald,   Jutta 
 

10 Kommentare:

erna-riccarda hat gesagt…

Liebe Jutta,
trotz Hitze blüht es in deinem Garten und die Bienen können sich noch mit Nektar eindecken. Die Dahlien sehen wunderschön aus und es freut mich, dass zumindest eine Sonnenblume nicht von Schnecken aufgefressen wurde.
Ich wünsche dir eine schöne und erholsame Blogpause und freue mich, wieder von dir zu lesen.
Ganz liebe Grüße nach Berlin,
Erna
PS: Dieser kleine Kartengruß "musste" einfach sein ;-)

LyonelB hat gesagt…

Liebe Jutta,
so ein kleiner, lieber Gruß zwischendurch ist etwas wunderschönes und die Karte sieht toll aus. Dein Garten blüht sehr schön. Ich hoffe auch sehr auf die Abkühlung in der kommenden Woche.
Liebe Grüße Viola

maxi hat gesagt…

Hallo Jutta,
die Hibiskusblüten sind super schön. Hab einen erholsamen Urlaub!
Liebe Grüße
maxi

Bastelschnitte, hat gesagt…

Liebe Jutta,
solche kleinen Überraschungen zaubern ein Lächeln ins Gesicht.
Wir haben dieses und auch bereits im letzten Jahr sehr viele Schnecken. Zum ersten Mal, auch im Hochbeet und an den Hortensien.😱
Ich freue mich auch auf Abkühlung und den Herbst. Wir waren am Wochenende im Harz, es waren 30 Grad, das war schon etwas anstrengend.
Wünsche dir eine schöne Woche, liebe Grüße
Britta

MartinaM hat gesagt…

Hallo Jutta, über solche Post freut man sich doch immer, wunderschön die Karte.
Deine Dahlie sieht prächtig aus, wunderschön, nächstes Jahr möchte ich noch welche für Kübel haben, mal sehen ob ich was schönes finde.
Hab einen schönen Urlaub, deine martina

Manuela hat gesagt…

Liebe Jutta,
eine schöne Karte hat dir Erna geschickt. Über solche Überraschungspost freut man sich.
Es blüht alles so wunderbar in deinem Garten.
Einen schönen und erholsamen Urlaub wünsche ich dir.
Liebe Grüße, deine Manuela

Jane of all Trades hat gesagt…

Liebe Jutta, ja die Schnecken - man könnte gleich ein Schild raushängen: das Büffet ist eröffnet;-)) Trotzdem blüht es noch sehr schön in deinem Garten.
Bei mir war es ein Reh das meine Tomatenernte verwüstet hat. Der hohe Zaun war an einer Stelle kaput und schon war das Reh im Garten. Erst waren es einige Feigen, da dachte ich es sei der Waschbar gewesen, aber eines Morgens fand ich dann auch noch die Tomatenstöcke angefressen und reife und unreife Tomaten auf dem Boden mit Bissmarken.
Einen schönen Urlaub wünscht dir Ursula

Renate Bischoff hat gesagt…

Liebe Jutta,
die Karte sind wunderschön aus. Eine erholsame Blogpause wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Renate

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Jutta,
die Hitze ist inzwischen weg und eine erste herbstliche Stimmung breitet sich aus. So soll es sein, denn jetzt gibt der Garten noch einmal alles und beschenkt uns mit farbenprächtigen Blüten. Deine Pompondahlien sind gut gewachsen. Wie schön, das die Schnecken daraus keinen Apetitt hatten. Bei uns gibt es auch unglaublich viele Schnecken und so manche Pflanze hatte einfach keine Chance groß zu werden, schade. Ich wünsche Dir einen wunderbaren, erholsamen Urlaub und freue mich auf Deine Erlebnis-Berichte wenn Du wieder da bist.
Liebe Grüße Anke

Katmom hat gesagt…

Hello Jutta,
Happy September... Your flowers are so lovely,, I wish my flowers were still blooming.. but there are only a few left for the Bees to enjoy.
The stitchery from your friend Erna is very lovely.